Für FHD Gaming neue Graka gesucht (GTX 1060 6GB??)

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Für FHD Gaming neue Graka gesucht (GTX 1060 6GB??)

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich eine 1070 kaufen doch ich habe die kommenden 4 Jahre kaum noch Zeit zum zocken. Dafür ist die 1070 einfach zu teuer?!

Da ich "nur" FHD zocke habe ich mich nach der 1060 umgesehen und Preise von 270€ bis 350€ gefunden. Budget: Naja bei 350€ kann ich auch eine 1070 kaufen, also um die 300€
Gerne hätte ich eine mit langer Garantie und ohne Spulenfiepen. Die generelle Lautstärke ist mir "fast" egal natürlich kein will ich kein Düsenjet im PC haben.

Lohnt sich ein wechseln von GTX 670 auf GTX 1060 überhaupt? oder warten bis die GTX 1070 im Preis sinkt?
Meine Games: BF1, GTA5, Rocket League, FIFA 17 und alles was so kommt, also AAA-Titel kaufe ich fast alle.(Außer COD)
AMD kaufe ich nicht mehr habe leider mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht.(Verschiedene Hersteller)

Vielen Dank für eure Hilfe.:)

Restliches System in der Signatur.

AW: Für FHD Gaming neue Graka gesucht (GTX 1060 6GB??)

Die 1060 sollte für full hd reichen. Die preise werden nicht so schnell sinken, wieso auch, ist ja keine Konkurrenz vorhanden.

Nimm die GTX 1050 als Vergleichswert zur GTX 670. Die Leistung ist in etwa die selbe und die Speicherausstattung auch.
Die GTX 1060 ist eine sehr schnelle Karte für 1080p. Sie ist ja schließlich fast auf dem Level der GTX 980, welche vor ~ 1,5-2 Jahren noch die schnellste Grafikkarte der Welt war.

gtx 1050.JPG

Hey Phil, Phil hier :)
Ich könnte die Zotac AMP! empfehlen, habe die selbst und bin sehr zufrieden! Ist sehr leise, hat kein hörbares Spulenfiepen (OHNE Spulenfiepen ist keine aktuelle Graka), ist schön kompakt und es gibt mit Registrierung auf der Zotac Seite 5 Jahre Garantie. Und generell lohnt es sich sehr, sieht man eindrucksvoll an dem CB Index den Sethdiabolos geschickt hat.

OK also habe ich ca. die doppelte Leistung das hört sich doch gut an :)

Zotac AMP ok
Heißt das ich soll aufjedenfall ein OC Modell kaufen ?

Das ist an sich nicht so wichtig, da die Karten recht leicht selber übertaktbar sind. Die Amp ist halt klein und leise, was mir selber wichtig war. Sie ist im Idle vollkommen leise, da Zero-Fan-Modus und unter Last ist sie kaum aus meinem sehr schlecht gedämmten Gehäuse raus zu hören.

Also ich würde eine GTX 1070 nehmen. Auch für FullHD.

Warum ?

Man hat einfach mehr Luft nach oben. Nochmal 25% mehr Power als eine 1060.
Gerade auch wegen solchen Perlen wie BF1. Und evt. holt man sich in 1-2 Jahren ja doch noch n WQHD-Monitor falls es n gutes Angebot gibt, oder der Alte kaputt geht?

Natürlich ist das schon ne Menge Geld für die 1070.
Andererseits ist der Aufpreis zur GTX 1060 eigentlich "nur" 150 Euro.
Nachher ärgert man sich dann, wenn man mit der 1060 ans Limit kommt, und dann nochmal von einer 1060 auf 1070 aurüsten???
Macht man dann aber garantiert nicht mehr und steckt fest bei bei der 1060!

Vorausgesetzt die neue Karte lebt lange genug (und geht nicht nach 3 Jahren kaputt!!!) amortisiert sich das dann wieder mit dem hohen Anschaffungspreis.
Weil die Leistung einer GTX 1070 und 8GB ...das sollte eigentlich für normale Gamer seeeeeeehr lange reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde eine GTX 1070 nehmen. Auch für FullHD.

Warum ?

Man hat einfach mehr Luft nach oben. Nochmal 25% mehr Power als eine 1060.
Gerade auch wegen solchen Perlen wie BF1. Und evt. holt man sich in 1-2 Jahren ja doch noch n WQHD-Monitor falls es n gutes Angebot gibt, oder der Alte kaputt geht?

Natürlich ist das schon ne Menge Geld für die 1070.
Andererseits ist der Aufpreis zur GTX 1060 eigentlich "nur" 150 Euro.
Nachher ärgert man sich dann, wenn man mit der 1060 ans Limit kommt, und dann nochmal von einer 1060 auf 1070 aurüsten???
Macht man dann aber garantiert nicht mehr und steckt fest bei bei der 1060!

Vorausgesetzt die neue Karte lebt lange genug (und geht nicht nach 3 Jahren kaputt!!!) amortisiert sich das dann wieder mit dem hohen Anschaffungspreis.
Weil die Leistung einer GTX 1070 und 8GB ...das sollte eigentlich für normale Gamer seeeeeeehr lange reichen ;)

Wie oben aber schon erwähnt habe ich in den nächsten 4 Jahren wenig Zeit, teilweise warscheinlich sogar garkeine Zeit zum Zocken.
Dann wiederrum sind auch 150€ zuviel. MMn.

Ich gucke mich morgen mal nach einer 1060 um und kauf dann hoffentlich auch eine :)
Und ich denke wenn ich eine für 270€ finde ist der Preisunterschied schon nicht mehr zu verachten.

Vielen Dank für die Ratschläge:)

Die 1060 wird die 4 Jahre wahrscheinlich locker überstehen. Wenn die Entwicklung weiter geht wie bisher, dann steht sie in 4 Jahren dort, wo heutzutage die GTX 750Ti ist. 1080p high Detail ohne Kantenglättung mit 30 Fps bzw. mittlere Details und 45-60 Fps.

Das ist eben auch was ich mir denke.
Meine 670 hat jetzt 4 Jahre durchgehalten aber wer sagt den das die Entwicklung im gleichen Tempo weiter geht ?
Wenn langsamer dann gut. Dann reicht die 1060 locker wenn schneller muss ich auch die 1070 upgraden. Über einen neuen Monitor mache ich mir unten den kommenden Umständen keine Gedanken.

EDIT: KFA2 GTX 1070 EX OC für 320€ (neu) angeboten bekommen und zugeschlagen. Eine 1060 von MSI war schon unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück