Für eine GTX 970 Strix eine passende CPU finden ... ist gar nicht so leicht.

LightDemon

Kabelverknoter(in)
Für eine GTX 970 Strix eine passende CPU finden ... ist gar nicht so leicht.

Folgende Ausgangs-Situation:

Ich bastel mir einen PC zusammen - folgende Teile sind bereits vorhanden:

ASUS GTX 970 Strix
2* 256GB SSD (samsung+SanDisk)
BQ DarkPower Pro10 650W

Dafür suche ich gerade nach der passen CPU+MB+RAM Kombi und scheitere schon (etwas) am CPU, um den es mir mit diesem thread gehen soll.
Ausgangspunkt war für mich die Matrix aus PCGH 05/2016 auf Seite 9. Daraus hatte ich für mich den i5-3570k und i7-2600k abgeleitet, wobei der i7-2600k sogar schon als "Grafik bremst leicht" angegeben wird .. und das noch ohne OC.

Ich habe mich dann noch etwas im Netz und hier im Forum umgesehen, wobei für eine GTX970 deutlich höhere CPUs empfohlen wurden, so z.B.
hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...-aber-welche-sockel-lg1155.html?highlight=970
hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/467735-cpu-aufruesten.html?highlight=970
hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/467015-cor-i5-4670-flaschenhals.html?highlight=970
und hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/462305-cpu-upgrade.html?highlight=970

Hier gehen also Fachmeinung und Nutzer-Alltag-Meinung weit auseinander, und ich frage mich wieso. Und würde nochmal um eine Einschätzung bitten, woran ich mich eher halten sollte und vorallem: Warum?

Noch als Hintergrundinfo: Der PC soll durchaus als Gaming-PC im Einsatz sein. Ich kaufe aber weder bei Hardware noch bei Spielen die Ware der aktuellen Generation. Die Hardware muss also keinen aktuellen AAA-Titel in 4K auflösen ;) Die Übertaktbarkeit des CPU ist keine zwingende Voraussetzung.

AW: Für eine GTX 970 Strix eine passende CPU finden ... ist gar nicht so leicht.

4670 sollte kein Flaschenhals für deine 970gtx sein, in 4K kackat deine 970gtx so oder so ab, mit ihr solltest du dich lieber nur in FHD bewegen.

cpu sollte zu ihr sehr gut passen, bei 1151 wäre es der i5-6500 oder i5-7400 sein.

AW: Für eine GTX 970 Strix eine passende CPU finden ... ist gar nicht so leicht.

Alternativ die kommenden Ryzen R5 Hexacores.

Also ich besitze einen i3 4370 mit einer gtx970 und in fullhd hab ich in gar keinem spiel probleme...also sollte ein i5 da locker reichen...oder besser noch der 60 euro teure Pentium G4560...dann hast hast du sogar noch eine relativ zukunftsichere Plattform zum aufrüsten....

Alles über einem 2500K kann man nehmen!

Sogar der Pentium G4560 sollte dazu in der Lage sein die GPU voll zu nutzen.

Kauf dir ein neues Z97 Board, das gibts schon ab 70€. Dazu kaufst du dir gebrauchte 16 GB DDR 3 1600 Mhz Speicher, die gibts ab 60 €. Dann kaufst du dir eine gebrauchte CPU für das Mainboard z.B.

Xeon 1230,1231,1240v3 für 150 € (i7 4c8t ohne OC entsprich etwa einen 4770 non k)
i7 4770(k),4790(k) kostet so zwischen 180-260 € je nachdem wieviel Glück du hast bei Ebay oder hier im Marktplatz
i5 4xxx für 100-150€ Nachteil hier wären halt nur 4c/4t das kann in einigen Spielen zu Leistungseinbußen führen

Alternativ dazu wenn du es günstig bekommen kannst einen i7 2600k/2700k oder einen i7 3770k wenn du günstig dran kommst. Boards sind hier allerdings Mangelware und wenn dann nur als funktionierendes Bundle kaufen, dabei im Hinterkopf behalten, dass falls das Board kaputt geht ein nachkaufen unsinnig teuer wird!

Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall gebraucht kaufen, beim Sockel 1150 gibts halt grad günstig neue Board im Abverkauf, daher würde sich der Sockel für einen "Neukauf" anbieten.

Kauf dir ein neues Z97 Board, das gibts schon ab 70€. Dazu kaufst du dir gebrauchte 16 GB DDR 3 1600 Mhz Speicher, die gibts ab 60 €. Dann kaufst du dir eine gebrauchte CPU für das Mainboard z.B.

Xeon 1230,1231,1240v3 für 150 € (i7 4c8t ohne OC entsprich etwa einen 4770 non k)
i7 4770(k),4790(k) kostet so zwischen 180-260 € je nachdem wieviel Glück du hast bei Ebay oder hier im Marktplatz
i5 4xxx für 100-150€ Nachteil hier wären halt nur 4c/4t das kann in einigen Spielen zu Leistungseinbußen führen

Alternativ dazu wenn du es günstig bekommen kannst einen i7 2600k/2700k oder einen i7 3770k wenn du günstig dran kommst.

Dass ich mir all diese CPUs kaufen KANN ist mir auch klar, aber zwischen den aufgeführten liegen doch Welten, preis- wie leistungstechnisch...
Selbes gilt für die Ryzen CPUs, zumal auf diese das Merkmal" min. 1 Jahr alt" nicht wirklich zutrifft

Danke für die Tipps mit dem Pentium, über die beiden i5 mache ich mir auch mal Gedanken. Für die i7 2500K / 2600K / 2700K würde noch sprechen, dass man sie in ausreichender Zahl auf den Gebrauchtmärkten erhalten kann...

Dass ich mir all diese CPUs kaufen KANN ist mir auch klar, aber zwischen den aufgeführten liegen doch Welten, preis- wie leistungstechnisch...
Selbes gilt für die Ryzen CPUs, zumal auf diese das Merkmal" min. 1 Jahr alt" nicht wirklich zutrifft

Danke für die Tipps mit dem Pentium, über die beiden i5 mache ich mir auch mal Gedanken. Für die i7 2500K / 2600K / 2700K würde noch sprechen, dass man sie in ausreichender Zahl auf den Gebrauchtmärkten erhalten kann...

Das war lediglich eine Empfehlung für verschieden hohe Budgets. Eine Grafikkarte bekommt man immer klein, zur Not kann man mit DSR die Auflösung künstlich erhhöhen. Ich würde persönlich nichts unter einem i7 4c/8t kaufen. Da du aber Nichts zu deinem Budget gesagt hast fällt es schwer dir eine konkrete Empfehlung auszusprechen, daher habe ich etwas gefächert.

Sandy und Ivy Bridge haben den Nachteil das gute Boards für Sockel 1155 selbst gebraucht 120-150€ kosten, dafür bekommt man auch ein neues Z270 Board mit guter(besserer) Ausstattung. Wenn du ein Bundle aus Mainboard und CPU für einen guten Preis bekommst ist das okay, aber Mainboards einzeln für den Sockel sind einfach unverschämt teuer.

Wenn man Glück hat bekommt man ein gebrauchtes auch für 70€, man braucht aber Geduld. Ich hab 4 Wochen gebraucht. Ein 3570K würde sich echt anbieten, meiner rennt mit 4GHz und versorgt eine R9 Fury und uch habe selbst in WQHD keine Probleme.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Beim neuen Zeug gibt es da und da kleine Krankheiten, bei AMD ryzen läufts grade auch nicht so wie gewollt, bei 1151 gibt's nur Windows 10 Support, dazu kommt das der realetek Sound Treiber Probleme unter Windows 10 macht, ich frag mich warum es hier noch keiner bemerkt hat, schweigt man es tot? Oder warum schreit man bei AMD Kinderkrankheiten übers ganze Feld?

Das war lediglich eine Empfehlung für verschieden hohe Budgets. Eine Grafikkarte bekommt man immer klein, zur Not kann man mit DSR die Auflösung künstlich erhhöhen. Ich würde persönlich nichts unter einem i7 4c/8t kaufen. Da du aber Nichts zu deinem Budget gesagt hast fällt es schwer dir eine konkrete Empfehlung auszusprechen, daher habe ich etwas gefächert.

Sandy und Ivy Bridge haben den Nachteil das gute Boards für Sockel 1155 selbst gebraucht 120-150€ kosten, dafür bekommt man auch ein neues Z270 Board mit guter(besserer) Ausstattung. Wenn du ein Bundle aus Mainboard und CPU für einen guten Preis bekommst ist das okay, aber Mainboards einzeln für den Sockel sind einfach unverschämt teuer.

Naja, die Grafikkarte ist ja bereits vorhanden und gibt damit ja in Bezug auf Leistung und Budget den Korridor vor - ich fragte mich halt nur, welcher das ist. 4c8t wäre ja auf den i7 2600k/2700k zutreffend.

Wenn man Glück hat bekommt man ein gebrauchtes auch für 70€, man braucht aber Geduld. Ich hab 4 Wochen gebraucht. Ein 3570K würde sich echt anbieten, meiner rennt mit 4GHz und versorgt eine R9 Fury und uch habe selbst in WQHD keine Probleme.

Naja, die R9 Fury ist ja dann doch nochmal eine GraKa Leistungsstufe über meiner GTX970 - und der 3570 wäre ein 4c/4t CPU. Laut PCGH Aufrüstmatrix würde er aber ohne OC (gerade noch) zur GTX970 passen .... hmmmm *think*

Ich denke alles in allem wird es wohl ein 2600k/2700k werden, es passt zudem was auch PCGH schreibt. Bei beiden kann man auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden - was durchaus ein sekundärer Aspekt ist, der für diese CPUs spricht. Ich danke für die Tipps bis hierhin - jetzt muss ich mir noch überlegen welches MB dafür passt :]

Du verkrampfst dich zu sehr auf diese Leistungsmatrix. Ich habe dir gute Prozessoren mit einigermaßen Potential für die Zukunft vorgeschlagen. Wenn die Grafikkarte zuviel leistet, kannst du das entweder in bessere Details ummünzen oder eben mit den FPS leben die dein Prozessor generiert. Meistens wirst du aber ohnehin im GPU Limit hängen.

Das GPU und CPU perfekt dieselbe Leistung haben wirst du nicht erleben - in Spielen wie ANNO wird deine CPU kotzen und in anderen Titeln wie Witcher deine Grafikkarte. Eine perfekte Abstimmung gibt es nicht - man tauscht aber eine CPU nicht so oft wie eine Grafikkarte - daher wäre es sinnvoll mehr in die CPU zu investieren. Einen 2600K kannst du nehmen (der 2700K ist extrem selten), übertaktet ist der noch gut dabei. Auch wenn ich denke das ein 4770k, 4790k oder ein Xeon besser wäre - weil du da für kleines Geld ein komplett neues Board bekommst. Aber dass musst du entscheiden, schließlich kostet das dann auch mehr Geld.

Kauf dir ein neues Z97 Board, das gibts schon ab 70€. Dazu kaufst du dir gebrauchte 16 GB DDR 3 1600 Mhz Speicher, die gibts ab 60 €.

Da bist du aber nicht auf dem aktuellen Stand. Durch die steigenden Speicherpreise sind auch die Preise für gebrauchten RAM und SSDs extrem gestiegen. Da kann man froh sein, wenn man für 50€ 8 GiB DDR3-1600 CL9 bekommt.

Wie schon angemerkt, verkrampf dich nicht so sehr auf diesen PCGH-Leistungsindex. Was denkst du warum so viele noch einen i5-2500k/i7-2600k oder i5-3570k/i7-3770k (wenn auch mit OC) samt recht aktueller Graka nutzen:gruebel: Richtig, weil in Games meist die Graka limitiert. Ein guter Kumpel nutzt in BF1/CoD Infinite Warfare (natürlich Multiplayer) einen i5 4460 samt einer ebenfalls nicht mehr taufrischen AMD R9 280 und kommt damit sehr gut klar.

Türlich hat er nicht alles auf ultra stehen, aber mit ein paar Bildquali-Anpassungen läuft bei ihm in FHD alles zufriedenstellend bei gleichzeitig sehr ansehnlicher Optik:daumen:

Gruß

Da bist du aber nicht auf dem aktuellen Stand. Durch die steigenden Speicherpreise sind auch die Preise für gebrauchten RAM und SSDs extrem gestiegen. Da kann man froh sein, wenn man für 50€ 8 GiB DDR3-1600 CL9 bekommt.

Daher sagte ich ja Arbeitsspeicher auf jeden Fall gebraucht kaufen! Da kriegt man 16 GB 1600 Mhz schon für 60€, hab ich selber erst vor 2 Wochen bei Ebay gekauft. Wer gerade neu Speicher kauft hat Geld zuviel!

Wiederhole...da ich davon ausgehe das FullHd gespielt wird und mit der gtx970 je nach spiel eh nicht volle details in frage kommen, kann man zu der Grafikarte durchaus einen Pentium G4560 oder wenn es alles Gebrauchtware sein soll auf Sockel 1150 einen i3 4160/4170 (wenns denn günstig sein soll) dazu holen...die Spieleleistung zwischen i3 und einen nonK i5 wirst du mit der Gtx 970 lediglich messen können...wenn du die fps aus lässt merkst Du da nicht das ein i3 werkelt...

Schau Dir CPU Benches Deiner Software an, interessiert doch die Graka überhaupt nicht.
Ist die Graka nur zu 50% ausgelastet (was ein CPU Limit darstellen würde, nur nebenbei bemerkt), sitzt das Problem vor dem Monitor, denn eine Graka bekommt man IMMER klein.

Wenn Du eine CPU suchst ist die richtige Frage: Stemmt sie genug FPS in meiner Software. Und bei der Frage braucht man die Graka erst mal nicht beachten. Ihr macht es euch selbst immer schwer und bemerkt es bei dieser LimitLimitLimitsucherei gar nicht :-)

Wiederhole...da ich davon ausgehe das FullHd gespielt wird und mit der gtx970 je nach spiel eh nicht volle details in frage kommen, kann man zu der Grafikarte durchaus einen Pentium G4560 oder wenn es alles Gebrauchtware sein soll auf Sockel 1150 einen i3 4160/4170 (wenns denn günstig sein soll) dazu holen...die Spieleleistung zwischen i3 und einen nonK i5 wirst du mit der Gtx 970 lediglich messen können...wenn du die fps aus lässt merkst Du da nicht das ein i3 werkelt...

Wenn man den Unterschied zwischen einem i3 und einem i5 nicht bemerkt muss man in manchen Spielen aber durchaus blind sein ;-) zumal die GTX 970 in vielen Spielen in FHD noch über 100 FPS stämmen kann.

Ja wer den unterschied zwischen 100fps und 85 fps erkennt auf einem 60hz Monitor....der hat dann 1. keine gtx 970...2. überlegt er auch gar nicht ob ein pentium oder ein amd x4 reicht...

Für ne 970 reicht ein Intel Vierkerner. Von 2500k an.

Zurück