Full HD: 1080 oder Overpowered?

Hallo zusammen!

Ich spiele in Full HD und besitze die EVGA GTX 1070 SC.

Ich überlege auf die 1080/1080ti (wenn sie raus kommt) umzurüsten.

Ist mein Vorhaben für Full HD rentabel oder reicht die 1070 noch locker 1-2 Jahre aus?

Spar dir das, der Leistungsunterschied ist viel zu gering.
Rüste auf, wenn die nächste Generation aufn Markt kommt. Also 2018.
 
Ihr bringt mich echt durcheinander

Dann überleg mal wo du hier bist. Nicht bei der Computer Bild.
Hier ist alles dabei, vom iGPU Zocker bis hin zum Titan X SLI Pascal Freak

Tipp von mir:
Beiß dich nicht so an "Ultra" fest. Das sind lediglich die Vorgaben, welche die Entwickler vorgeben, anhand bestimmter Parameter. Meistens ist das "Ultra" der Entwickler nicht mal ansatzweise das, was die Engine wirklich leisten könnte.
Ich empfehle dir mal ein paar Artikel von mir.

Zu einem, wenn dir die Grafik nicht gut genug sein kann: [Sammelthread] - Bessere Grafik in Spielen | "Do it yourself"
Zum anderen, um von deinem Ultra-Trip runter zu kommen: Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion + Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]
 
Solange man "Downsampling, (Upscaling)" oder jegliches spielen mit der Auflösung weg lässt, sollte eine 1060-1070 schon ne ganze Weile für alle restlichen Regler rechts Reichen.

@ Hisn

Du sagst doch du beziehst dich kleinlich auf die Frage.
Allerdings hat er nur nach Full-HD gefragt.
Für mich würde das, wenn ich alles so kleinlich beantworte auch bedeuten, dass die Auflösung nicht verändert wird.

Upscaling oder Downscaling sind dann ausgeschlossen. :D
Tomb Raider in 1920x1080 braucht auch niemals 8GB Vram! Das kannste mir nicht erzählen.


Vl sollte der McTHawk sich auch einmal dazu äußern wie er die Grafikoptionen einstellt?
Geforce Experience oder Ingame?

Auflösungsoptionen werden ja noch lange nicht von allen Games Ingame angeboten, von Geforce Experience aber schon...
 
Solange man "Downsampling, (Upscaling)" oder jegliches spielen mit der Auflösung weg lässt, sollte eine 1060-1070 schon ne ganze Weile für alle restlichen Regler rechts Reichen.

@ Hisn

Du sagst doch du beziehst dich kleinlich auf die Frage.
Allerdings hat er nur nach Full-HD gefragt.
Für mich würde das, wenn ich alles so kleinlich beantworte auch bedeuten, dass die Auflösung nicht verändert wird.

Upscaling oder Downscaling sind dann ausgeschlossen. :D
Tomb Raider in 1920x1080 braucht auch niemals 8GB Vram! Das kannste mir nicht erzählen.


Vl sollte der McTHawk sich auch einmal dazu äußern wie er die Grafikoptionen einstellt?
Geforce Experience oder Ingame?

Auflösungsoptionen werden ja noch lange nicht von allen Games Ingame angeboten, von Geforce Experience aber schon...
Naja da muss ich HiSn zustimmen Tomb Raider schafft das hat PCGH beim Test der RX 480 getestet,
 
Naja da muss ich HiSn zustimmen Tomb Raider schafft das hat PCGH beim Test der RX 480 getestet,

Dann ist das einfach schlecht Programmiert und das Spiel belegt einfach mehr Speicher als es wirklich braucht...
Kann ich mir immer noch nicht vorstellen hatte damals mit der 970 in FHD immer eine Speicherbelegung um die 3GB und keine großartigen Ausreißer bemerkt...

Sobald DSR oder sonst was in irgend einer Art und Weise angeschaltet wird, dann kann ich mir das schon vorstellen.
Ab 1440p ist das Spiel einfach unberechenbar!
 
@GEChun
Aber Du siehst schon dass unter dem Bild 1920x1080 steht. Hast Du Dich tatsächlich mal mit z.b. dem DSR was Dein Treiber anbietet beschäftigt? Da kommt immer die Auflösung bei raus, die Du im Game einstellst.

Ich linke nicht ....


http://abload.de/img/rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg

Sondern

http://abload.de/img/rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg bzw ich lade es sogar hier hoch, damit darunter die Auflösung im Klartext steht.

rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Der Unterschied sollte euch auffallen.
Warum sollte ich Screenshots faken?
Ich probiere gerne Extreme aus, weil in den Foren ständig nach Extremen gefragt wird. Die (gefühlt) häufigste Frage im Forum ist: Was brauche ich, damit ich MAX SETTINGS zocken kann. Nur um den Leuten zu zeigen, nach was sie da eigentlich verlangen.
Und in RotTR geht der 1080er nicht etwa die Rohleistung aus (die schafft mit allen Reglern nach rechts noch etwa 40 FPS), sondern sie verhungert am VRAM-Limit.
Sie bricht auf 6 FPS ein (wie auf dem Screen zu sehen), weil sie damit beschäftigt ist Texturen zu swappen. Eine Titan X zeigt dann gerne deutlich über 8GB benutztes VRAM an, und bricht nicht ein, sondern liefert ständige und zuverlässige 55FPS an der gleichen Stelle, was für mich die Therorie (zu wenig VRAM für maximale Settings) erhärtet.

Hier zum Vergleich die Titan X (nicht exakt die gleiche Stelle und Blickrichtung, mein Fehler)
rottr_dx12_fhd_titanxb3uf2.jpg
Aber da sieht man was der Speicher am Ende bewirkt.

Und bitte fang Du nicht auch mit dem Todschlagargument "schlecht Programmiert" an.
Alles was auf euren Möhren nicht läuft ist immer gleich "schlecht Programmiert". Und es hängt dann halt an der eigenen Kiste.
Und OMA-Erna, mit ihrem Museums-Pentium I? Bei der ist jedes Game "schlecht Programmiert", sonst müsste es ja auf ihrer Kiste laufen.
Bitte. Nur weil irgend ein Game die Grenze eurer Hardware, oder das was ihr als "gute Hardware" Empfindet nicht anerkennt und darüber geht ist es gleich schlecht programmiert. Was ist an hochaufgelösten Texturen (nix anderes belegt nämlich das VRAM) schlecht Programmiert? Das ist geil Programmiert, weil es sichtbare Bildqualitätsverbesserungen bringt. Es gibt halt Leute die wissen das zu würdigen, und bei anderen ist es "schlecht Programmiert". Echt jetzt?

Und natürlich betreibe ich Cherry-Picking, weil der TE sich überhaupt nicht darüber auslässt was er zockt, noch wird er (oder wir) wissen was er sich die nächsten Jahre kaufen wird, bzw. das in den nächsten Jahren an Hardwareleistung gefragt ist.
Eins ist sicher: Was heute Zusammenbricht, wird in den nächsten Jahren erst recht zusammenbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN . . .

Du könntest aber auch gleich auf den TE mit ein paar Fragen und Erläuterungen eingehen als ihn mit mit "Fachbegriffen" und Praxis fernen Screenshots zu verwirren und hier 4 Seiten immer wieder auf dem selben Punkt rumreiten.
Und das der TE sich nicht so gut mit der Materie auskennt hat man eigentlich auch schnell gemerkt.

Das habe ich bei dir jetzt auch nicht zum ersten Mal so erlebt und habe langsam die Befürchtung das es zur Gewohnheit wird was ich schade finde denn erklären kannst du ja eigentlich ganz gut.
 
Solange der TE nicht danach fragt, will er es wohl nicht wissen.
Nicht dass er dann noch verwirrter ist als vorher :-)

Es gibt Leute die möchten eine fertige Antwort, über die sie nicht nachdenken brauchen, was überhaupt kein Problem darstellt. Denen reicht sowas wie in #41

Aber für die tippe ich keine Seitenlange Erklärung. Da Diskutiere ich lieber ein paar Seiten.
 
Ich könnte mir vorstelle das der TE gar nicht weiß das man FullHD hochskalieren kann auf 4K oder 8K und dann wieder runter skaliert auf FullHD für ein besseres Bild und das man das als max. Settings verstehen kann. Bitte Leute geht auf andere besser ein um uns allen ein wenig Stress und geflame zu ersparen :hail:

Ganz ehrlich habe ich das mit dem ganzen Skalieren auch nur am Rande mitbekommen und selber noch nie versucht weils einfach nicht nötig ist (für mich) finde es so schon imposant wo die Reise hingeht aber ich habe auch noch C64 und Amiga und die erste ATARI Konsole mitgemacht.
 
SO...ich melde mich nochmal.
Ich wusste nicht, dass mein Thread so eine Welle auslöst. Das war auch nicht so gewollt. Ich habe meine Frage bzw. mein Anliegen anfangs auch falsch formuliert.
Ich besitze die GTX 1070 und ein 144Hz Monitor mit G-Sync.
Spielen tue ich hauptsächlich GTA 5 und FIFA. Was natürlich in naher Zukunft dazukommt weiß ich nicht. Ich hätte jetzt die Chance auf eine 1080 aufzurüsten.
Und darum geht es mir. Ich werde vorerst auf FHD bleiben.
Spiele lasse ich per Experience optimieren, was auch bisher immer positiv funktioniert hat ohne Lags oder sonstiges.

Was mich im wesentlichen beschäftigt ist, ob sich eine 1080 bei einem 144Hz Monitor mehr lohnt oder ob es zu meiner jetzigen 1070 kaum einen Unterschied macht?!
Natürlich möchte man gerne Spielen in Ultra bzw. den bestmöglichen Settings (dafür gibt man ja auch einiges an Geld für die GPU aus).

Und das ich mich in der Materie nicht so gut auskenne wie einige hier, sollte man mir nicht übel nehmen. Dafür holt man sich doch Hilfe in Foren....oder sehe ich das falsch?

Ich entschuldige mich nochmal dafür, wenn ich durch mein Anliegen für Zuviel Unruhe gesorgt habe.
 
Naja, der Leistungsunterschied beträgt etwa 20%
Lohnt sich spielt sich alleine in Deinem Kopf ab, Du musst wissen ob sich für 20% die Kohle auch rentiert.

Und mach Dir keinen Kopf, Du hast nix falsch gemacht. Wir diskutieren gerne. Das ist der Grund warum es Foren gibt. Antworten auf einfache Fragen: Dafür ist Google da :-)

Besser noch: Du machst alles richtig, Du bleibst am Ball, auch wenn wir hier über die Stränge schlagen :-)

Bei Fifa könnte ich mir vorstellen, dass Deine Graka gar nicht das Problem ist. Ist sie zu 95% (oder mehr) ausgelastet beim zocken? Wenn nicht ... dann bringt eine schnellere Graka GAR NIX, denn sie ist nicht der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
FIFA ist kein Problem. Das Spiel verbraucht irgendwie nicht so viele Ressourcen.
 
Das du dich mit der Materie nicht auskennst nimmt dir keiner übel . . . warum auch? Aber es hilft ungemein wenn du jetzt schon hier angemeldet bist und in anderen Threads mitliest so bleibst du am Ball und lernst auch was :daumen:

Ansonsten zum Thema . . . du sagst du hättest die Chance auf eine 1080 aufzurüsten ist die billiger, gebraucht, von einem Bekannten / Freund und wenn ja wieviel €?

Wenn du jedoch einen Neukauf in Erwägung ziehst kann ich dir nur abraten. Die 1070er ist für deine Bedürfnisse und Spiele die du genannt hast im Moment völlig ausreichend da würde ich für die paar Prozent mehr kein Geld rauswerfen. Da kannst du dann bei der nächsten Generation dir die GTX XX80 holen und dürftest dann so 40 bis 60 Prozent mehr Power haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ion
GTA 5 dürfte zudem CPU limitiert sein. Da dürfte selbst eine 1080 nicht wirklich was reissen, bedeutet, du hast zwar mehr GPU Power, die CPU ist aber der limitierende Faktor.

Da du ja eh einen gsync Monitor besitzt, solltest du so oder so keinerlei Veränderungen bei GPU Tausch merken.
 
@GEChun
Aber Du siehst schon dass unter dem Bild 1920x1080 steht. Hast Du Dich tatsächlich mal mit z.b. dem DSR was Dein Treiber anbietet beschäftigt? Da kommt immer die Auflösung bei raus, die Du im Game einstellst.

Klar kommt da die Auflösung bei raus die man im Game einstellt.

Für die Grafikkarte ist es aber doch die höhere Auflösung die für deinen Monitor dann nur wieder downscaliert wird...
Somit ist es kein FHD auch wenn der Monitor bzw. das Game, wie überraschend FHD anzeigt...

Also keine Ahnung ob es da ne allgemeine Definition für gibt und klar nen Regler ist es.
Doch dieser Regler gehört net dazu ob das Game jetzt auf Ultra läuft oder nicht, Auflösung bleibt Auflösung...

Und nen Game was in 1920x1080 mit den billigen Texturen so viel Ram verbraucht... das ist lächerlich.
Und ich betone wiederum 1920x1080 ohne DSR, Scalierung oder sonstigen Einstellungen, bei höheren Auflösungen ist die Welt ganz anders.
 
