Full-HD Monitor zum Gamen bis 120€

LikeaNoob

Komplett-PC-Käufer(in)
Full-HD Monitor zum Gamen bis 120€

Hallo liebe Community, ich will mir demnächst einen neuen Full-HD Monitor anschaffen, da ich jetzt eine neue Graka habe und mein alter Monitor nur eine Auflösung von 1440*900 Pixel hat. Ich benutze den Monitor zum Zocken, sowie zum Surfen, aber ich mache nichts "professionelles" damit. Ich habe mir schon mal 4 Monitore rausgesucht, und wollte mal wissen, welcher der Beste wäre. Vllt. habt ihr ja noch bessere Monitore im Preissegment.

21,5" (54,61cm) Asus VE Serie VE228HR schwarz 1920x1080 <-- Tendiere zu diesem Monitor
Acer G226HQLBbid, 22" (UM.WG6EE.B13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AOC i2269Vwm, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Philips V-Line 226V4LSB, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und könntet ihr mir den Vorteil von HDMI erklären? Wäre sehr nett und danke schonmal für die Antworten :daumen:

AW: Full-HD Monitor zum Gamen bis 120€

Falls du mit Rückleufern kein Problem hast (jedoch bitte keinen Monitor mit Pixelfehlern kaufen :ugly:):
Amazon.de: Einkaufsangebote: Asus VS248H 61cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz
Ab heute geht von jedem Warehousedeal Preis noch weitere 10% weg (bis 30. Juni).
Den IPS235P gibt es ebenso bei den WHD: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...487225&sr=1-1&keywords=ips235p&condition=used
http://www.redcoon.de/B428090-LG-ELECTRONICS-IPS237L-BN-LED-Cinema-Design_Monitore?refId=geizhals (30€ Gutscheinrabatt).
Die Bildqualität des IPS235P/IPS237L ist klar besser, deshalb würde ich falls möglich eines der beiden kaufen.

Danke schon mal für die Antworten! Wo liegt der unterschied bei den zwei Monitoren, die du gepostet hast, Icedaft?

Das erste hat noch eine Pivot-Funktion (für größere Exceltabellen, längere Texte oder falls Du ein Multimonitor-Setup realisieren willst) und ist in der Höhe verstellbar.

Ich habe mal gelesen, dass wenn man ein Multimonitor-Setup hat, dass dann die Grafikkarte nicht mehr in den Idle-Takt runtertakten! Stimmt das, oder nicht?

Ich habe mal gelesen, dass wenn man ein Multimonitor-Setup hat, dass dann die Grafikkarte nicht mehr in den Idle-Takt runtertakten! Stimmt das, oder nicht?

Willst du Multimonitoring betreiben?
Das hättest du uns vorher dann auch sagen können. ;)
Das mit dem Heruntertakten stimmt. Die Karte geht dann nicht mehr in den Idle. Du findest bei fast jedem guten Grafikkartentestbericht den Multimonitoringverbrauch.
Der Multimonitoringverbrauch der Nvidiakarten ist derzeitig deutlich niedriger, als der der Radeons.
HDMI, DVI und Displayport sind alle drei digital und sind demnach absolut verlustfrei und haben demanch exakt die selbige Signalqualität. VGA hingegen analog, deshalb würde ich von VGA abraten.
HDMI (sowie teilweise DVI Dual Link) können noch Ton übertragen, deshalb hat sich HDMI im TV Segment durchgesetzt, hier spielt das jedoch keine Rolle.
Es gibt noch weitere Differenzierungen, die aber hier keine Rolle spielen. ;)
Zum Kabel: Verwende bitte ein gut abgeschirmtes Kabel (falls eins mitgeliefert wird, das, wenn nicht, dann ein anderes gutes). Preiswert und gut sind beispielsweise die Amazon Basics Kabel.

Ich überlege derzeit noch ob ich Multimonitoring betreiben will, dann würde ich den neuen Monitor als Haupt- und meinen alten als Internetmonitor, etc. benutzen. Aber ich wusste nicht, dass das nicht jeder Monitor kann.

