Fujitsu Lifebook AH532

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich den Thread hier mal für meine kleine Frage hijacke, wollte nicht einen weiteren Thread aufmachen:

Meine Freundin hat mir den Auftrag gegeben, aus max. 600€ das beste rauszuholen. Bei meiner Suche bin ich dann unter anderem auf's AH532 gestoßen. Als ich dann schon in der Vorbereitung des Kaufes war, hab ich dann nochmal Prospekte zweier Großmärkte durchgeblättert. Dabei bin ich auf 2 Toshiba-Notebooks gestoßen.
Zum einen war da das Toshiba Satellite L775-19E (i5 2450, 500GB Festplatte (Im Kleingedruckten steht 640 GB), 8 GB Ram, GeForce GT525, 17") für 577€, sowie das Toshiba Satellite 755NW1 (i7-2670QM, 8 GB Ram, 500GB Festplatte, GeForce GT525, 15,6") für 549€. Wie man sieht, ist bei beiden Geräten die GT525 verbaut. Jedoch ist selbige im ersten Angebot mit 2GB angegeben, im zweiten mit 1GB.
Ist eines der beiden eher zu empfehlen, als das AH532? Oder würdet ihr bei einem Budget von max. 600€ sowieso was ganz anderes empfehlen?
Der Laptop soll für den Standart-Kram verwendet werden (Surfen, Office, usw.), aber auch mal zum Spielen herhalten können (NATÜRLICH Sims 3, ich würde aber genre auch mal ne Runde Guild Wars 2 drauf spielen)
Gruß!

Toshiba Sattelite .... ist im Prinzip so etwas wie Acer Aspire oder Packard Bell oder so, also nicht gerade wertig. Für Standardkram reicht heutzutage aber eigentlich jedes Gerät ;)
Sims packt die GT525 auch noch!
Würde jetzt allerdings nicht unbedingt das gerät mit i7 nehmen, da der einfach Overpowered ist -> mehr Leistungsaufnahme, mehr Wärme, geringere Akkulaufzeit etc.

Vom AH532 gibt es auch ein Modell mit einer GT620M für ~550€ soweit ich weiß, das wäre vielleicht eher etwas. Wobei für solche Spiele selbst schon die Intel-IGP HD4000 aus der aktuellen Ivy-Bridge-Reihe reicht :)

Kurz und knapp: Ich würde kein Toshiba nehmen, sondern eher eines dieser hier:
ASUS A55VD-SX065V (90N8DG114N542CVL151) - PC Games Hardware Online (meine Empfehlung, da das Gehäuse sehr gut ist)
ASUS X53SD-SX209V (90N3ES144N1F19VL151) - PC Games Hardware Online (selbiges wie oben, nur etwas ältere Hardware, aber die Verarbeitung ist wirklich Top)
Fujitsu Lifebook AH532, Core i5-3210M, 6GB RAM, 750GB (AH532M25B2DE) - PC Games Hardware Online (GT620M-Version)
Fujitsu Lifebook AH532, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB (AH532M25C2DE) - PC Games Hardware Online (GT640M-Version)

Danke für die Antwort!

Hmm, also die GT620-Variante ist eher weniger was, schließlich wäre die 640mLe-Variante preislich auch drin!

Und du würdest das Asus A55VD eher empfehlen als das AH532? Für mich scheinen die Laptops ziemlich ähnlich zu sein, ausser dass das AH532 eine größere Festplatte und, wenn ich den notebookcheck.com-Vergleich richtig interpretiert habe, die stärkere Grafikkarte. Also was spricht fürs Asus ( ausser dem Design)?

Moin,

also ich hatte bisher viele Notebooks von ASUS und die haben mich nie enttäuscht. Support/Aktualität von Treibern war immer gut, Gehäusequalität und das Kühlungssystem - selbst bei den günstigeren Gertäten - etc.
Beim AH532 kann ich das alles nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, da müsste eben der Test herhalten, wobei das eben auch nicht schlecht klingt ;)
Und vor allem gibt es mehr Leistung für den gleichen Preis (was eben vermuten lässt, dass irgendwo auch gespart wurde!).
Da die Leistung für die Aufgaben ausreicht und ich ASUS kenne habe ich das eben auch mal eingebracht.

Du kannst ja erstmal das AH532 probieren und wenn es nun gar nicht geht, Rücksendung.

Der Test liest sich eigentlich ganz gut! Aber... WIESO gibt es den nur noch mit Intel HD 4000?

Nur noch in der Kategorie 650€+ findet man das Notebook mit Grafikkarte -.-

Als er rauskam war die i5 Variante mit 8GB Ram, 640M und 750GB HDD noch 599€?!

Hmm... ich weiß nicht, ob es hier war, dass ich geschrieben habe: Auf eine hohe Nachfrage folgt üblicherweise eine Preissteigerung ;)
Aber kann auch andere Gründe haben. Viele Geräte fallen ja eigentlich im Preis - jedenfalls nach nem halben Jahr oder so.

Ich hatte den Laptop mit Win8 bestellt und nach 10 Tagen gleich wieder zurückgeschickt, es war echt der reinste Husten.. Dieses Datenphishende Windows hat meine USB 3.0 Sticks nicht erkannt uvm..

Hab dann bei notebooksbilliger den Laptop mit Win7 bestellt und habe den letzten bekommen, den sie hatten^^ (Er wurde danach aus dem Sortiment genommen)

Mit dem jetzigen bin ich vollauf zufrieden, lange Akkulaufzeit, tolles Design, guter Druckpunkt bei der Tastatur und im Gegensatz zu den Bildern, auf denen der Lappy klobig und schwer wirkt, ist er in Wirklichkeit elegant und schlank.

Außerdem bin ich überrascht was für einen guten Sound der Laptop hat (für einen Laptop halt)

Zur Leistung: Es war nicht immer klar, ob eine 640M oder eine 640M LE verbaut ist, ich habe eine LE und dies wird auch die allgemeine Bauweise sein.

Ich kann damit League of Legends auf höchster Grafik auf externem Bildschirm (1920x1080) spielen (50-60fps), Aion geht auf höchsten Einstellungen mit 29fps (nach bisschen Optimierung sah das Spiel besser aus und hatte auch seine 60fps)

Solidworks läuft ebenso auf dem Gerät, auch mit mehreren Teilen/Baugruppen

SEHR POSITIV ist zu bewerten, dass im Karton Treiber- (Win7/Win8) und Windows-CDs enthalten sind.

Der Kritikpunkt mit dem Laufwerk und dem Ladekabel, den ich in einem Test gelesen habe ist eigentlich nur meckern auf höchstem Niveau.

(Es hieß, das Laufwerk ließe sich nicht richtig öffnen. Wenn man das Kabel nach hinten legt (was der Normalfall ist) hat man keine Komplikationen)

Ich hoffe, ich konnte euch helfen :)

MfG Amarillo

Zurück