Furmark Ergebnis.. @ Radeon xfx 5870 oc optimieren

kühlprofi

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend,

Ich versuche gerade einen guten OC-Wert für meine XFX Radeon 5870@aquagratix zu finden.

- Wie weit geht ihr mit der CoreVoltage?
- Mit welchen Tools testet ihr die Stabilität? Reicht MSI Kombustor aus?

Anhang anzeigen 272391

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon xfx 5870 oc optimieren

Soll aquagratix eine WaKü sein? Dann kannst du mit der GPU-Spannung bis zum Anschlag gehen, was die GPU selbst betrifft. Mit Spawas ist das anderes. Da musst du die Temps checken. Um die Stabilität zu prüfen, musst du einfach viele unterschiedliche Spiele spielen. Furmark oder 3DMark alleine reichen da nicht aus. UT3 eignet sich z.B. ganz gut dafür.

Soll aquagratix eine WaKü sein?

@SPIRITus-96
Wenn du nicht weisst was das ist, warum empfehlst du ihm mit der Spannung so zu übertreiben ? ^^

Mit den Spannungen würde ich aufpassen, es kann auch eine Grafikkarte unter " Wasser " sich zerschiessen bei zu hoher Vcore.

Ein optimales Ergebnis bei OC ist die Mischung aus Takt und Temp.

Und frag dich ob deine Spiele das OC mögen, da einige etwas nervös auf OC reagieren... 1000Mhz sind mehr als genug !!!

Ich habe ihn gefragt ob es WaKü ist und nur wenn das der Fall ist, habe ich geschrieben, dass er die Spannung hoch drehen kann. 1.35V sind für eine HD5870 unter WaKü kein Problem, nur auf die Spawas muss man aufpassen.

Vielen Dank für die Antworten. Ja die Aquagratix ist ein Wasserkühler. Für die 1000Mhz GPU-Core muss ich die Spanngungswerte nicht erhöhen. Bis 1030 lief gestern auch mit dem Kombustor und in BFBC2. Doch wenn ich auf 1040 erhöhe und die Spannung dann +0.05, +0.075 erhöhe (und sogar mit 1.30 Volt getestet) , kriegte ich die Karte nicht mehr Stabil (kleine vierecke im MSI Kombustor)

Jetzt läuft Sie auf 1000 / 1400 meiner Ansicht nach Stabil ohne die Spannung zu erhöhen. Bin mit dem Ergebnis zufrieden für den 24/7 Betrieb. Doch reizt es mich schon das maximum auzureizen.
Die Spannungswandler werden mit der Aquagratix auch ausreichen gekühlt. Sowie NB, SB und die SpaWa auf dem Gigabyte-Board.

Gibt es eigentlich noch andere Tools, ähnlich wie MSI Kombustor?

@Mischk@ Ja das habe ich bemerkt, ebenfalls bei CPU oc haben manche aktuelle Games hänger ^^..

@SPIRITus-96 Das ist die Aquagratix

Danke und Gruss
euer Kühlprofi

hi, bei mir läuft die 5870 sogar mit 1100 mit 1,287. Bei mir wars halt nur so dass der Vram nie mit machen wollte und schon bei werten wie 1340 abkackt. Naja aba jetzt läöfu sie mit 1080 mit 1,274 V und bin eig auch ganz zufrieden.
Bis 1025 lief sie ohne spannung zu erhöhen, erst bei 1050 hat sie sich bei ati tool aufgehängt.

Glückspilze. Meine braucht schon ab 930MHz mehr GPU-Spannung. Das höhste was meine gepackt hat, waren 1050MHz - Spannung am Anschlag.

@Asbasnowe du hast wirklich gute Werte. Dass meine 1000 @ 1,174 läuft find ich schonmal toll aber ich komme einfach nicht über die 1040. Woran könnte das liegen? auch wenn ich im Kombustor auf 1,3v gehe bekomm ich die 1050 nicht stabil.

