Full HD 3D 120 Hz - welcher Anschluss und welches Kabel?

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Hey

Habe mir nun endlich meinen neuen Bildschirm bestellt BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich .

Da er ja im 2D Modus 144Hz und im 3D Modus 120 Hz beherrscht brauche ich ja ein anderes Kabel. Der Monitor hat VGA, DVI und HDMI, leider keinen Display Port.

Nun zur Frage: Sehe ich das richtig, dass ich ein DVI Dual-Link Kabel brauche damit das auch alles so funktioniert? HDMI ist leider schon belegt (Fernseher), also bleibt noch VGA und DVI. VGA fällt logischerweise raus. Und gibt es irgendeinen Nachteil zwischen einem DVI Dual Link-, HDMI- und einem Displayport-Kabel? Oder sind alle gleich gut?

Habe mich bisher nicht wirklich mit 3D und 120 Hz beschäftigt deshalb weiß ich nicht ob es reicht wenn ich einfach ein DVI-Dual Link Kabel anschließe?

mfg
 
Displayport und HDMI böten noch Audioübertragung, ansonsten ist Dual Link DVI in dem Fall genauso gut da der Monitor ja keine Lautsprecher oder einen integrierten DAC hat.

Theoretisch ist auch HDMI (1.3 und höher) für die 120Hz Übertragung geeignet, die Frage ist nur ob der Bildschirm das kann; in dem Fall kommt diese Möglichkeit aber anscheinend sowieso nicht in Frage.
 
Nein, meine Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss und den brauch ich für den Fernsher

Aber wenn alles mit einem DVI-Dual Link Kabel auch funktioniert dann passt es ja.

Noch eine kurze Frage: Macht es einen Unterschied in der Dauer in der Übertragung wenn das Kabel länger ist? (In meinem Fall 1,5 und 2m)


Bei meinem HDMI Kabel (5M) kommt es mir oft vor, dass der Ton leicht verzögert ist.

Ich frage deshalb, weil bei Amazon das 2m Kabel direkt von Amazon versendet wird und das 1,5m nur von einem Dritthändler. Nach Österreich dauert das dann immer 3-5 Tage und bei Amazon selbst nur 1-3
 
Sofern es keine BULK-Ware ist (evtl. Rückläufer oder Sonstiges) muss das Kabel (oder besser gesagt das DVI-D und ein (unnützes) D-SUB-Kabel) im Karton sein, da dies von benQ aus im Lieferumfang des XL2411T enthalten ist und ein Händler nicht eigenmächtig den Lieferumfang reduzieren darf, sofern nicht anders angegeben. ;) Keine Sorge, die Kabel liegen sicherlich im Karton drin.:)
Falls du sichergehen möchtest, würde ich eine kurze eMail an Ditech schicken, die werden dir sicherlich Auskunft erteilen. ;)
 
Ok dann passt es ja, ist kein Rückläufer, komplett neu.

Dann danke ich für eure Hilfe, schönen Abend noch ;)

Edit: Weiß zufällig jemand wie lange das mitgelieferte Kabel ist? Irgendwie finde ich auf der BenQ Seite nur den 2420T
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage: Macht es einen Unterschied in der Dauer in der Übertragung wenn das Kabel länger ist? (In meinem Fall 1,5 und 2m)


Bei meinem HDMI Kabel (5M) kommt es mir oft vor, dass der Ton leicht verzögert ist.

Der Ton ist verzögert? Schau mal in das Handbuch von deinem TV, ob es da einen PC-Modus gibt. Falls ja, versuchs mal damit.

Die Länge beim DVI-Kabel sollte nichts ausmachen. Erst ab 10 Meter ist eine "Grenze" erreicht. Aber auch die kann man mit einem DVI-Verstärker überschreiten.
 
Der Ton ist verzögert? Schau mal in das Handbuch von deinem TV, ob es da einen PC-Modus gibt. Falls ja, versuchs mal damit.

Die Länge beim DVI-Kabel sollte nichts ausmachen. Erst ab 10 Meter ist eine "Grenze" erreicht. Aber auch die kann man mit einem DVI-Verstärker überschreiten.

Hmm müsste ich schauen, aber ich gkaub nicht, kenn die Einstellungen ja

Aber das mit dem DVI beruhigt mich, Ton gibt es da ja auch keinem also passt das

Danke
 
So, hab nun die Bedienungsanleitung durchgeschaut und tatsächlich es gibt so einen PC-Modus, allerdings wurde der schon automatisch aktiviert als ich den das erste Mal verbunden hab und das Gerät als Computer eingestellt habe
 
Zurück