Funktionsweise Potentiometer?

SB94

PC-Selbstbauer(in)
hey leute
ich poste mal hier, weil ioch vermute, dass sich hier die befinden, die am meisten Ahnung davon haben

also,
ich möchte gerne LED's stufenlos dimmen, also hab ich mich mal en bisschen umgeguckt und bin auf Potentiometer gestoßen...

Beispiel:
LED: U_LED~3V I~20mA
Eingangsspannung: U~12V

Also ich hatte vor, vor das Potentiometer einen Widerstand (R = U / (Anzahl_LEDs * I) = 9V / (3 * 0,02A) = 150Ohm) zu bauen, damit die LEDs (wenn das Potentiometer einen Widerstand von 0Ohm hat) nicht beschädigt werden. Das Potentiometer sollte in diesem Fall einen maximalen Widerstand von mindestens 50Ohm bieten, da ab diesem Widerstand (meinen Berechnungen zu folge) keine Spannung mehr anliegt. Hinter dem Potentiometer sollen die LEDs parallel Geschaltet werden.

Jetzt ist meine Frage wie bekomme ich mit einem 3 Poligen Potentiometer wie diesem hier PO6M-LIN 100 Drehpotentiometer mit 6mm Achse in mono - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert einen Widerstand von 0 - max Ohm hin? Ich Verstehe z.b. nicht, warum da drei Anschlüsse sind und nicht nur 2.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
Für einen veränderlichen Widerstandswert werden nur 2 von 3 Anschlüssen benötigt :
Der Schleiferanschluß in der Mitte und einen weiteren von der Widerstandsbahn, welcher ist egal ;)

Über potentiometer u. Funktion kannste HIER Lesen, über LED HIER und HIER haste ein Online LED Vorwiederstandsrechner.
Damit kannste den Wert in OHM Ermitteln was dein Potentiometer (EINSTELBARER WIEDERSTAND) haben muss.
Der Rest ist Pilepalle, Bastelarbeit.

@ Burkunte
d.h. ich kann entweder den Links- oder Rechtsanschlag Ignorieren und auch einen Widerstand von 0 - max erreichen?

@ EinarN
ich google auch n bisschen bevor ich poste:daumen:, allerdings hat mir das Googlen bzw. Wikipedia nicht viel geholfen
und die Berechnungen kann ich ja auch selber, wie man im Post gesehen hat.;)

Zurück