für Gaming: Multiboxing von "mid"-games, CPU oder Graka lastiger?

qjay

Schraubenverwechsler(in)
für Gaming: Multiboxing von "mid"-games, CPU oder Graka lastiger?

hi würde gerne multiboxen bei einigen "mittleren" spielen, die also nicht eine zu hohe anforderung haben, wie etwa diablo 3 oder path of exile

nehmen wir einfach an ich würde 4 mal diablo 3 starten, würde ich da eher mehr cpu leistung beanspruchen oder mehr grafikkartenleistung? (nebenher noch filme/musik/browser und pdfs/word dokumente offen) etc...

die frage stelle ich mir atm weil ich bei den prozessoren zwischen dem i5 3570 oder dem i7 3770k schwanke
und bei den grafikkarten mich auch frage ob ich mir eine 300€ oder eine "bis 200€" grafikkarte leisten soll

AW: für Gaming: Multiboxing von "mid"-games, CPU oder Graka lastiger?

Ich glaube das braucht mehr CPU Leistung bin mir aber nicht sicher und ob da die SMT Threads helfen ist die Frage ich glaub eher das da höherer Takt mehr bringt.

Ich würde wie mein Vorposter schon zu mehr CPU Leistung tendieren.
Grafikeistellungen kannst ja auf niedrig stellen und da die verschiedenen Instanzen (tippe ich) im Fenstermodus laufen, mit geringst möglicher Auflösung, wird die Grafikkarte zwar beansprucht, aber nicht übermäßig viel.

Von SMT sollte das Spiel profitieren, da ja viele Threads entstehen wenn man ein Programm mehrmals öffnet und auch ein Programm zum Steuern der verschiedenen Spiele Instanzen laufen muss.

Es wird die CPU mehr belastet. Habe mal etwas ähnliches auch gemacht vor 6 Jahren. Da wollte ich wissen was meine damalige CPU, der X2 4400+ von AMD, in die Knie bringt. Also habe ich 6 unterschiedliche Spiele gleichzeitig laufen gehabt. Der Ram lag bei 100% und die CPU auf dem Desktop bei 60%. Habe ich allerdings ein Spiel gestartet, war die Auslastung bei 100%. Lief zwar alles etwas langsamer, aber trotzdem flüssig ohne Nachlade ruckeln.

Zurück