FullHD mehr als 60Hz möglich?

Krevette

Schraubenverwechsler(in)
FullHD mehr als 60Hz möglich?

Hallo allerseits,

ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, an meinen Fernseher mehr als 60Hz zu übertragen.
Als Hardware benutze ich die Ati Radeon 6950 und den Samsung UE55D7090. Der Fernseher kann 200Hz verarbeiten und die GraKa mehrere Monitore in hohen Auflösungen bedienen. Daher die Schlußfolgerung: dann wird sie hoffentlich auch einen Monitor bei FullHD mit mehr als 60Hz bedienen können???
Dass das bisher nicht geklappt hat kann mehrere Ursachen haben:
1. entweder ist die TFT Technologie allgemein auf 50/60Hz begrenzt,
2. oder ich benötige Samsung Treiber, die Windows mitteilen, dass der TV auch mehr akzeptiert,
3. oder es liegt an irgendeinem HDMI Standard, den ich beachten muss.

zu 3 habe ich recherchiert, dass höhere Auflösungen oder Taktraten als HullHD/60Hz erst mit HDMI 4a möglich sind,
zu 2 habe ich von der Samsung Hotline erfahren, dass es zu den TVs keine Treiber gibt oder geben wird...

Hat hier jemand dazu Erfahrungen sammeln können?

AW: FullHD mehr als 60Hz möglich?

Mehr als 1920x1200 ist mangels Dual-Link nicht drin.
Natürlich gibt es TFTs mit mehr als 60 Hz. Im PC-Bereich erfeuen sich 120Hz-Monitore steigender Beliebtheit.
Die 200Hz des TVs sind eine rein interne Angelegenheit - von außen kann das nicht zugeführt werden.

Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst also, dass der Fernseher einfach nicht mehr als 60Hz akzeptiert und die 200Hz durch Hochrechnung stattfinden?

Das macht der von selbst. Er übernimmt vom Rechner nur Video evtl auch Audio-Signale / bei HDMI ja Daten und stellt sie dar. Wenn der TV nen Statusmonitor hat, müsste die Refreshrate angezeigt werden. Ich schätze mal sie wird trotz allem bei 200 Hz liegen.
Bei alten Röhrengeräten hattest du das Bild direkt auf das Ausgabegerät gebracht und somit die Settings vom Rechner mitgebracht. Mittlerweile liefert man nur noch bild und Video in digitaler Form, die der Fernseher selbst entschlüsselt und darstellt.

Wenn du keinen TV_Treiber bekommst, dann installier mal einen Treiber von einem 120Hz Full HD Monitor.
Im Grunde müsste es keinen Unterschied machen, ob die Bilder in 120Hz (die man i.d.R. auch auf 100 runterstellen kann) in Full HD an einen Monitor oder Fernseher geschickt werden.

Danke, das ist ein guter Tipp.
Ich versuchs einfach mit einem vermeintlich "ähnlichen" Treiber.
Sag euch dann Bescheid, ob es geklappt hat.

Meines Wissens kann dein tv nur 50hz Signale verarbeiten und intern werden diese hochgerechnet. Das ist auch der selbe Grund warum 200 oder mehr Herz tv's nicht automatisch auch 3D können.

Bei den Digitaleingängen sind es in der Regel die knapp 60 Hz - das können sie alle. TVs, die was auf sich halten, nehmen natürlich auch 24 Hz entgegen (und haben eine abschaltbare Interpolation), z.B. vom BD-Player, um das Kino-Gefühl nicht zu verfälschen. Im Grunde besteht für ein TV keine Veranlassung, mehr als 60 Hz entgegennehmen zu müssen - deshalb tun sie es auch nicht. Aber man kann es ja versuchen.

Zurück