@SPIRITus-96 wenigstens packt deine die 1050:lol:

Wie ist das eigentlich mit den VRAM im verhältnis zur GPU, sollte das stets gleich bleiben?

also bei mir wars so. Es gab beim Overclocken zwei arten von freezes sag ich mal.
Beim einen kam en blue screen (wie beim cpu oc), das wir die gpu die abgeschmiert ist, un anderenfalles hat sich das Bild aufgehängt un verzerrt, das war der speicher. So konnte ich den optimalen wert von gpu clock un speicher clock bekommen. Ich nutze auch den MSI Afterburner.
Ich denk mal die taktraten sind bei jeder 5870 unterschiedlich. zb bei 1000mhz gpu clock lief der speicher stabil auf 1350. Auf 1080 läuft er jedoch nur auf 1320. Das verhältnis muss grob eingehalten werden (so habe ich es wahrgenommen)

achso okay!
Denn bei mir waren die freezes immer im Kombustor, es haben sich vierecke gebildet. ich kam mit der GPU wohl nie auf/über 1050 weil ich den Speicher auf Standart 1200 gelassen habe. Werde das nach Feierabend gleich mal probieren :-)! Wenn's dann klappt, warst du mir eine wirklich grosse Hilfe !

theoretisch 850/1200 = 0.71

850 /0.7 = 1200 Speichertakt (STOCK)

Bei 1050mhz GPU
1050/0.7 = 1500 Speichertakt

bei 1100mhz GPU
1100/0.7 = 1570 Speichertakt..

wäre das optimal? Jedoch lässt sich der Speicher nicht so hoch anheben.. oder?

nein das ist nicht konstant, du kannst deine grafikkarte nicht mit 1570mhz speicher betreiben. Die werte kannst du nicht konstant hochsetzen
bei mir ist bei 1340mhz speichertakt schluss

nein das ist nicht konstant, du kannst deine grafikkarte nicht mit 1570mhz speicher betreiben. Die werte kannst du nicht konstant hochsetzen
bei mir ist bei 1340mhz speichertakt schluss

hi, lol ja das ist mir auch klar ;-). deshalb hab ich theoretisch fett geschrieben. ich habe gestern nochmal probiert mit 1050 / 1320 und hatte wieder einen Freeze. (Sehr wahrscheinlich Speicher [vierecke haben sich im Kombustor gebildet, nach ca 4 sekunden). Voltage habe ich testweise auf 1.225 erhöht. Denkst du ist das zu wenig?

Also ich probier später nochmal ein bisschen..

bei 1050 kannst du ruhig auf 1,274 gehn, um zu testen ob es so läuft. Ich denk deine 5870 könnte en bisschen mehr voltage vertragen. Du kannst ja den speicher mal auf 1300 setzen und dann halt auch die spannung vorerst auf den obigen wert erhöhen um zu kucken ob es dann stabil läuft

hey

vll. hauts hin wenn du die spannung noch etwas erhöhst. Hast ja evtl noch etwas spielraum. Aber diese Spannungen sind für den Alltag nicht brauchbar. FÜr den Alltag läuft meine graka auch nur auf 1080/1320 wie du siehst. Habe heute die am höchsten getaktet 5870 gesehn. Die hat 1350/1300. Vll. musst du auch mim speicher auf 1300.

Ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück ;)

Hi Asbasnowe,

Habe noch ein bisschen rumprobiert. War mir dann aber zu mühsam bei all den Bluescreens ;-)..
Danke für deine Tipps. Hoffe ich kriege meine auch so toll laufen wie deine!

also bis dann, bin mal vor dem TV "From Dusk Till Dawn " läuft noch.. ;)

Habe meine Karte noch ein wenig getestet und diese Furmarkergebnisse erreicht. Ich wusste nicht was so¨üblich bei den Einstellungen ist, deshalb habe ich die auch gepostet..

Anhang anzeigen 274218

Was haltet ihr davon?

Gruss kühlprofi..

Zurück