Furchtbares Stocken/Lagen meistens beim umschauen bei Skyrim

Coldkiller187

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin am verzweifeln. Ich habe jetzt fast 3 Tage schon nach einer Lösung gesucht und einfach nichts gefunden.
Das Spiel stockt ganz kurz beim gehen oder umschauen und die FPS fällt ganz kurz auf 58-40 hin.
Ich hab alle meine Mods ausgeschaltet und keine Besserung !
An meinem System liegt es wahrscheinlich nicht.
GPU: GTX 770 Inno3d Ichill
CPU: i5 4670
Ram: 8 Gb im Dual Channel
Temp ist alles okay geht nicht über 50 °C
Aktuellste Treiber installiert !

Hast du die Probleme auch bei einem ganz ungemodeten Skyrim gehabt, auf welchem Medium ist das Spiel gespeichert, wie siehts mit dem Vram aus wenn du viele Texture Mods installiert hast eventuell überläuft dieser?

Ja auch auf Vanilla hab ich noch immer diese fiesen Ruckler.
Auf einer Sata 3 Festplatte von Seagate 1 Terabyte.
Die Vram auslastung ist bei 1585 Mb, da ich aber 4 Gb Vram habe ist das ja akzeptabel.

1920x1080p 60hz und alles auf Ultra, läuft auch eigentlich auf konstanten 60 FPS nur sind diese FPS-einstürze beim bewegen und umschauen nervig.

Ich vermute mal, dass das die berühmten Nachladeruckler von Skyrim sind. Beim Umschauen eigentlich schon Standard, beim normalen Vorwärtsgehen allerdings sehr ungewöhnlich.
Stell mal nur deine Sichtweite runter, also die Details in der Entfernung. Oder hast Du das schon probiert?
Wie sieht's denn auf der allgemeinen Grafikeinstellung, " Niedrig" aus mit den Rucklern? Ich weiss, sieht Kacke aus, aber rein zum Fehler eingrenzen wäre das meine Vorgehensweise...

Ruckelt es beim Umschauen nur einmal und danach nicht mehr beim Links/Rechtsgucken ?
Wenn ja dann lädt das Spiel die Grafikdaten der Seitenumgebung in die Grafikkarte (vermute ich).

Und ruckelt es beim Vorwärtsgehen alle paar Meter kurz und dann für eine Weile nicht mehr ?
Könnte das gleiche Problem sein nur für die Grafikdaten der Tiefe der Spielwelt.

Ich weiss ja nicht inwiefern die seitlichen Grafikdaten vorgeladen werden ... vielleicht sollst du dich nicht umschauen :devil:

Edit: guck mal ein LetsPlay oder so vielleicht haben die das auch.

Genau das ist es Hänschen ! Genau das Problem hab ich, es ruckelt ganz kurz für ne Sekunde und dann kann geht es wieder, danach geh ich wieder 500m und es stockt nochmal.
Genau so ist es mit dem umschauen :/
Ich weiß es ist kein riesiges Problem aber es stört sehr.
Das ist ja das komische selbst wenn ich alles auf Niedrig gesetzt habe habe ich noch immer diese Ruckler das ist so nervig !
Anscheinend ist Skyrim von 5 Jährigen entwickelt worden !
Gibt es den dafür keine Lösung ?
Skyrim ist auch das einzige Spiel das die Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schwer nach Nachladerucklern an, warum kann ich nicht sagen.
Hast du das Spiel bevor es gemodet war schon mal am laufen gehabt, nur weil Mods deaktiviert sind heißt das nicht das sie nicht für Probleme sorgen können.

Nein eine SSD hab ich nicht zur Hand :(
Ich könnte es mal ganz ohne Mods versuchen aber soweit ich mich erinnere, war das vor den Mods auch so.
Und das kann doch nicht sein das ich eine SSD brauche um das Spiel flüssig zu zocken o: !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück