• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Full HD Gaming-PC für 700€

behemoth09

Kabelverknoter(in)
Full HD Gaming-PC für 700€

Werte Gemeinde,

ein Kumpel möchte sich einen neuen Gaming-PC gönnen und ich werde ihm beim Zusammenbau zur Seite stehen. Ich hätte an Ryzen und was in Richtung RX 590 gedacht, bin aber für Vorschläge offen. Alles Weitere im Fragebogen!

Danke für eure Anregungen!

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine, der jetzige Rechner ist zu alt und wird nicht weiterverwendet!

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full-HD, 60Hz

Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
quasi sämtliche Komponenten

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ab sofort

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Win10-Lizenz,
DVD Brenner

Soll es ein Eigenbau werden?
unbedingt!

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
650 - max. 700€

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
eigentlich alles Querbeet von Anno über Tomb Raider, Star Wars Fallen Order bis hin zu Battlefield V und COD

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1-2 tB

Gibt es sonst noch Wünsche?
leise wäre gut,
RGB-Bling-Bling muss nicht unbedingt sein, falls allerdings Komponenten mit RGB gleichteuer sind, wäre das auch in Ordnung

Danke für eure Unterstützung!

AW: Full HD Gaming-PC für 700€

Ahoi,

das klingt doch schonmal sehr anständig! Genau so etwas hatte ich mir in etwa vorgestellt! Danke dafür schonmal!

Was wäre denn statt einer HDD für eine SSD zu empfehlen?

Gruß

Gruß
Kommt halt auf`s Budget/Platzbedarf an. Wenn 500GB ausreichen:

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'60,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

aktuell sind die M.2`s (sind verdammt fix und brauchen keine Strom-/Datenkabel, da sie auf`s Board gesteckt werden) up to Date:

Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'129,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

aber eben auch preisintensiv;)

Gruß

Kleine Ergänzung: Als günstige 500GB NVMe SSD gibt's aktuell die Kioxia, das ist die neue SSD-Sparte von Toshiba: KIOXIA RC500 500GB, M.2 (THN-RC50Z5000C8 ab €'*'58,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat guten TLC-Speicher verbaut und ist sogar günstiger als die MX500. Gibt nur leider keine 1TB Version...

Liebe Grüße und weitermachen :daumen:

Edit
Ich würde aber sowas wie die 1TB MX500 bevorzugen, wenn dann die HDD aus dem Rechner verbannt werden kann. Oder du fängst mit der Kioxia an und steckst später noch eine 1-2TB SATA SSD dazu. Hauptsache keine HDD mehr :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die M.2s sind schon klasse, aber eben für das gesetzte Preislimit zu teuer. Es würde also auf eine "normale" SATA SSD heerauslaufen, wobei eben 500 Gb m.E. wirklich ziemlich wenig und nicht mehr zeitgemäß ist. Passt leider auch nicht so recht ins Budget...

Ja, die M.2s sind schon klasse, aber eben für das gesetzte Preislimit zu teuer. Es würde also auf eine "normale" SATA SSD heerauslaufen, wobei eben 500 Gb m.E. wirklich ziemlich wenig und nicht mehr zeitgemäß ist. Passt leider auch nicht so recht ins Budget...
Ja, das ist die Schwierigkeit bei einem engen Budget. Aber Hand auf`s Herz, ich nutze auch noch eine HDD mit 2TB und hab`s bis heute überlebt:D Mit dem neuen Unterbau (kommt bei mir wahrscheinlich mit Ryzen 3), wird die olle Magnetfestplatte endlich verdammt...

Gruß

Ahoi,

das klingt doch schonmal sehr anständig! Genau so etwas hatte ich mir in etwa vorgestellt! Danke dafür schonmal!

Gruß

Nimm bitte definitiv eine SSD Festplatte. Muss ja keine M.2 sein. Aber nen OS noch auf eine Magnetplatte zu zimmern ist absolut nicht zu empfehlen.
Dann lieber noch nen Monat warten, 50€ sparen und eine SSD ins Budget. Wenn Dein Kumpel Spass haben will dann fängt es genau damit an.

Zurück