Funkheadset für 100€!

Cedde0305

Komplett-PC-Käufer(in)
Funkheadset für 100€!

Hallo zusammen,

ich weiß, headsets sind nicht wirklich beliebt, vorallem mit funkverbindung, aber ich möchte trotzdem eins kaufen! :D
Dies hat folgenden Grund:

ich habe im Moment ein stinknormales headset von aldi, welches aber langsam den geist aufgibt :D
also möchte ich mir ein neues kaufen, aber eins mit funkverbindung.
ich schaue mir gerne filme an, die aber alle auf meiner festplatte gespeichert sind.
also habe ich mein fernseher per HDMI am pc angeschlossen, um so aus meinem bett gemütlich filme gucken zu können.:)
mein bett ist aber rund 3m-4m vom pc entfernt, zudem läuft der sound über die pc boxen, also muss ich erst die richtige lautstärke einstellen und kann mich dann in mein bett legen.
zudem gucke ich filme generell abends und da meine boxen auch weit weg vom bett sind und meine eltern neben mir pennen, ist das sehr problematisch...
also ist das praktischste ein vernünftiges headset mit, was über funk verbunden ist.

da ich auch häufig mit dem headset dann zocken werde, vorallem shooter, soll es schon etwas gutes sein!

das ist mir jetzt erst einmal ins auge gefallen:
Corsair Head WL Vengeance 2000 Wireless 7.1 Gaming Headset - Hardware,
Sennheiser Headphone RS 160 schwarz - Hardware, Notebooks & Software von

ich weiß, das 2. ist über meinem budget, aber will eigentlich nur wissen, ob das auch wirklich besser ist, bzw, ob ich davon überhaupt eins gebrauchen kann!

danke schonmal im vorraus :)

lg, Cedde0305

AW: Funkheadset für 100€!

Was spricht denn gegen normale Funkkopfhörer?
Aus deiner Beschreibung ist mir nicht ersichtlich warum das ein Funkheadset sein muss.

Im allgemeinen würde ich allerdings von Funkkopfhörern oder Funkheadsets abraten, vorallem in dem Preisbereich, gute Digitale Funkkopfhörer kosten einfach mehr, vorallem wenn man damit Filme anschauen will.

Ich meine - Kopfhörer = ohne Mikro, du suchst aber ein Headset, laut Überschrift und ein Headset hat nunmal ein Mikro.
Aber ich hab es eben gesehen, dein zweiter Link ist auch ein Kopfhörer.

Also suchst du einfach nur ein Funkkopfhörer, seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Nur damit dir das klar ist: 100€ Funkkopfhörer spielen etwa auf einem Niveau mit 10-20€ Kabelgebundenen Kopfhörern. Bei einem Headset musst du noch einmal deutliche Abstriche machen, denn man braucht ja nicht nur die Empfangstechnik, sondern muss auch Senden können.
Wenn dir Klangqualität in irgendeiner hinsicht wichtig ist, dann schieden sowohl "Funk" als auch "Headset" aus.

Jeretxxo's Frage war übrigens, warum es ein Headset sein soll, und nicht (Funk)Kopfhörer + Mikrofon, denn das Mikrofon brauchst du im Bett ja wohl kaum.

Und schlag dir Sachen wie 7.1 am besten aus dem Kopf. Surroundsimulationen gehören in die Soundkarte, echtes 7.1 bei Kopfhörern ist reines Marketing und verschlechtert den Klang noch weiter.

Also bei Funkkopfhörern gibts meiner Meinung nach nur eines was einigermaßen Empfehlenswert ist (für den Preis und wenn es unbedingt Funk sein muss) und das ist Sony MDR-RF4000K Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber wie gesagt, gute digitale Kopfhörer kosten sehr viel mehr Geld.
Das Sennheiser RS 180 (502875) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre schon besser.
(Für das Geld bekommst du schon die guten Bayerdynamics DT 770 / 880...)

Ich für meinen Teil würde immer Kabelgebunden vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Normale Kopfhörer + Verlängerungskabel + Mikrofon bringen dir in jedem Fall die bessere Klangqualität. Außerdem musst du nicht gleich den ganzen Kopfhörer wegschmeißen, wenn das Mikrofon mal nicht mehr funktioniert (oder andersherum).
"Gute" Funkqualität gibt es z.B. mit einem Astro Mixamp 5.8 + Kopfhörer. So eine Lösung sprengt deinen Preisrahmen aber deutlich.

Außerdem solltest du dir bewusst sein, dass Funkverbindungen für deutlich größere Latenzen sorgen als Kabelgebundene Lösungen (ob man das raushört kann ich nicht beurteilen).

Die wirklich nutzbare Zeit liegt bei guten Headsets/Headphones bei max 8Std, kommt auch auf die Lautstärke an die du nutzt. Spätestens wenn du vergessen hast das Teil zu laden musst du im Bett auch ein Ladekabel anschliessen oder es geht während einfach mitten im Film/Spiel aus. mit der Zeit nervt sowas sehr stark, mich Persönlich hat es deshalb wieder zum Logitech G35 und weg vom G930 getrieben. schaff dir lieber für ein USB-Headset/Headphone ein 5m USB-Repeater Kabel an. Dann hast du zwar ein Kabel must aber nie auf Batterien achten. Der Aufpreis für die Funk-Funktion entschädigt nicht für das nervige laden, spätestens wenn du vergessen hast zu laden bist du eh wieder quasi beim kabel-gebundenen, auch nur für die zeit des Ladevorganges.

Ich denke auch das RS160 wird nicht schlecht sein, wie gesagt ich halte nicht viel von Funkkopfhörern.
Sennheiser liefert aber in aller Regel brauchbare Audiolösungen und das wir vermutlich auch für diesen Kopfhörer gelten und im Zweifelsfall hast du immernoch dein widerrufsrecht.

Über Funk?
Schlecht.

Mit basteln bekommt man da vielleicht was zu stande, aber ernsthafte Lösungen... eher weniger.

Zurück