• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Funktioniert der PC?

T_AT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich soll für einen Freund einen Pc zusammenstellen und ich wollte wissen ob diese Teile miteinander funktionieren.

Prozessor: Intel Core i7 4770 ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4770 Processor (8M Cache, up to 3.90 GHz)
Mainboard: Asus B85-Plus https://www.asus.com/de/Motherboards/B85PLUS/
Grafikkarte: Msi GTX 970 gaming 4g Graphics card - The world leader in display performance
Netzteil: Be quiet Pure Power L8 700W Leises 700W Netzteil PSU PURE POWER L8 | 700W von be quiet!
Gehäuse: Corsair Carbide 200R Carbide Series® 200R ATX-Kompaktgehäuse
Arbeitspeicher: Kingston 2*8GB 1333Mhz DDR3

Wichtig:
Ich weiß das man sicher noch irgendwo andere Teile nehmen kann die besser oder günstiger sind, aber ich will nur wissen ob dieser Pc funktionieren würde.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Vorweg schonmal was du hast ist noch seeehr suboptimal am besten einfach mal die fragen ausfüllen ^^
 
1. Bis 2000€ kann er zahlen aber er will lieber weniger zahlen so 1000 bis 1500€
2. Maus, Tastatur, Bildschirm hat er schon. Für das Betriebssystem will er Windows 7
3. Eigenbau
4. Ja eine SSD(250 GB) und eine HDD(2 TB)
5. Ja. 1920x1080 mit 60 Hz
6. Weiß ich nicht genau. Spiele wie GTA 5 und Kerbal Space Program
7. Es wird die SSD und HDD aus 4. verbaut
8. Nein
9. Nein die Lautstärke macht nichts und wlan braucht er nicht.
 
Danke für alle antworten. Ich merke das meine Teile nicht die beste sind. Also will ich fragen welche Teile würdet ihr in den Pc geben?
Mein Freund will diese Teile sicher in seinem PC haben:
Intel Core i7-4770
NVidia Geforce GTX 970
Ein be quiet Netzteil

Den Rest sollte ich aussuchen. Es sollen nur diese Teile ausgesucht werden:
Mainboard
Be quiet Netzteil
Arbeitsspeicher
Gehäuse

Der PC soll eine hohe Lebensdauer haben und wird zum zocken von Spielen wie GTA 5 und Kerbal Space Program genutzt.
Danke für jede Antwort.
 
Dir ist klar, dass der Xeon aus meiner Konfig ein i7 4770 ist???

Ein BeQuiet- Netzteil ist bei mir drin.

Die 970 ist einfach ein dreckiges Produkt von Nvidias Geldscheffelpolitik.

Und ich würde mal sagen, dass er sich ganz oder gar nicht auf unsere Vorschläge einlässt.
 
Diese i7 Schreierei geht mir auch aufn Beutel.
Die Leute haben null Ahnung aber der i7 muss es sein, weil der lets Player hat das auch...Passend dazu natürlich die GTX 970...
:klatsch:
Das der Xeon der bessere i7 ist, speziell für Leute die eh nicht Takten, geschweige denn eine igpu brauchen wird dann gerne ignoriert.
Weil...der lets player...und gronkh hat aber...I7....alle Gaming rechner sind doch i7.....
 
Habe ich auch nur als Beispiel genommen weil es der einzige Name ist den ich aus dem Bereich kenne. Dann halt einer der anderen Pappnasen.
 
Glaube nur nicht das das etwas bringt. Schon 6 Kerne+HT werden ja schlecht ausgenutzt, wie soll das dann erst bei 12 oder 16 Kernen sein.
 
Danke für alle antworten. Ich merke das meine Teile nicht die beste sind. Also will ich fragen welche Teile würdet ihr in den Pc geben?
Mein Freund will diese Teile sicher in seinem PC haben:
Intel Core i7-4770
NVidia Geforce GTX 970
Ein be quiet Netzteil

Den Rest sollte ich aussuchen. Es sollen nur diese Teile ausgesucht werden:
Mainboard
Be quiet Netzteil
Arbeitsspeicher
Gehäuse

Der PC soll eine hohe Lebensdauer haben und wird zum zocken von Spielen wie GTA 5 und Kerbal Space Program genutzt.
Danke für jede Antwort.

Der i7-4770 ist ein völlig unnötiges Produkt für einen Gaming-PC. Warum? Weil er, bis auf die integrierte Grafikkarte des i7 komplett (!) identisch mit dem 50€ günstigeren Xeon E3 1231v3 ist. Wenn es deinem Kumpel darum geht, dass er mit einem i7 angeben möchte, dann sag ihm, dass "wirkliche Experten" schon seit langem auf den Xeon schwören, wenn nicht übertaktet werden soll. Geheimtipp, sozusagen.
Die GTX 970 ist zwar eine gute Karte, die R9 290 ist aber eine gleichwertige Alternative. Beide Karten haben in verschiedenen Bereichen ihre Schwächen. Sollte es auch hier um das angeben mit einer "krassen GeForce-Karte" gehen: dann soll dein Kumpel sagen, dass er aus Prinzip nicht die Kundenverarschungspolitik von NVidia unterstützt. Und damit ist er dann auch schon wieder die coolste Socke in der Runde.

Sorry, dass das jetzt so n bisschen herablassend klang. Aber von deinen Schilderungen und den Wünschen deines Kumpels her, scheint er tatsächlich quasi keine Ahnung zu haben und will einfach irgendwas "möglichst cooles".

Bei deiner Komponentenauswahl kam hinzu:

Schlechtes und vollkommen überdimensioniertes Netzteil (nur weil BeQuiet! drauf steht, ist es nicht automatisch gut. Das L8 ist schon uralt von seiner Technik her und dürfte umso schlechter werden, je größer dimensioniert es ist). Und der Arbeitsspeicher ist zu lahm. Der Xeon (und damit auch der i7-4770) kann maximal 1600er RAM bedienen, das sollte man dann schon ausnutzen.

Meine Empfehlung:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
0 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)

ODER

1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)

----------------------------------------------------------------------------------------------
Knapp 1000€. Wenn es die R9 290 sein soll, sogar nochmal 60€ weniger.

Wenn es übertaktbar sein soll:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
0 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)

ODER

1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
---------------------------------------------------
knapp 1200€ (60€ weniger mit der R9 290)
 
Der i7-4770 ist ein völlig unnötiges Produkt für einen Gaming-PC. Warum? Weil er, bis auf die integrierte Grafikkarte des i7 komplett (!) identisch mit dem 50€ günstigeren Xeon E3 1231v3 ist. Wenn es deinem Kumpel darum geht, dass er mit einem i7 angeben möchte, dann sag ihm, dass "wirkliche Experten" schon seit langem auf den Xeon schwören,

Ich geh ja soweit konform, aber mich indirekt als Idioten zu bezeichnen halte ich für dennoch stark überzogen mein Gutester!^^... Ich nutz keinen Xeon und nen Geheimtipp ist das schon lange nicht mehr... der i7K (Betonung liegt auf dem K) ist definitiv geil und derzeit die wohl potenteste Waffe wenn es darum geht Gamer zu beglücken, die etwas Hand anlegen können (Multi hoch, fertig)...
 
Zurück