Hallo liebe Community, ich will mir demnächst einen neuen Full-HD Monitor anschaffen, da ich jetzt eine neue Graka habe und mein alter Monitor nur eine Auflösung von 1440*900 Pixel hat. Ich benutze den Monitor zum Zocken, sowie zum Surfen, aber ich mache nichts "professionelles" damit. Ich habe mir schon mal 4 Monitore rausgesucht, und wollte mal wissen, welcher der Beste wäre. Vllt. habt ihr ja noch bessere Monitore im Preissegment.

21,5" (54,61cm) Asus VE Serie VE228HR schwarz 1920x1080 <-- Tendiere zu diesem Monitor
Acer G226HQLBbid, 22" (UM.WG6EE.B13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AOC i2269Vwm, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Philips V-Line 226V4LSB, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und könntet ihr mir den Vorteil von HDMI erklären? Wäre sehr nett und danke schonmal für die Antworten :daumen:

Den Acer G226HQLBbid würde ich dir empfehlen.

wenn du dir deine Auswahl mal genau ansiehst - eines der Modelle hat ein IPS-Panel. Klarer Vorteil in meinen Augen; es sei denn du bist Hardcore-FPS-Gamer. Zum Zocken und Surfen jedenfalls wirst Du Dein Display wohl eher nicht ins Hochformat drehen wollen, oder? Deswegen Pivot mMn unnötig

Ich überlege derzeit noch ob ich Multimonitoring betreiben will, dann würde ich den neuen Monitor als Haupt- und meinen alten als Internetmonitor, etc. benutzen. Aber ich wusste nicht, dass das nicht jeder Monitor kann.

Multimonitoring kannst du mit allen Monitoren betreiben. ;)
Wichtig ist dabei nur, dass die Grafikkarte die gewnüschte Anzahl an Monitoren ansteuern kann (2 Monitore unterstützen alle aktuellen Grafikkarten).

Den Acer G226HQLBbid würde ich dir empfehlen.

Den würde ich keinesfalls nehmen. ;)
Acer ist seit einigen Jahren bildqualitativ schlechter als der Durchschnitt und direkte Konkurrenten. :daumen2:
Außerdem haben viele Modelle von Acer einen zu stark ausgeprägten Overdrive, wodurch sich der Inputlag erhöht, und starke Überschwinger entstehen. :daumen2:

wenn du dir deine Auswahl mal genau ansiehst - eines der Modelle hat ein IPS-Panel. Klarer Vorteil in meinen Augen; es sei denn du bist Hardcore-FPS-Gamer. Zum Zocken und Surfen jedenfalls wirst Du Dein Display wohl eher nicht ins Hochformat drehen wollen, oder? Deswegen Pivot mMn unnötig

Allgemein: Die beste Technik nutzt nichts wenn sie schlecht umgesetzt wird.
Ob Höhenverstellung (oder Pivot) nötig ist ist jedem sich selbst überlassen.
An sich sind IPS Panels für die meisten ganz klar im Bereich bis 200€ die bessere Wahl, allerdings entstehen im Falle des TEs dann eben auch stärkere Farbschwankungen, da sein jetziger Monitor sicherlich schon etwas eingebrannt ist und zudem auf TN Technik setzt...

Also jetzt bin ich ein wenig unschlüssig, die einen sagen der Acer ist gut, die anderen sagen der Acer ist schlecht :ugly: Welchen genau sollte ich jetzt nehmen? Und was ist TN Technik? Btw. ich habe einen Hanns G HW191D und eine Sapphire 7870 XT Boost, falls das irgendwie von belangen sein sollte.

TN steht für Twisted Nematic und ist die Paneltechnik von den heutzutage bekannten "LED" bzw. "LCD" Monitoren.
Falls ein IPS237L/IPS235P ins Budget passt, würde ich einen der beiden nehmen.
Hier kannst du mal reinschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
Am wichtigsten wären zunächst für den Monitorkauf "Panelarten Unterschiede" (vor allem IPS und TN), "Inputlag" und "Reaktionszeit".

Zurück