Funktionieren zwei Netzteile im Gehäuse?

gosma

Schraubenverwechsler(in)
Funktionieren zwei Netzteile im Gehäuse?

Ich habe ein Bigtower und dieser hat zwei Plätze für Netzteile. Da ich aufrüsten möchte, und mein Enermax NT noch gut arbeitet, könnte ich nicht ein zweites einbaunn?
Einige sagen es geht nur bedingt, müssen anschlüsse auf Mainboard speziell umgebaut werden. Kann man nicht einfach ein Netzteil einbauen, und zB nur Strom für die Grafikkarte liefern? Müssen beide ja nicht über das Mainboard laufen?

AW: Funktionieren zwei Netzteile im Gehäuse?

LASS ES!

Das kann man nur machen, wenn man:
a) zwei identische Netzteile verwendet
b) beide Netzteile über DC-DC die kleinen Rails wandeln.

NUR Dann macht es Sinn, aber auch NUR, wenn man bei 1x00W angekommen ist.

Bei 500-750W Netzteilen ists Quatsch.

Was für ein Enermax Netzteil?
Was willst du aufrüsten?
Mehr Infos bitte.

Ich habe ein Enermax mit 500W.
Warum muss denn das zweite Netzteil am Mainboard angeschlossen werden?
Mein Bigtower hat 2 Plätze für Netzteile, dann sollte es doch möglich sein zwei zu nutzen.
Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen, Grafikkarten brauchen schon mal 300W, der Prozessor fast 100W, dann der rest, HDD,SDD Mainboard, Lüfter. Da wären 500W schon ausgereizt.
Kann man nicht das zweite nicht nur für die Grafikkarte nuten, ohne am Mainboard anzuschliessen?
Das Enermax ist ja schon 11 Jahre alt, würde ja sowieso ein neues mit 700W kaufen, aber es geht ums prinzip. Das Gehäuse hat 2 Plätze.

11 Jahre alt?
Das mit den zwei Netzteil Plätzen ist ein Gag für Overclocker, die ihr gesamtes System in einem Case präsentieren wollen.
Die schalten die zwei Netzteile zusammen. Das machen die aber auch nur zum Vorführen.
Niemand käme auf die Idee, sowas zum Standard zu machen.
Kauf dir also ein entsprechendes Netzteil, das das System versorgen kann und gut.

...was dann ein Liberty wäre, bei dem wohl durchaus der eine oder andere Kondensator schon dicke Backen macht...

Zumindest war das bei meinen ~9 Jahre altem Enermax EG-365AX der Fall...

Zurück