Full HD Beamer gesucht

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Kann jemand einen guten Full HD Beamer empfehlen?
Irgendwelche Besonderheiten wie Lautsprecher oder Wlan braucht er eigentlich nicht.
Verwendet wird er zum Spielen und Filme schauen: Wii U Games und Spiele wie Mortal Combat X

Leinwandfläche sind ~3x2m

Preislich bin ich offen :D

MfG
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Offen? :D

Na ja man muss schon sagen das es da wirklich himmelweite preisliche Unterschiede gibt.

Beispiele für günstige brauchbare Geräte sind etwa der BenQ W1070(+) für unter 700€ bzw. 770€. Auf der anderen Ende der Preisskala gibt es dann gute LCoS Modelle wie etwa den Sony VPL-HW55ES ab etwa 2800€ gar etwa einen JVC DLA-X900 für etwa 8800€ wobei ich in der Preisklasse allerdings eher zu einem UHD/4k Gerät raten würde. Prinzipiell werden in dieser oder jenseits dieser Preisklasse auch 3-Chip DLP Geräte etwa von Sim2 oder Barco/Projectiondesign eine Option.

Beamerguide gelesen?

Offen? :D

Na ja man muss schon sagen das es da wirklich himmelweite preisliche Unterschiede gibt.

Beispiele für günstige brauchbare Geräte sind etwa der BenQ W1070(+) für unter 700€ bzw. 770€. Auf der anderen Ende der Preisskala gibt es dann gute LCoS Modelle wie etwa den Sony VPL-HW55ES ab etwa 2800€ gar etwa einen JVC DLA-X900 für etwa 8800€ wobei ich in der Preisklasse allerdings eher zu einem UHD/4k Gerät raten würde. Prinzipiell werden in dieser oder jenseits dieser Preisklasse auch 3-Chip DLP Geräte etwa von Sim2 oder Barco/Projectiondesign eine Option.

Beamerguide zum Teil gelesen :)

Bei über 2000€ würd ich doch eher zu einem 65 zoll UHD TV Gerät tendieren :D

Aber Preislich von deinen beiden genannten bis 1500€ horcht sich doch vernünftig an :)

Edit: Hab grad gesehen, dass der BenQ wirklich der beste in dieser Preisklasse ist. Den hast ja auch im Beamerguide empfohlen.

144hz ist auch gut dabei zu haben :) Zahlt sich der Aufpreis zum + Modell aus? sind 200 Lumen mehr sonst nicht wirklich was oder?

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse gibt es schon feine Geräte wie etwa den Epson EH-TW6600...

Aber wenn prinzipiell auch ein großer TV eine Option wäre solltest du dir das gut überlegen...

Naja einen großen TV werd ich mir erst in 2-3 Jahren zulegen wenn der Hausausbau abgeschlossen ist... Sollte dan schon ein UHD mit 75 Zoll sein

Werd mir jetzt erst mal Beamer holen. So bei normalen 1080p ohne 3D hat er ja 60Hz. Die 144Hz beziehen sich ja auf 3D oder?

Eine gute Frage!

Die Meisten Beamer mit 120Hz kann man auch im 2D Modus mit sequentiellen 120Hz ansteuern wie einen 120Hz PC Monitor... allerdings häufig nur "inoffiziell" sprich dieses Feature ist nicht im Datenblatt vermerkt.

Mit welcher maximalen Bildwiederholrate der EH-TW6600 tatsächlich angesteuert werden kann kann ich daher nicht sagen- wahrscheinlich 120Hz, vielleicht sogar 144Hz, schlechtestenfalls nur 60Hz.

Interessant ist auch dieser Vergleichstest:
www.Cine4Home.de (BEpson EH-TW6600 Test Preis BenQ W1500 TW 6600 W 1500 LCD DLP Review Angebot )

Der BenQ W1500 der hier als Vergleichsmodell dient unterstützt übrigens definitiv 120Hz.

Hallo :)

Ich würde an deiner Stelle nicht nur die Tipps hier beachten, sondern auch auf Vergleichsseiten, die Bewertungen anschauen, die Berichte lesen und so weiter und diese nochmal mit den Expertenmeinungen hier abzugleichen. Auf die Weise habe ich schon öfters mal nicht das ideale, sondern das perfekte gefunden. Beispiel Saugroboter, da war ich in einem RC-Forum, ließ mich beraten welcher denn gut wäre. "Dieser" meinten sie. Dann hätte ich ihn fast schon bestellt, wäre ich nicht noch auf eine dieser Seiten gestoßen, wo dann genau dieses Modell und viele andere verglichen wurden. Dadurch konnte ich mich nochmal umentscheiden und hab im Endeffekt die etwas bessere Wahl getroffen, da ich den gleichen bestellt habe, nur halt dessen Nachfolger. Im deinem Fall würde ich jetzt z.B hier nach den Beamern schauen, die hier schon erwähnt wurden und vielleicht nochmal nachhaken. Find diese Methode super um auszuloten, was am besten geeignet ist für einen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ W1070 hat ja 144hz im 3D Modus: BenQ Österreich | Produkte - Projektoren - W1070

Mit einem normalen HDMI Kabel bringt man ja keine 144hz im Full HD zusammen oder? Dafür braucht man ja ein Displayport oder DVI-D

144Hz können prinzipiell schon via HDMI realisiert werden. Ob sie auch unterstützt werden ist eine andere Frage.

