Funktioniert der Ram auf meinem Board?

kingtroulien

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich wollte fragen ob dieser Ram : Kingston HyperX Grey, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
auf meinem Asus Striker II Extreme board läuft wegen der 1.65V. Als CPU wird ein Intel Q9650 genutzt.

MFG Kingtroulien

Kann es Dir leider nicht sagen, aber wenn Du unsicher bist: wieso nimmt Du nicht einfach irgendeinen anderen DDR3-1600er, der 1,5V hat? Da gibt es ja mehr als genug Auswahl zwischen 35 und 45 Euro: Speicher/DDR3 240pin mit Kitgröße: 8GB, Speichertakt: 1600MHz, Mindestspannung: 1.50V, Maximalspannung: 1.50V | Geizhals.at Deutschland

Ich würde allerdings mal genau schauen, wie das mir der Größe pro Riegel ist, denn bei Asus ist das ein bisschen komisch geschrieben: "4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600..." => 8GB insgesamt oder pro Riegel? Das steht sicher im Handbuch genauer drin

Das Problem is ich hab die Riegel schon bestellt aber 35€ tun ja nicht weh...
Es sind insgesamt 8 GB die das Board unterstützt.

Der frühe DDR3 RAM wollte doch noch 1,8V, wenn ich mich da recht entsinne. Außerdem bin ich der Meinung, sollte das Board mit den 1,65V auch kein Problem haben. Kannst ja mal gucken, wieviel Saft du auf den RAM maximal geben kannst.

Wegen der Spannung dürfts keine Probleme geben, beim 775 gibts keinen IMC und damit kein so enger Spannungslimit für den RAM.
Ich hab noch DDR3 aus der Zeit, der will mindestens 1,9V haben :ugly:

Mir machen eher die 4GB-Riegel sorgen, bei meinen X48-boards war nämlich nur 2GB je slot möglich.
Aber wie das bei Nvidia-Chipsätzen aussieht weiß ich leider nicht. Aber ausprobieren schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das Bord INSGESAMT maximal 8GB beherrscht, aber 4 Slots hat, dann spricht das dafür, dass es pro Slot auch nur max 2GB erkennen könnte...

Heute sind die Riegel angekommen und sie funktionieren fehlerlos auf meinem Board obwohl es ja max 2gb Riegel sein sollten.

Fehlerlos UND auch komplett erkannt? Die Angaben vom Hersteller können natürlich auch eine vorsichtige Vorhersage gewesen sein, oder durch ein neueres BIOS gehen dann doch auch größere Riegel.

Sie werden fehlerlos im bios, taskmanager und gpu-z erkannt. Weder memtest 86 noch prime findet irgendwelche Fehler und alle timings sind richtig.

Zurück