• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Funktioniert diese Zusammenstellung?

Auraria

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Welt,
ich bin neu hier und gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren.

Arbeite ich mal die Fragen ab^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Momentan brauche ich lediglich den Rechner und einen Monitor. Für den Monitor hätte ich ein extra Budget von ca. 400-500 euro

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am liebsten Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Es gibt noch ein ca. 8 Jahre alte Externe Festplatte die ich ggf. zusätzlich noch einbauen möchte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Skyrim, Assassin's Creed in allen teilen, The Forest
Arbeiten: Office, Gimp und einige spezielle Programme wie Clustal X

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sowohl als auch. Am momentanen Rechner sind ca. 500gb Daten vorhanden. Wenn es Sinn macht, würde ich gerne das Betriebssystem (momentan Win7) auf eine SSD legen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, da ich keine Erfahrung damit habe

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
"Zukunftsfähigkeit" würde gerne solange wie möglich damit zocken.
Wünschenswert wäre es, wenn er möglichst leise wäre

So hier mal meine bisherige Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...220b272bcaf2f80d02bf9c96cbc6779e125c2d93b13ed

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

Liebe Grüße Auraria

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert. Ein 450-500 Watt Netzteil reicht aus.
Du solltest etwas mehr beim Board investieren wenn du übertakten willst.
Wozu brauchst du die 92mm Lüfter?
Und ein guter Kühler fehlt noch.

Optimales Netzteil für den i7 und die Graka wäre dieses : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

SSD würde sich die 256 GB eher lohnen : Produktvergleich Crucial MX100 256GB - Crucial MX100 128GB

Soka besser eine Asus : ASUS Xonar DGX
Eine Soka brauchst Du aber nur, wenn Du wirklich sehr hochwertige Boxen und/oder Kopfhörer hast.

MB : Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Und Gehäuse würde ich eher ein luftigeres nehmen : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Oder auch : Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster

Das Phanteks Enthoo Pro ist leider immer noch nicht lieferbar.

Hallo Rosigatton,
Danke für deine Antwort, der Vergliech mit den SSDs ist wirklich interessant, war mir so garnicht bewusst.

Liebe Grüße

Hallo,
ich möchte mir einen PC zusammenstellen und bin mir bei zwei Sachen unsicher.
Arbeitsspeicher und Netzteil
PS. übertakten des System´s ist nicht vorgesehen.

Menge Bezeichnung
2 Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic
1 Palit Geforce GTX 760
1 Intel Core i7-4790K
1 ASRock Z97X Killer
1 Thermalright HR-02 Macho

Als Arbeitsspeicher hatte ich vorgesehen:
G.Skill 32GB KIT PC3-19200 DDR3-2400 CL10 TridentX 4x8GB

Beim Netzteil hatte ich ein 750 Watt Netzteil vorgesehen.

Was meint Ihr?
Zumindest bzgl. des Arbeitsspeichers wäre ich sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke für die schnelle Antwort, leider muss ich euch nochmal nerven.
Habe in einer Schublade zufällig noch einige ältere Komponenten gefunden.

-Zum einen eine externe Festplatte:
WD 4000AAK
- Festplattenkapazität: 400 GB
Spezifikationen:
- Festplattengröße: 3,5"
- Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200 U/min
- Cache: 16 MB
- Schnittstellen PC: S-ATA II (300 MB/s)

Hersteller: Western-Digital

-Zum anderen einen externen DVD-Brenner:
Schnittstelle IDE
Gerätetyp DVD±RW-Laufwerk (±R DL) - intern
Schnittstellen 1 x ATA-33 - IDC 40-polig ¦ 1 x Audio Out - 4 PIN MPC ¦ 1 x Audio Out - Digital Audio, 2-polig
Puffergröße 2 MB
Lesegeschwindigkeit 48x (CD) / 16x (DVD)
Zugriffszeit 120 ms (CD)
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien 24x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW)
Schreibgeschwindigkeit 48x (CD) / 16x (DVD±R) / 4x (DVD±R DL)

Könnte ich beide Komponenten mitverbauen ohne das sie das System bremsen? Beim Brenner stellt die IDE-Schnittstelle ein Problem dar, oder?

Schonmal vielen Dank für eure Mühe

Zurück