Im Blu-Ray 3D Modus (side by side) funktioniert 144Hz freilich völlig anders da das Videosignal ja eigentlich nur ein 24Hz Signal mit zwei parallelen Bildern ist. 144Hz=24fpsx6 sprich jedes Frame wird drei mal pro Auge angezeigt. Die Alternative ist dabei eigentlich gar nicht 120Hz sondern 24fps*4=96Hz. Das ein solcher Modus funktioniert der auf interner Framewiederholung beruht heißt aber noch lange nicht das der Beamer auch so angesteuert werden kann.

Danke für den Link @SolidLiquid. Der empfohlene W1070 ist auch dabei :)

144Hz können prinzipiell schon via HDMI realisiert werden. Ob sie auch unterstützt werden ist eine andere Frage.

Im Blu-Ray 3D Modus (side by side) funktioniert 144Hz freilich völlig anders da das Videosignal ja eigentlich nur ein 24Hz Signal mit zwei parallelen Bildern ist. 144Hz=24fpsx6 sprich jedes Frame wird drei mal pro Auge angezeigt. Die Alternative ist dabei eigentlich gar nicht 120Hz sondern 24fps*4=96Hz. Das ein solcher Modus funktioniert der auf interner Framewiederholung beruht heißt aber noch lange nicht das der Beamer auch so angesteuert werden kann.

Hab ich mir schon fast gedacht. Wäre toll wenn über 3D auch was in deinem Beamer Guide stehen würde, hab glaub ich nichts darüber gesehen.

WIe sieht es eigendlich bezüglich der lange für HDMI Kabel aus bei 1080p@60Hz? ich würde wsl um die 10m benötigen.

Hab ich mir schon fast gedacht. Wäre toll wenn über 3D auch was in deinem Beamer Guide stehen würde, hab glaub ich nichts darüber gesehen.

Ja werd ich reinschreiben wobei das kein spezielles Beamer Thema ist und TVs genauso betrifft.

WIe sieht es eigendlich bezüglich der lange für HDMI Kabel aus bei 1080p@60Hz? ich würde wsl um die 10m benötigen.

Für 60Hz sollte praktisch jedes HDMI Kabel ausreichen da laut Standard 15m möglich sind. Bei 120Hz sind es aber nur 7,5m. Generell gilt: Besser billig kaufen und zurückgeben wenn es nicht funktioniert wie gewünscht als von Anfang an ein unnötig teures Kabel kaufen.

Ah danke.

Kannst du mir auch eine Leinwand empfehlen? Sollte vom Typ D oder S sein und eine Breite von 2-2,5m haben, motorisch betrieben. Hab schon mal auf Geizhals geschaut, gibt aber extrem viele :D

Ist natürlich wieder eine Preisfrage...

Bei Rolleinwänden ist vor allem die Glattheit der Oberfläche ein wichtiges Thema. Optimal sind hier Seilverspannte Rolleinwände die aber sehr teuer sind.

Natürlich eine Preisfrage :)

Hab ein paar von Reflecta gefunden für unter 200€ und welche von Optoma für 300-400€.

Merkt man da einen Unterscheid für einen Aufpreis von 200€?

Preislich sollte es sich unter 400€ sein

Es gibt zwar erstaunlich viele billige Motorleinwände aber billige und gute gibt es selten. Richtig gute konventionelle Motorleinwände findet man erst ab etwa 500€, Seilverspannte ab mit wenigen Ausnahmen etwa ab 900€.

Wenn du auf die Motorisierung verzichtest bekommst du in dem Preisrahmen eine potenziell wesentlich bessere Qualität. Und wenn du komplett auf das Aufrollen verzichtest bekommst du eine sehr gute Rahmenleinwand. Deine Entscheidung.

Eine Option wäre etwa diese:
eSmart Germany Tension Leinwand TATENSO | Gesamtbreite: Amazon.de: Elektronik

Eine seilverspannte Motorleinwand für unter 400€; die Erfahrungsberichte sind aber etwas durchwachsen. Die Leinwand besteht nicht aus Stoff sondern aus PVC, angeblich hat dieses unter anderem eine geringere Lebensdauer. Zudem ist sie auf der Rückseite nicht schwarz was zu einer Kontrastverschlechterung führen kann insbesondere wenn sie vor einer weißen Wand montiert wird.

Ansonsten kommen günstigere Motoreinwände nahmhafterer Hersteller in Frage. Celexon ist in dem Preissegment etwa sicher nicht schlecht aber es gibt verschiedene in Frage kommenden Modelle die nicht alle gleich sind. Insbesondere der Stoff unterscheidet sich wobei die teureren tendenziell schwereren, glatteren Stoff haben.

Beachtlich sind in jedem Fall Eigenschaften wie (ausreichend) Vorlauf, Maskierung und Format usw.

Im Bezug auf den Leinwandtyp würde ich im Zweifel eine Typ B Leinwand empfehlen.

In jedem Fall solltest du die Leinwand zurückschicken wenn du beim Kauf Probleme feststellst wie etwa Falten.

Für 60Hz sollte praktisch jedes HDMI Kabel ausreichen da laut Standard 15m möglich sind. Bei 120Hz sind es aber nur 7,5m. Generell gilt: Besser billig kaufen und zurückgeben wenn es nicht funktioniert wie gewünscht als von Anfang an ein unnötig teures Kabel kaufen.
Hatte bei mir ebenfalls 15m zu verbinden und habe sage und zig Kabel testen, um überhautp ein Signal zu kriegen. Ohne Unterbrüche oder Bildstörungen tats dann erst ein Kabel für rund 220.- EUR.
Ich wünsche dahingehend dem TE mehr Glück...

Sieht gut aus.

Noch ne kurze Frage: Was hältst du vom BenQ W1300? Den Epson EH-TW6600 hättest mir ja auch empfohlen. Die würden morgen im Blitzangebot von Amazon sein, vll gibts einen guten Preis :D

Zurück