• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Funktioniert die Kombi und welche Graka wäre sinnvoller

reskio

Schraubenverwechsler(in)
Funktioniert die Kombi und welche Graka wäre sinnvoller

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 1200 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Habe Bildschirm und eine 500gb Samsung SSD (1/2 Jahr alt)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja ich baue ihn selber zusammen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Netzteil (Beq gold 500w) aus meinen alten Rechner, das neue soll in den anderen Rechner und SSD
Maus Tastatur habe ich bereits.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ GL2450 - 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
PUBG, lol, Streamen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn es möglich ist wieso nicht?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
meine R9 290x wird schon extrem laut :/

Die frage ist passen die Teile oder empfehlt ihr etwas anderes und lohnt sich bei der Grafikkarte die mit Wasserkühlung zu nehmen?

Hier noch meine bis jetzt geplanten Teile ein Gehäuse und CPU Lüfter fehlen noch eventuell:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Funktioniert die Kombi und welche Graka wäre sinnvoller

Willkommen im Forum!

Welches Netzteil ist es denn genau? Be quiet ist zwar eine bekannte Marke, dennoch ändert dies nichts an der Tatsache, dass die Anforderungen an Netzteile sich in den letzten Jahren stark verändert haben.
Ebenso wird ein Netzteil mit zunehmender Lebensdauer auch nicht besser - Kondensatoren altern.

Wenn du selbst übertakten möchtest, dann solltest du ein Board nehmen, welches bessere Spannungsversogung bietet. Das gewählte MSI-Board ist dafür nur sehr bedingt geeignet.
Im Bereich unter 100€ ist das Prime B350 Plus zu empfehlen.
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU kannst du dann den 1600 nehmen, da dieser bis auf den Takt identisch zum 1600X ist.
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hierzu noch schnelleren RAM, da Ryzen arg von RAM mit höherer Frequenz profitiert:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ggf. noch einen extra CPU-Kühler, da der 1600 nicht mit Kühler geliefert wird:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du viel Wert auf Lautstärke legst:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du einen Full HD-Monitor hast, ist in meinen Augen eine GTX1080 übertrieben. Natürlich bekommst du auch eine GTX1080 auf Full HD klein, wenn du willst. Aber schon eine GTX1070 ist in Full HD wirklich ausreichend.
Hier würde ich auf eins der folgenden Modelle gehen:

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-super-jetstream-ne51070s15p2j-a1456771.html?hloc=de
bzw https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?hloc=de

Die MSI ist auch gut, aber doch recht teuer.

Das Straight Power 10 kannst du auf jeden Fall noch behalten. Hier besteht kein Grund das Netzteil zu tauschen.

In 2 Jahren kann man mal drüber nachdenken. ;)

Wenn du ein gutes Case mit nicht so viel Schnick-Schnack möchtest:
Fractal Design Core 2300 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ:
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten "billig":
BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe jetzt ein
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
dazu bestellt und das Sharkoon gehäuse :)
VIELEN DANK EUCH ALLEN :)

Eine frage noch :) lohnt es sich alles zu übertakten oder sollte ich die finger davon lassen?
Falls ja auf wieviel kann ich da hochgehen oder gibt es eine Seite wo ich das nachlesen kann (oder ein Video zu den Teilen?)

Zurück