• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Full-Upgrade Gaming-PC.

Jazz_FX

Kabelverknoter(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Wiederverwerten möchte ich:
Gehäuse (Cooltek antiphon, ca. 6 Jahre alt)
Laufwerke (SSD, HDD, DVD, alle via SATA)
Maus
Tastatur

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Momentan 1080p@60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles andere, da Mainboard defekt und Teile 6 Jahre alt. (Sockel 1150)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Joah...wenn nichts gravierendes dagegen spricht, die nächsten Tage.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein Monitor evtl. Ich habe mir sagen lassen, 120Hz wären gut und die Stufe nach FullHD. Ich denke mit 4k schieße ich doch erheblich über das Ziel hinaus.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jupp.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Flexibel, aber je günstiger, desto besser natürlich.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Mal ein Video rendern, Dota2, SC2, The Witcher, Cicilatstion, Dont Starve, mal sehen was noch so kommt.
Hin und wieder ein Stream auf Twitch mit gescheiter Quali laden, wäre auch cool. Der Internetanschluss sollte es schaffen (100k).
Der alte Kram soll in der VM laufen. Also entsprechende Unterstützung und Kapazitäten wäre nett.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Genug vorhanden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das System soll auch Linux unterstützen, daher wäre ein AMD-GraKa stark zu bevorzugen. Auf Grund der aktuellen Firmenentscheidungen auch lieber eine AMD-CPU als ein Intel.

Bisher bin ich zu folgendem Setup gekommen:

8GB MSI Radeon RX 5700 MECH GP OC DDR6 HDMI/3xDP
€ 318,00*

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 58,00*

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
€ 66,85*

MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 96,00*

be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
€ 22,45*

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
€ 285,00*

Summe:
€ 846,30

Passt das System in sich zueinander oder sieht jemand unabgestimmte Komponenten.
Über ne Monitorempfehlung würde ich mich auch freuen, aber ich denke mehr als 23" müssen es nicht sein.

Lieben Gruß und Danke im Vorraus.

Servus,

beim CPU-Kühler würde ich einen stärkeren wie z.B. den Brocken 3 kaufen.

Da du die Plattform vermutlich wieder eine Zeit nutzen wirst, würde ich direkt 32GB kaufen, z.B. die G.Skill RipJaws V.
Die Aegis empfehlen wir im Allgemeinen nicht, weil es wohl sie wohl ab und an die angegebene Taktrate nicht erreichen.

Wenn du bei FHD bleiben möchtest musst du überlegen ob dir eine höhere Bildwiederholrate den Preis wert ist.
Bei einem neu zu kaufenden Monitor und/oder hauptsächlich Shootern würde ich in jedem Fall dazu raten; der LG UltraGear 24GL600F-B wäre z.B. eine gute Wahl, er hat aber "nur" ein TN-Panel.

Für die Videos wäre einer mit IPS evtl. besser *klick*, je nachdem wie wichtig dir eine hohe Farbtreue ist.

Gruß Lordac

Mainboard, CPU und Netzteil sind okay. Beim RAM bitte keinen G.Skill Aegis kaufen, die haben stellenweise schon mit dem XMP-Profil Probleme. Alternativvorschlag: 32 GB für 130 €.

CPU Kühler ginge auch: Arctic Freezer 34 ab €'*'23,84 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Zum Streamen sind die Nvidia-Grafikkarten besser. Was ist dir wichtiger? Linux oder Streamen?

Zum Bildschirm: 144 Hz sind super. Die nächste Stufe nach FHD ist WQHD. So richtig geht das auch erst bei 27" los. Sonst ist auch die Schrift zu klein und du musst mit der Windows-Skalierung arbeiten, die in meinen Augen aber gar nicht gut funktioniert - da spreche ich aus Erfahrung. Wenn es kein TN-Panel sein soll, dann gehts erst bei knapp unter 300 € los. Edit: IPS gefällt mir deutlich besser als TN und VA, hat aber seinen Preis.

Wow, danke für die schnellen Antworten.

Wenn es eine Entscheidung geben muss, dann ist mir der bessere Linux-Support wichtiger, als ein besseres Streaming. Also AMD-Karte.

Da sich WQHD wohl nicht wirklich bei 23" rentiert, wird es doch bei FullHD bleiben.
Hier also 144 statt 120 Hz, wenn ich das richtig gelesen habe. Gerne :-)

Ist da dann die günstigere Grafikkarte,
RX 5500 XT mit 8GB RAM
eine sinnvolle Ersparnis? Knapp 100€.

Der Brocken mit fast 1kg macht mir fast schon Bedenken, an den +20€ verglichen mit dem
Arctic Freezer 34
von ca. 30€ soll es nicht hängen, aber passt der noch in den Tower?

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Das Board hat ja nochmal 2 Steckplätze, da könnte ich dann in ein paar Jahren nochmal 16 reinbasteln.

Der
LG UltraGear 24GL600F-B, 23.6"
klingt ja ganz gut. Farbtreue ist schon cool, aber da ich das mit dem Videoschneiden ebensowenig wie das Streamen auf professioneller Ebene mache (eher mal für einen Verein bzw als Spaß), ist es für mich als nicht-shooter-spieler glaube ich geschickter, den TN zu nehmen.
TN? VA?
Ohje, hier werde ich erstmal nachschlagen müssen, was das überhaupt ist ;-)

8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC GDDR6, HDMI/ 3xDP (Retail) - RX 5700 | Mindfactory.de

Gerade im Angebot, noch für ca. 40 Minuten. Das ist ein super Preis. Und die Grafikkarte ist ca. 60 % schneller als die 5500 XT (8 GB). Die 5500 XT lohnt sich einfach nicht.

Das Gewicht des Brocken 3 ist kein Problem. Ist ja ordentlich mit Backplate verschraubt. Man sollte den Rechner nur nicht häufig stehend im Auto transportieren (wobei das quasi immer gilt, nicht nur mit dem Brocken 3).

Zurück