FuryX: Leiser AIO im Eigenbau

MfDoom

Volt-Modder(in)
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine AIO selber zu basteln, wenn die Eigenbaulösung dann leiser ist als die von AMD verbaute Version und es nicht zu schwachsinnig teuer wird.

Ich habe gesehen es gibt bereits Pumpen für etwa 15€, ein 120er Radiator kostet etwa 40€. Teuer wird der Kühler mit etwa 100€.
Sind diese günstigen Pumpen leise und zu gebrauchen oder ist das genau soetwas wie Amd in der FuryX verbaut?
 
Von einer 15€ Pumpe würde ich jetzt nicht erwarten das sie besonders leise oder Leistungsfähig ist, irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen.
 
Darum frage ich ja, wenn der Eigenbau nicht leiser als das Original ist, würde es sich nicht lohnen.
Was wäre denn ein Beispiel für eine günstige und entkoppelt auch leise Pumpe?
 
also da steht bei mir 404 nicht gefunden....

naja falls du das jetzt habn willst brauchn wir nen budget und man kan dir ne wakü zsamstelen... aber ne ordentliche pumpe kostet... meine kostete 50€...dafür leise und leistungsstark....

und wenn du platz hast für nimm definitiv was gröseres als 120mm... dann kanste imens an laustärke sparen...

ich hab für mein system mit 2x 480er zwar ne overkilled wakü... jedoch selbst im sommer leise und leisstungsstark (temps nich viel höher wie jetzt im herbst)
 
Ich habe in meinem Gehäuse nur Platz für einen 120er Radiator, sonst ist nur eine Montage ausserhalb möglich. Mir gefällt mein kompaktes Gehäuse sehr, deshalb interessiert es mich eine FuryX-Kühllösung nachzubauen die auch noch in mein Gehäuse passt und leiser ist.
Ich habe es nicht eilig, mein Budget ist zur Zeit klein um nicht zu sagen nicht existent :ugly:
Auf jeden Fall danke ich für die Anregungen!
 
Die Unterteile basieren im wesentlichen ja auf den NexXxoS GPX Modellen, daher sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

MfG
 
@Eddy: Ist mit einer Erweiterung des Angebots an verfügbaren Varianten (z.B. GTX 980 TI) zu rechnen?

Definitiv ja. Es wird wohl auch wieder so sein, dass man seine Karte zum Scannen einschicken kann sofern es noch keinen Kühler gibt. Im übrigen habe ich schon Prototypen für die GTX 980Ti hier bei mir auf dem Tisch liegen ;) Aber wie man im Artikel sieht, wird noch sehr viel geändert, da der HBM Speicher doch eine andere Art der Kühllösung erforderlich macht.
Es ist auch Grundlegend kein großer Aufwand die Kühler zu weiteren Karten kompatibel zu machen. Wie bereits gesagt, das Prinzip beruht auf der GPX Reihe, man wird also wieder den passiven Kühlkörper gegen andere Modelle tauschen können und so den Kühler auf neue Karten mitnehmen können.
 
Danke für die Antwort.

Könnt Ihr so etwas nicht mal als (modulares) Komplet-Set mit Full-Cover-Kühlern zu einem ähnlich attraktiven Preis anbieten?

Man hätte nicht mehr das Problem mit den überhitzenden Spawas, bräuchte sich nur den zur GPU passenden Kühler und ggfs. den in das Gehäuse passenden Radiator auszuwählen, fertig.:)
 
Bei wem überhitzen die Spawas? Bei den GPX? Wer schreibt den so einen Quatsch? Beim GPX-Pro? Wäre schlimm, denn der kühlt schon in dieser Ausführung "deutlich" besser die Spawas als der originale Kühler.

Einen kompletten Full-Cover Kühler kannst du nicht für alle PCBs raus bringen da du für jedes PCB einen komplett andern Kühler entwickeln musst. Deshalb ist die Auswahl an solchen Kühlern bezüglich Kompatiblität so gering. Das wäre nicht bezahlbar. ;)
 
Ich werde mir wohl gebrauchte Teile besorgen um etwas zu sparen.
Ich nehme an ein 360er Radiator ist mehr als ausreichend um die FuryX zu kühlen. Wären da noch Reserven um einen übertakteten I7 4790k mit einzubinden?
Wie wichtig ist die Steuerung der Pumpe? Mir würde es reichen wenn sie leise läuft und dabei genug Kühlung für jede Situation zur Verfügung steht. Ich brauche keine teure Steuerung der Pumpe oder der Lüfter.
Die Temperatur messe ich mit Afterburner, die Wassertemp ist dann auch erst mal Nebensächlich.
 
naja nen 360er für zusätzlich nen oc 4790k...ich würd auf mehr radifläche setzen wenn dus leise wilst...
ich hab 2x 480er und selbst die haben lüftungskurve mäsig einiges an optimierung rebraucht um auch im sommer leise zu sein...
ich empfehle dir nochn 240 dazuzunehm... oder mehr...

und die wasertemp ist nicht irelevant... fürs optimiern ist das schon ganz sinvoll... bin da zwar einer der eher extremeren leute die sagen nich über 35°C gibt aber auch leute die habn 55°C wassertemp im sommer...dafür fast absolut leise...nur sind die komponenten dann auchmal locker 10-20 wörmer... mit 65-75°C isses zwar silent aber die temps sind nicht beser wie unter luft....
aber das muss jeder für sich selbst wissn
 
@Noxxphox ich denk mal einigen wirds eher um die Lautstärke als die Temps gehen. Solange die außerhalb des Kritischen Bereichs sind <80 sind die mir recht herzlich egal solange es schön leise ist. Gerade bei AMD Karten die ohnehin nicht viel OC zulassen.
 
Ich werde mir wohl gebrauchte Teile besorgen um etwas zu sparen.
Ich nehme an ein 360er Radiator ist mehr als ausreichend um die FuryX zu kühlen. Wären da noch Reserven um einen übertakteten I7 4790k mit einzubinden?
Wie wichtig ist die Steuerung der Pumpe? Mir würde es reichen wenn sie leise läuft und dabei genug Kühlung für jede Situation zur Verfügung steht. Ich brauche keine teure Steuerung der Pumpe oder der Lüfter.
Die Temperatur messe ich mit Afterburner, die Wassertemp ist dann auch erst mal Nebensächlich.

Ein 360er wäre gerade so ausreichend. Leise wirds dann aber nicht mehr. Wenn möglich würde ich auf jeden Fall noch einen 240er bzw. 280er wenn Platz ist, mitnehmen.

Die Steuerung der Pumpe ist quasi egal. Hauptsache man hat ausreichend Durchfluss. Tests haben gezeigt, dass alles über 30 l/h kaum noch Einfluss auf die Wassertemp hat. Für die Meisten ist aber die Schwelle 40 l/h. Ich habe die Pumpe so eingestellt, dass sie möglichst leise ist. Dabei hat die ACXT immer noch einen Durchluss von an die 100 l/h.

Doch, die Wassertemp ist wichtig, sogar einer der wichtigsten Regelparameter. Denn die Wassertemp skaliert sehr gut mit der Temperatur der Komponenten. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass viele Wakü Komponenten einen spezifizierten Temperaturbereich haben. Der ist zwar meist größer als 40 Grad. Aber dennoch ist dies ein guter Richtwert. Denn bei dauerhaft mehr als 40 Grad Wassertemp kann es passieren, dass die Schläuche Weichmacher ausspülen, was früher oder später dein System zusetzt. Daher mein Rat: unbedingt die Wassertemp im Auge behalten. Ob die CPU jetzt 50 oder 55 Grad hat, ist wurscht.
 
Ok, daraus schließe ich das der 360er aber absolut ausreicht um die FuryX leise zu kühlen. Die CPU kann noch ein wenig warten, der teure und dicke Noctua-Kühler tut seinen Dienst sehr gut und leise.
 
Ok, daraus schließe ich das der 360er aber absolut ausreicht um die FuryX leise zu kühlen. Die CPU kann noch ein wenig warten, der teure und dicke Noctua-Kühler tut seinen Dienst sehr gut und leise.

Das kann dir letztlich keiner sagen, weil wir nicht wissen, wir gut deine Ohren sind bzw. was dich nervt und was nicht. Mit dem 360er bekommst du die Graka gekühlt, und je nach Radi sicher auch mehr oder weniger leise. Ob unter Last die Lüfter allerdings bei 500 U/min lautlos dahinzwirbeln, mag ich denn doch bezweifeln. Aber 2000er Lüfter brauchst du sicher nicht. Das hängt nicht zuletzt auch vom Radiator ab. Ein Radi mit großem Lamellenabstand ist gut für langsame Lüfter und damit gut geeignet für ein leses setting. Dafür ist die Kühlleistung mittelmäßig. Ein Radi mit engen Lamellenabstand braucht schnelle Lüfter. Das ist lauter, aber die Kühlleistung ist top.

Radis mit großem Lamellenabstand sind bspw. die von Alphacool. Ich würde gefühlt sagen, ein 360er von Alphacool (30 oder 45mm Dicke) mit Lüftern, die max 1200 U/min machen dürften das ganze ausreichend Kühlen.

Probiers aus, wenns nicht reicht kannst du ja immer noch einen Radi nachschieben
 
Zurück