Full-HD Filme über Notebook auf 2. Monitor (HDMI) ruckeln

Turbo666

Schraubenverwechsler(in)
Full-HD Filme über Notebook auf 2. Monitor (HDMI) ruckeln

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Notebook (MSI EX620, 3 GB RAM, Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz, ATI Mobility Radeon HD3470 256MB) einen zweiten Monitor (Samsung T24C350, Full HD, angeschlossen über HDMI) gegönnt.

Wollte nebenbei beim arbeiten auch Fernsehen oder Filme schauen könnnen. Jetzt habe ich mal einen FullHD-Film auf dem erweiterten Desktop laufen lassen und festgestellt, das es doch ganz schön ruckelt :-( . 720p ruckeln weniger und Filme mit niedrigerer Auflösung gehen eigentlich ganz gut.

Die Frage ist, ob das Notebook nur einfach von der Leistung her nicht mithalten kann oder ob ich da noch ein paar Einstellungen vornehmen muß oder kann.

Betriebssystem ist Windows 7 (32-Bit), Catalyst v13.9, Auflösung Notebook 1. Anzeige 1366x768 (60Hz), Auflösung Monitor 2. Anzeige 1920x1080 (75Hz), Anschluß über HDMI, Videoplayer VLC v2.11.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Turbo666

AW: Full-HD Filme über Notebook auf 2. Monitor (HDMI) ruckeln

Hi Turbo666 ^^

Es ist wirklich nicht böse gemeint aber es überrascht mich das du auf dem 2ten Screen FullHD schaffst.
Es gibt 2 möglichkeiten weshalb es laggt.

1. Die Graka hat viel zu wenig Speicher für eine solche Auflösung

2. Der CPU kann nicht schnell genug lesen.

Meiner Meinung nach liegt es an dem Speicher der Graka.
Um rauszufinden woran es liegt und ob es möglich ist es zu beheben versuch folgendes.

CPU
Lade den Film auf eine externe SSD welche leer/fast leer ist und spiele ihn von dort ab.
Wahrscheinlich ist ein USB 3.0, Firewire oder eSata Anschluss erforderlich um den Unterschied zu merken.
Wenn du davon keinen hast versuch es mit USB 2.0 und beachte die CPU auslastung im TaskManager.

Wenn nichts merkbar ist versuch die folgenden einstellungen.
Stelle den Laptop so ein das nur:
- der 2te Monitor läuft und der Laptop eigene aus ist.
- der 2te Monitor aus ist und der Laptop eigene läuft.
Dann spiel nochmal den Film ab mit beiden Varianten in Vollbild.
Sollte er laggen liegt es an der CPU oder einer vollgemüllten HDD :D.

GPU

Wenn bei dem eben gemachten Versuch das Video problemlos lief liegt es an der GPU.
Du kannst sonst nochmal versuchen die Auflösung des 2ten Monitor runterzustellen.
Wenn es dann besser läuft ist es die GPU.

Lösungen:
CPU
Sollte es an der CPU liegen kann das wechseln auf eine interne/externe SSD helfen.
Vielleicht reicht es auch massig unnötige Programme zu deinstallieren und abzuschalten.
Ebenfalls kann eine defragmentierung nicht schaden.

GPU
Du kannst die Auflösung des Monitors runterstellen was helfen könnte.
Es gibt auch kleine USB Grafikkarten vlt kannst du so eine im Fachhandel mal testen?
Die sind so groß wie ein normaler USB stick und haben HDMI.
Sollten das eigentlich packen.

Sollte nichts helfen gibt es nurnoch 3 Notlösungen.
1. Aufrüsten (Nicht zu empfehlen)
2. Neuer Laptop
3. Handy per HDMI an den 2ten Bildschirm hängen.
(Solang du ein Handy mit HDMI hast [Galaxy S1,2,3,4 Note 1,2 etc.] und ein Kabel)

AW: Full-HD Filme über Notebook auf 2. Monitor (HDMI) ruckeln

Hallo Denny7273,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das hat's gebracht. Hier die ersten Ergebnisse:

Also an der CPU scheint's nicht zu liegen. Die hat bei allen verschiedenen Einstellungen ca. 50-60% Auslastung und hat somit noch Luft.

Es scheint also an der Graphikkarte zu liegen. Schön ist, daß es bei ausgeschaltetem Notebook-Screen, selbst unter Full-HD und Vollbild, (meistens) nicht mehr ruckelt. Liegt aber vielleicht auch an meinem Test-Video (Avatar ;-) ). Aber so einen Film schaut man ja auch nicht nebenbei und da kann man den Notebook-Screen schon mal deaktivieren.

Jetzt wäre noch interessant ob es noch Tuning-Möglichkeiten über VLC gäbe, aber der Rat, mit dem neuen Notebook ist erfolgversprechender und fürs nächste Jahr geplant ;-) .

Gruß
Turbo666

Zurück