• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Funktioniert diese Hardware Zusammenstellung?

NovaGaming

Kabelverknoter(in)
Hey, ich bin dabei mir einen eigenen PC zuzulegen bei dem ich maximal auf 650 euro kommen möchte. Soweit bin ich dann eigentlich auch schon fertig nur bin ich mir nicht ganz sicher ob dass so alles zusammen passt? Euer rat wäre echt klasse!

CPU: Intel core i5 4460 box

Mainboard: Asus h97-plus oder msi h97 gaming 3

Grafikkarte: MSI Nvidia geforce GTX 950

Arbeitsspeicher: HyperX Savage 8 gb dual channel cl9

HDD: Seagate 1TB

SSD: SanDisk 120GB

Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 350w

Gehäuse: AeroCool Aero-800 white

Speziell bei dem Asus mainboard bin ich mir nicht ganz sicher da es ein EATX Power Connector verwendet anstatt einem ATX. Passt es dann trotzdem mit dem Netzteil zusammen? Ich bin auch immer offen für verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank im vorraus!

Hey NovaGaming ,

herzlich willkommen im Forum!

Beantworte doch erst mal unsere goldenen Fragen, dann kann dir gezielter geholfen werden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

Wenn 650€ zur Verfügung stehen sollte eine bessere Grafikkarte als die GTX 950 rein. Es sei denn natürlich der Rechner wird für etwas genz exotisches verwendet und nicht für Games.

Oh tut mir leid habe ich total übersehen.

1.) Bis maximal 650 euro

2.)Alles bereits vorhanden

3.)Aus preislichen gründen ein eigenbau

4.)Nein da es eigener neuer PC werden soll und alte teile noch wo anderst benötigt werden

5.)Ja ich habe bereits einen

6.)Games: League of Legenda, Counter Strike : Globale offensive (momentan)
Programme: Unity 5 und Unreal Engine 4

7.)SSD für schnelle ladezeiten beim programmieren HDD als "datengrab" ^^

8.)Vorraussichtlich soll nichts übertaktet werden

9.)Nein :)

Generell geht es mir allerdings mehr darum ob dieser PC zusammenbau soweit funktioniert allerdings sind verbesserungsvorschläge auch gern gesehen :).

Danke km vorraus!

Prinzipiell funktioniert Deine Zusammenstellung. Ohne zu wissen, was Du damit machen möchtest, ist eine Beurteilung unsererseits schwierig. Trotzdem zwei Vorschläge: 1. NT:8602478 - 400 Watt be quiet! Straight Power 2. Graka:4096MB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16. Warum? Das NT ist qualitativ hochweriger und die Karte noch unter €200,- , aber deutlich potenter, als die von Dir ausgesuchte(wenn Du unbedingt bei Nvidia und MSI bleiben möchtest). Ansonsten von der Gegenpartei Diese:65422 - 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl.
Außerdem würde ich Dir zu einer 250GB-SSD raten. Hält besser und ist häufig auch ein Ticken schneller. Z.B.:250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
mfG

Erstmal danke für die schnelle antwort!
Der PC soll grundsätzlich zum Programmieren und Spielen verwendet werden.
Ich habe mir schon oft überlegt eine gtx 960 einzubauen allerdings passt diese dann nicht mehr in die preisklasse... Und ja ich würde gerne bei Nvidia bleiben wegen deren klasse spiele support.
Ist ein 400/450 watt netzteil tatsächlich von nöten? Laut be quiet und anderen seuten wo man seinen watt verbrauch berechnen kann sollte dieser pc maximal 229 watt verbrauchen und man sonst nur strom verbrauchen würde.

Die empfohlene KFA kostet gerade mal €30,- mehr für doppelt soviel VRAM!!! Beim NT ging es nicht um Watt, sondern um Qualität. Ein 400Watt-NT verbraucht, wenn es an ist, nur die Strommenge, die gebraucht wird und nicht das was draufsteht.
mfG

Lohnt es sich wirklich so viel mehr geld auszugebrn nur für eine 80+ gold anstatt einer 80+ bronze verifiziereng auszugeben? Ich bin nähmlich wenn ich ehrlich bin gerademal 14 jahre alt was bedeutet das es nicht so einfach ist mehr geld aufzutreiben :/

Gerade im Idle sind Netzteile ineffizient. Ein Bronze Netzteil mehr als ein Gold Netzteil.
Dazu kommt, dass das E10 technisch sehr hochwertig ist und über einen sehr guten Lüfter verfügt.

Sieht gut aus grad von der farbe her passt die supper! Hat aber vllt einer erfahrung mit palit karten? Ich hatte noch nie eine.
Und spricht irgentwas gegen eine von gigabyte?

mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-960-Windforce-2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997830.html

Zurück