Furmark laggt

DrSin

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, ich lasse gerade einen Stresstest laufen, Prime95 ist und Furmark auch.

Ist es normal das Furmark dabei immer wieder Aussetzer hat, sprich es sieht so aus als würde es laggen?

Furmark Settings sind Window-Mode 1024*schlagmichtot 8xMSAA und extrem Hitzemodus.

Prime95 läuft ohne FTT's aber mit 2GB Ram.

CPU ist nen E8400 @ 4,05 (450*9) - 1,296Vcore
GPU ist ne 4870 von MSI die mit 790Mhz läuft, Ram ist normal getaktet.

Beides ist wassergekühlt, GPU hat 42°C, CPU hat 55/56°C.

Das ganze läuft seit jetzt einer halben Stunde, noch keine Fehler sind bisher aufgetreten, nur das mit der Grafikkarte macht mich stutzig.

Hier noch ein Video zur Veranschaulichung(sorry für Gewackel):
https://www.youtube.com/watch?v=2dr-EYZzqwE
 
Hi,

mach mal nach Deinem Testlauf alle Logprogramme bezüglich der Temperatur für die GPU aus. (GPU-Observer, GPU-Z,u.ä.). Dann starte Furmark nochmals.

Sollte das nicht helfen dann machste auch die Logprogramme für die CPU aus.Dann nochmals testen. Ich weiß das das nicht sein sollte, aber irgendwie haben die Treiber bei manchen ein Problem damit.

Das war auch mein Problem.

Gruß.
 
Das ist der Schutzmechenissmus der ständig eingreift. Hatte das Problem mit dem 9.12 Treiber von ATI aber seit ich den 10.1 benutze ist das Problem behoben. Was für ein Treiber benutz du?
 
Dann mach mal aus test Gründen den 10.1 darauf dann wirst du ja sehen ob es daran liegt!
 
Wasserkühlung hin oder her, hast du mal die gesammte Übertaktung zurück genommen und dann getestet?
 
Die letzte Möglichkeit die ich jetzt sehe sind die Spannungswandler auf deiner 4870 wie hast du die gekühlt? Und noch eine Frage hast du die Treiber drüber installiert oder erst den alten Treiber komplett entfehrnt? Aber sonst bin ich mal fürs erste ratlos, vieleicht hat ja noch jemand ne Idee
 
Spawas sind auch Wassergekühlt, ereichen nicht mehr als 95° und das auch erst nach knapp 2std.

Den alten Treiber habe ich mit drive sweeper komplett entfernt.
 
95 Grad mit Wasserkühlung???? Ich habe eine 4890 mit dem Lüftkühler Scythe Musashi und meine Spannungswandler werden nach 2 Stunden Crysis 80 Grad heiß. Ich glaube jetzt nicht das es daran liegt mir viel nur die ungewöhnlich hohe Temperatur auf.
 
Ich habe eben auch mal Furmark angemacht, bei mir laggt das ähnlich wie bei dir, ka warum. In Games habe ich es nicht und darum is es mir auch egal.

Die Spawas meiner 4870x2 sind auch deutlich über die 100°C gegangen...
Mit meiner Wakü merkt man selbst in Furmark kaum einen Tempanstieg.
 
ich habe auch selbiges problem mit meiner HD4890, bei mir tritt das Problem allerdings noch in Far Cry 2 und sonst in keinem Spiel... seltsamerweise geht es unter DX9 perfekt und mit dem Konsolenbefehl "gfx_maxfps 40" auch...

wäre dankbar wenn jemand eine Lösung hat bzw. weiß woran es liegt
mfg b14ckj4ck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mich mal ein bischen schlau gemacht sieht wohl so aus das ATI ab dem Treiber 9.** eine begrenzung für Furmarkt eingebaut hat um die Grakas nicht über zu belasten! Ob noch andere Benchmarks davon betroffen sind konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Falls ja werde ich es posten.
 
Ok, habe mich mal ein bischen schlau gemacht sieht wohl so aus das ATI ab dem Treiber 9.** eine begrenzung für Furmarkt eingebaut hat um die Grakas nicht über zu belasten! Ob noch andere Benchmarks davon betroffen sind konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Falls ja werde ich es posten.
Diese Beschränkung gibt es schon sehr lange, das ist nix Neues. Man kann seine ATI-Karte aber trotzdem voll belasten, indem man die Furmark.exe in z.B. 3DMark03.exe umbenennt.
Vorsicht!
nur machen, wenn man eine sehr gute Kühlung hat!
 
weiß vielleicht einer warum das bei mir auch in far Cry 2 so ist? bzw. was da falsch ist
GPU: HD4890 Cat 10.1/10.2 (beide getestet)

danke im vorraus
mfg b14ckj4ck
 
Zurück