Neue Monitore Gaming/Streaming

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute.

Ich wollte eigentlich noch mit dem Kauf neuer Monitore warten, allerdings habe ich ein kleines Problem.
Heute kam meine neue MSI 3060 Ti an - die ist aber noch im Karton, da mein Hauptmonitor über keinen
HDMI Anschluss verfügt. Lediglich DIVI und VGA.

Mein 2. Monitor hat einen HDMI Eingang, dafür leider auch nur einen VGA.

Bedeutet:
Es wird schwierig, meine Monitore anzuschließen.

Also heißt es jetzt noch: Neue Monitore müssen her.
Zum Fragebogen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Pro Monitor würde ich 200 bis 250 Euro ausgeben wollen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Habe ich ja schon beschrieben. Zwei Monitore, beide funktionieren - aber halt nicht zusammen mit meiner neuen
Grafikkarte. Also es ist aktuell kein Notfall.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Aktuell läuft noch meine GTX 1070.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming und Streaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Früher habe ich nur nach der Größe geschaut. So 27 Zoll aufwärts. Bisher habe ich auch nur in Full-HD gespielt, gestreamt in
720p. Also da bin ich eigentlich genügsam.

Sollte es noch Sachen geben, die wichtig sind beim Kauf eines Monitors, einfach sagen. Ich habe mir meinen
"neuesten" Monitor glaube ich 2012 gekauft. Ich hab sowas von keine Ahnung von Monitoren und was die
haben oder können sollten/müssen. :D

Warum nicht einmal HDMI direkt und einmal nen DP-DVI Adapter?
Oder hast du nen 144Hz Monitor mit DVI?

In Hinblick auf eine 3060Ti würde ich wohl sowas in Erwägung ziehen:
Monitoren liegt inzwischen häufig kein Anschluß Kabel für die GPU mehr mit bei. Du musst dir da dann ggf. noch entsprechende Kabel kaufen. Plane also ein entsprechendes Budget ein. Von billigen Kabeln würde ich dir auf jeden Fall abraten. Die machen auch gerne mal Probleme.

In Hinblick auf eine 3060Ti würde ich wohl sowas in Erwägung ziehen:
Monitoren liegt inzwischen häufig kein Anschluß Kabel für die GPU mehr mit bei. Du musst dir da dann ggf. noch entsprechende Kabel kaufen. Plane also ein entsprechendes Budget ein. Von billigen Kabeln würde ich dir auf jeden Fall abraten. Die machen auch gerne mal Probleme.
Danke für den Vorschlag und den Hinweis.
Kurze Frage zum Monitor. Ich wurde auf die Energieeffizienz hingewiesen (G). Wie wichtig ist diese
bei Monitoren?

Das Problem dabei ist auch, wie stellst du die Helligkeit ein.
Wenn du den Monitor auf typischen 120cd/m² laufen hast, verbraucht er viel weniger als mit 350cd/m².
Nehmen wir zB diesen Monitor.
SDR G 32kWh/1000h.
Guckst du jetzt bei Prad im Test, verbraucht er bei 140cd/m² 26,4W.
Das wäre ja schon mal weniger, also 26,4kWh/1000h.

Davon jetzt mal abgesehen, viel weiter runter als ~20W.
Du willst ja auch noch was sehen und es ist ein typischer Wert für Gamingmonitore um die 27".
Willst du einen besseren Wert, braucht zB sowas https://www.prad.de/testberichte/te...nitor-fuer-den-bueroeinsatz/2/#Stromverbrauch

Ich hätte nicht mal gefragt, hätte man mich darauf hingewiesen.
Wenn es danach geht, möchte ich auch nicht wirklich wissen, wie hoch der Energieverbrauch. Einer jetzigen beiden Monitore sind. Glaube nicht, dass die alten Dinger sparsam sind. :D

Wenn sie LEDs haben, wird es noch gehen.
Bei Kathoden wirds dann deutlicher.

Ich habe mal im Netz gesucht über die Bezeichnungen in der erweiterten Anzeigeeinstellungen
und das hier gefunden:

Hauptmonitor --> https://www.philips.de/c-p/246V5LHAB_00/lcd-monitor
2. Monitor --> https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/acer-m230hdl/

Habe mir die technischen Daten angeschaut und na ja.... da werde ich aus den meisten Dingen
wirklich nicht schlau. Aber bei meinem Hauptmonitor steht vermerkt, dass dieser einen VGA und
einen HDMI Anschluss hat. Das ist ein Fehler auf der Seite - ich habe gerade eben noch mal ganz
genau nachgeschaut. VGA und DIV, mehr ist da nicht vorhanden.

Anhänge

• 20220805_164744.jpg
    20220805_164744.jpg
    3 MB · Aufrufe: 13
Zurück