Also Bildqualität ist lächerlich? Ich hoffe für alle Gamer dass Du nie von einer Programmierbude angestellt wirst. Das bedeutet ewiges Mittelalter für alle. Ich freue mich über jedes bisschen Textur matsch das dadurch verschwindet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEChun
Aber Du siehst schon dass unter dem Bild 1920x1080 steht. Hast Du Dich tatsächlich mal mit z.b. dem DSR was Dein Treiber anbietet beschäftigt? Da kommt immer die Auflösung bei raus, die Du im Game einstellst.

Ich linke nicht ....


http://abload.de/img/rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg

Sondern

http://abload.de/img/rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg bzw ich lade es sogar hier hoch, damit darunter die Auflösung im Klartext steht.

Anhang anzeigen 934483

Der Unterschied sollte euch auffallen.
Warum sollte ich Screenshots faken?
Ich probiere gerne Extreme aus, weil in den Foren ständig nach Extremen gefragt wird. Die (gefühlt) häufigste Frage im Forum ist: Was brauche ich, damit ich MAX SETTINGS zocken kann. Nur um den Leuten zu zeigen, nach was sie da eigentlich verlangen.
Und in RotTR geht der 1080er nicht etwa die Rohleistung aus (die schafft mit allen Reglern nach rechts noch etwa 40 FPS), sondern sie verhungert am VRAM-Limit.
Sie bricht auf 6 FPS ein (wie auf dem Screen zu sehen), weil sie damit beschäftigt ist Texturen zu swappen. Eine Titan X zeigt dann gerne deutlich über 8GB benutztes VRAM an, und bricht nicht ein, sondern liefert ständige und zuverlässige 55FPS an der gleichen Stelle, was für mich die Therorie (zu wenig VRAM für maximale Settings) erhärtet.

Hier zum Vergleich die Titan X (nicht exakt die gleiche Stelle und Blickrichtung, mein Fehler)
Anhang anzeigen 934489
Aber da sieht man was der Speicher am Ende bewirkt.

Und bitte fang Du nicht auch mit dem Todschlagargument "schlecht Programmiert" an.
Alles was auf euren Möhren nicht läuft ist immer gleich "schlecht Programmiert". Und es hängt dann halt an der eigenen Kiste.
Und OMA-Erna, mit ihrem Museums-Pentium I? Bei der ist jedes Game "schlecht Programmiert", sonst müsste es ja auf ihrer Kiste laufen.
Bitte. Nur weil irgend ein Game die Grenze eurer Hardware, oder das was ihr als "gute Hardware" Empfindet nicht anerkennt und darüber geht ist es gleich schlecht programmiert. Was ist an hochaufgelösten Texturen (nix anderes belegt nämlich das VRAM) schlecht Programmiert? Das ist geil Programmiert, weil es sichtbare Bildqualitätsverbesserungen bringt. Es gibt halt Leute die wissen das zu würdigen, und bei anderen ist es "schlecht Programmiert". Echt jetzt?

Und natürlich betreibe ich Cherry-Picking, weil der TE sich überhaupt nicht darüber auslässt was er zockt, noch wird er (oder wir) wissen was er sich die nächsten Jahre kaufen wird, bzw. das in den nächsten Jahren an Hardwareleistung gefragt ist.
Eins ist sicher: Was heute Zusammenbricht, wird in den nächsten Jahren erst recht zusammenbrechen.
Der Großteil der sicghier anmeldet und ich rede von Neuanmeldungen will nicht das Extreme sondern einfach Hilfe bei einer Zusammenstellung oder anderen Fragen,da liegst du falsch.
 
Das mit Tomb Raider stimmt schon mal definitv nicht, Maxed out schafft die 1080 70-100FPS auf Full HD und warum das mit Ark wohl nicht klappt ist keine schwere Frage schlicht und ergreifend weil das Spiel schlecht programmiert ist.


Ah ja?

Also bei mir nicht, wenn Maxed Out auch wirklich Maxed Out ist und nicht: "Ich denke das definiere ich mal als Maxed out"


ROTTR 2017-01-15 10-15-29-50.jpg
ROTTR 2017-01-15 10-15-51-15.jpg


Und hier noch ein paar Titel die die GTX1080 nicht auf Maxed out in 1080p packt:

ACU 2017-01-15 10-30-20-34.jpg
DXMD 2017-01-15 10-49-47-13.jpg
DXMD 2017-01-15 10-49-54-32.jpg
ACS 2017-01-15 10-24-33-53.jpg
TheDivision 2017-01-15 10-58-57-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück