FullHD eine Pixelzeile zu viel !

X79

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem ich meinen neuen Rechner an meinen Fernseher angeschlossen habe (für einen Monitor hat das Geld erstmal nicht mehr gereicht :-P ), habe ich ewig rumgekaspert, das HDMI-Signal der Karte gescheit auf den Fernseher zu bringen. Hat immer falsch skaliert, obwohl die Auflösung überall richtig eingetragen war. Ich habe in den Catalysttreibereinstellungen schon ewig herrumexperimentiert, das Bild überhaupt scharf zu bekommen. Das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein, ein simples 1080p Bild auf nen Fernseher zu bekommen, trotz HDMI. Jetzt dachte ich, ich hätte es geschafft (Bild ist endlich scharf), aber irgendwie sieht das Bild immernoch komisch aus. Ganz feine Striche oder Texte in Farbe sehen verwaschen aus, rot auf grau sieht extrem verwaschen aus (teilweise garnicht mehr lesbar), ähnlich wie in einem etwas zu stark komprimierten JPG. Wenn ich die PS3 an den Fernseher anschließe ist in FullHD aber alles bestens.

Nun habe ich ein par Tests mit Paint gemacht und siehe da, es fehlt eine vertikale Zeile auf der rechten Seite. Das Bild ist also quasi auf 1921x1080 Pixel gestreckt. Dadurch sind dann wol auch feine Details farblich verwaschen, weil die Pixel alle ganz leicht gestreckt werden. Woher kann das kommen ? Bzw. wie wird das beseitigt ?

Habe eine Radeon 7970 ghz Edition von Gigabyte.
Treiberversion ist 9.2.0.0, Treiberdatum 27.09.2012. Ist wol der aktuellste von der AMD-Hompage.
Bildschirm ist ein 40" Sony Bravia. (mit den Skalierungsoptionen am Fernseher scheints nichts zu tun zu haben, die habe ich alle durch probiert und bringen viel größere Veränderungen als so eine winzige 1-Pixelzeile...)

Im Normalfall gibt es an TV´s einen speziellen PC-Modus. Welches Sony-Modell hast du denn? ... und der letzte Treiber ist 12.10.

Mögliche Probleme am TV: Overscan-Funktion abschalten, Bildeinstellungen wie Just scan, Pixel für Pixel oder nativ probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen KDL-40V3000.
All diese Einstellungen gibt es bei mir nicht oder heißen anders.

Habe Bildformat: Smart, Wide, Zoom (Smart und Zoom vergrößern das Bild zu stark)
Autoformat (an, aus, bewirkt nichts)
Anzeigebereich: Vollpixel, Normal, -1, -2 (alles ausser Vollpixel führt zum Zoom des Bildes)
Habe alles in unterschiedlichen Kombinationen ausprobiert. Ich glaube auch nicht, dass es am Fernseher liegt, denn das PS3 Signal verarbeitet er ja astrein.
Den neusten Grafikkartentreiber habe ich installiert.

Hi X79,

ich glaube,du mußt dich leider mit diesem problem der Skalierung abfinden,denn ich habe genau das selbe problem. Allerdings mit Acer-LED-Monitoren.Hab auch schon alles probiert und eingestellt. Aber mehr als die Skallierungsoption bleibt mir nicht.
Allerdings hab ich das verwaschene Bild wie bei dir beschrieben nicht.
Hab auch schon gegooglet aber nichts gescheites gefunden.

Gruß

Ich habe gestern abend gelesen, dass dies scheinbar mit dem Catalysttreiber zusammenhängt. Dieser hat Probleme mit "speziellen" Monitoren. Es gibt mittlerweile einen Betatreiber, bei dem dieses Problem gelöst sein soll. Das ist der sogenannte "12.11 Beta 6" Treiber. (glaub seit Beta 4 ist der behoben) Ich habe leider die Webseite nicht mehr im Kopf, der Treiber soll trotz Beta Status aber absolut empfehlendswert sein, da dieser ausgiebig getestet wurde und enorme Performancesteigerungen in sämtlichen Spielen bringt (z.B. BF3 15% mehr FPS im Vergleich zu 12.10). Da ich gestern wegen meiner neuen SSD das System neu am aufspielen bin, dauerts bei mir aber noch etwas, den zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück