Für was braucht man eine Lüftersteuerung bei einer Wasserkühlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Für was braucht man eine Lüftersteuerung bei einer Wasserkühlung?

Um die Lüfter und somit die Lautstärke zu regulieren... :daumen:

und wo ist da der Sinn?

bei Noisblockern?

Naja nicht jeder hat Noisblocker und manche empfinden Lüfter auch bei 800-1000 rpm noch hörbar.

wenn du Lüftersteuern möchtest gibt es zwei wege..einmal über Poties..die meist einen Steckkartenplatz belegen und wo sich die Kabel ehr suboptimal durch das GH legen lassen oder halt ne normale Luküsteuerung mit Display wie z. B. Lian Li TR 5 oder die etwa monströsere NZXT Sentry LX

Zuletzt bearbeitet:

Mir sind Lüfter bei 800 u/min zu laut. Deswegen regle ich meinen Lüfter nach Wassertemperatur bis maximal 600u/min. Meistens sind sie aber aus.

Mir sind Lüfter bei 800 u/min zu laut. Deswegen regle ich meinen Lüfter nach Wassertemperatur bis maximal 600u/min. Meistens sind sie aber aus.

sowas machst du auch bei Crysis und Co und zwischen 2D-Betrieb ?

das wär mir zu blöd

PS: was für Airflow bringen die denn mit das du vonn 800 zu 600 eine Lautstärkereduziereung merkst?

du fummelst ^^ mitten im Game an deiner Lüftersteuerung rum , weil es zu laut ist^^ : zb crysis , oder die Wassertemp zu sehr ansteigt? kannste jemand anderen erzählen............

wieviel lauter sind die bei 600 zu 800?

Zuletzt bearbeitet:

du fummelst ^^ mitten im Game an deiner Lüftersteuerung rum , weil es zu laut ist^^ : zb crysis , oder die Wassertemp zu sehr ansteigt? kannste jemand anderen erzählen............
Nein, das Aquaero macht sowas völlig automatisch. ;)

[X]um Durchflussmesser und Temperatursensoren auszulesen.
Lüfter sind eh abzuschaffen.

nagut ? und bringt das was? Madz
Ja, im Idle laufen die Lüfter so gut wie nie und wenn mein System doch mal belastet wird und die Temperatur im Kreislauf auf einen voreingestellten Wert klettert, springen sie ohne mein zutun an.

Wäre es da nicht sinnvoll sich gleich leise Lüfter zu besorgen und diese einfach laufen zu lassen? weil du hast diese Lüftersteuerung nur einmal eingestellt.

Gut . Bei einem MoRa2 Pro (extern) könnte ich das ja noch verstehn evtl ^^ aber bei einem 360 , 480 oder 2 Duals intern :stupid: ? Die springen doch dann eh an. Und laut ist es dann trotzdem ...... - gegenüber Passiv (MoRa2 Pro) . Oder nicht? selbst nach ner Weile im Idle.

wie madz meint : macht vielmehr Krach . Wieviel db macht denn der Unterschied zwischen 600rpm zu 800rpm ? Aber Pumpe umlöten macht mehr Krach sagste madz? weil diese dann lauter wird ? siehe http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/50003-jonnyb1989-plant-seine-erste-wakue.html

Seite 3

Zuletzt bearbeitet:

[X]um Durchflussmesser und Temperatursensoren auszulesen.
Lüfter sind eh abzuschaffen.

Und für was is des? Entweder pumpt die Pumpe , oder nicht . Und die CPU bzw GPU ham eh Schutzmechanismen --> und der Rechner fährt runter bzw friert ein . :stupid:

PS: ich schätz mal das ist ein sinnloser Marketingtrick .... braucht kein Schwein. :lol:
Hut ab an die Branche.

Zuletzt bearbeitet:

In letzter Zeit habe ich bei Deinen Postings immer wieder das Gefühl, dass Du einfach nur Streit suchst...

Sorry. Wollte hier niemanden ans Bein pinkeln . Ich wollte mit diesem Thread nur Wasserkühlungsneulingen verdeutlichen , daß man --evtl-- auch Geld sparen kann. Warum € ausgeben für unnütze Sachen.

PS: Bei jedem der fragt nach Wasserkühlungskonfig , wird immer eine Lüftersteuerrung empfohlen ? .....und am Besten die Teuerste ^^ Zitat : und du brauchst noch eine Lüftersteuerrung ..........

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, dass so ein Aquaero (oder wie das Ding geschrieben wird) schon sehr komfortabel ist.

Jedoch kann man auch einfach (einmal) seine Temperaturen beobachten und sich dann für 5V oder 7V entscheiden und mal schnell 100€ sparen.

Sich drei Potis irgendwo rein zu knallen ist eben der günstige Weg eine Steuerung der Lüfter ohne umstecken offen zu halten.

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich eine 10-20€ Poti Lüftersteuerung einbauen und das Tachosignal eines der drei Radiator Lüfter per Mainboard auslesen lassen. Dafür muss man sich eben ein Stecker basteln... eine Anleitung hab ich dafür irgendwann mal irgendwo gesehen...

Letzte Möglichkeit ist die Regelung dem Mainboard zu überlassen.

Was man braucht und was nicht muss jeder selbst entscheiden.

Das einfachste und billigste ist wohl die Lüfter auf 12V laufen zu lassen, wem das zu laut ist, der geht eben auf 7V runter. Wem das zu heiß wird, der muss sich eben eine Steuerung/Regelungs Alternative überlegen.

edit: Kann das Aquaero eigentlich auch Pumpen steuern?

ich brauch keine lüftersteuerung das macht bei mir das mainboard (Speedfan) im idle drehen die mit 500-600u/min
unter last wenn die cpu oder die northbridge über 50grad erreichen drehens auf(1300u/min), aber da ists mir egal da das eh beim zocken ist und da höhr ich die dann eh nicht mehr

wie madz meint : macht vielmehr Krach . Wieviel db macht denn der Unterschied zwischen 600rpm zu 800rpm ?

Auch bei Noiseblocker Multiframe Lüftern ist ein unterschied von 800 upm zu 600 upm zu hören, zwar nicht so groß, aber man hört es. Gerade wenn man ein Silentsystem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück