Funktionsweise SSD und konventionelle Platte

Clonk

Schraubenverwechsler(in)
Grüsse euch!

Ich möchte einem Kumpel auf den dreissigsten Geburtstag einen high-end Spiele PC zusammenbasteln in einem speziellen Gehäuse.

Nun durchforste ich seit einiger Zeit Foren und Testberichte um mich, da ich eher aus einer kunsthandwerklichen Ecke komme und ein Hardware-Laie bin, schlau zu machen. Soll ja schlussendlich funktionieren ne? :ugly:

Darum würde ich gern wissen, wie eine Solid State Disk und eine konventionelle Platte zusammen arbeiten. Offenbar funktioniert RAID ja für SSD nicht.

Desweitern wäre interessant ob man neben dem Betriebssystem die Spiele auch auf der SSD installieren muss oder ob die dann gegebenfalls auf die konventionelle Platte kommen. (Wobei ich bei letzerem dann aber keinen nennenswerten Vorteil einer SSD erkennen könnte :confused:)

Danke schonmal für allfällige Antworten.

RAID funktioniert durchaus auch für SSD. Der Betrieb einer normalen HDD im RAID0 mit einer SSD kann die Ladezeiten bei Spielen deutlich verringern. Würdest du 2 SSDs nutzen, kannst du die Perfomance nochmal steigern. Alles eine Frage des Geldbeutels.

Im Heft 11/2008 der PCGH wird es zu dem Thema ürbigens einen Artikel geben. Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
RAID funktioniert durchaus auch für SSD. Der Betrieb einer normalen HDD im RAID0 mit einer SSD kann die Ladezeiten bei Spielen deutlich erhöhen.

du meinst wohl verringern^^

Also das ganze ist einzig und allein abhängig von deinem budget, SSDs sind grundsätzlich wie ganz normale HDDs zu behandeln-> das einzigste was man nicht tun sollte ist das defragmentieren welches extrem schädlich für die SSD ist.

mfg,
Mexxim

@ Mexxim

Natürlich meinte och verringern und habe das entsprechend abgeändert.

Dass Defragmentieren schädlich sei wusste ich nicht. Wie kommt das?

Dass Defragmentieren schädlich sei wusste ich nicht. Wie kommt das?

Das kommt dadurch das das defragmentieren dem umordnen auf den Metallplattern dient, mit dem ziel das die Schreib/leseköpfe weniger weg zurücklegen müsen. Da es bei der SSD keine Scheib/leseköpfe gibt und es dem controller egal ist welche Zelle er ausließt ist diese Arbeit erstens überflüssig und halt schädlich. Warum? Da jede zelle nur begrenzt viele male beschrieben werden kann verringert diese unnötige schreibarbeit also die lebensdauer ;)

mfg,
Mexxim

So dann bedank ich mich mal für alle Antworten :daumen:

Wie würde man es dann handhaben, wenn man jeweils eine SSD und eine "normale" Platte hat mit einem Spiel? Reicht es, wenn man das Betriebssystem auf die SSD installiert und das Spiel auf der andern Platte oder wäre das eher sinnfrei? Weil obschon es ein Geschenk ist und ich nicht geizen will, sind ja grosse SSD nicht ganz billig.

Zurück