Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Niemand hat hier behauptet IPS ist der heilige Gral.
Jom79, hast du den Eizo mal selbst getestet?
Ich hatte auch den Benq in den Fingern, ist ein sehr guter Monitor mit guter Bildqualität trotz TN, vor allem ist er sehr schnell was gut für Online-Shooter ist.
Der Eizo ist von der Bildqualität und Schwarzwert besser, ob das den Aufpreis wert ist? Mir war er das, bin sehr zufrieden

Dann lies mal öfter im Monitorforum,
da wird alles andere als IPS sehr oft als schlecht abgetan.

Nen IPS kommt mir nicht ins Haus, der bietet mir einfach keine wirklichen Vorteile gegenüber TN oder VA.

Der Schwarzwert eines IPS ist auch nicht wirklich besser als der eines TN, selbst bei VA hätte ich gerne noch einen besseren Schwarzwert.
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Das ist aber wieder sehr verallgemeinernd..
Du kennst den eizo also nicht.
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Niemand hat hier behauptet IPS ist der heilige Gral.
Jom79, hast du den Eizo mal selbst getestet?
Ich hatte auch den Benq in den Fingern, ist ein sehr guter Monitor mit guter Bildqualität trotz TN, vor allem ist er sehr schnell was gut für Online-Shooter ist.
Der Eizo ist von der Bildqualität und Schwarzwert besser, ob das den Aufpreis wert ist? Mir war er das, bin sehr zufrieden


Ja, aber genau das brauche ich ja nicht, ich spiele keine Online Shooter. Der neue Monitor muss auch nicht der schnellste sein.
Was heißt denn 50.000.000:1 (dynamisch). Da ist der BenQ um einiges geringer wie der AOC

un
JoM79, das klingt aber alles wieder sehr nach eigener Meinung, hättest du jetzt IPS und würdest sagen VA TN ist auch super, aber so ...

Steht doch auch überall im Internet das IPS das beste Panel sein sollte.

Was soll ich denn noch glauben.

Das hilft mir alles nichts, ich möchte mir in der nächsten Woche einen neuen Monitor und die Hardware für den PC kaufen. Nur bin ich da kein Stück weiter gekommen...
Und lets face it, ich habe früher auf 2xiiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24" gespielt und war zufrieden, egal für was ich mich entscheide, es ist ein riesen Fortschritt.

Ich wollte auch eigentlich keine 1000€ für ein Monitor ausgeben. Aber wenn es sich lohnen sollte, warum nicht, ich habe ca. 3000€ für alles eingeplant. Sprich Tower, Monitor, Maus, Tastatur. Klar, wenn ich günstiger weg komme ist auch gut.



Ob ich jetzt eine RX480 für 230€ kaufe oder eine kleine macht wenig Unterschied, da mein kleiner Bruder sowieso eine neue Grafikkarte sucht, würde ich ihm die einfach weiter verkaufen wenn die Vega kommt.
Der hat auch nicht so die Ansprüche wie ich und spielt eher Titel wie LOL.
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Das ist aber wieder sehr verallgemeinernd..
Du kennst den eizo also nicht.
Will ich auch nicht kennen.
Wenn ich mir wirklich nen WQHD 144Hz IPS Freesync zulegen würde, dann bestimmt keinen überteuerten Eizo mit ner geteilten Range.

Ja, aber genau das brauche ich ja nicht, ich spiele keine Online Shooter. Der neue Monitor muss auch nicht der schnellste sein.
Was heißt denn 50.000.000:1 (dynamisch). Da ist der BenQ um einiges geringer wie der AOC

un
JoM79, das klingt aber alles wieder sehr nach eigener Meinung, hättest du jetzt IPS und würdest sagen VA TN ist auch super, aber so ...

Steht doch auch überall im Internet das IPS das beste Panel sein sollte.
Dynamischen Kontrast kannst du ignorieren, wichtig ist der statische.
Da nehmen sich IPS und TN nichts.

Woher weißt du was ich habe oder was ich schon hatte?
Was meinst du wohl woher ich weiß was ich will und was nicht?
Oder warum ich sage, dass IPS kein Muss ist?
Die meisten Leute im Internet kennen teilweise nur noch schwarz und weiss.
Was früher besser war, ist heutzutage gleich um Welten besser und wenn etwas schlechter ist, ist es gleich Schrott.
Und wenn ich dann Kommentare lese, wo nen alter 6bit TN FHD mit nem neuen 8 oder gar 10bit WQHD/4K IPS verglichen wird, ist es kein Wunder das TN schlecht wegkommt.
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Bildqualität ist eben eine recht subjektive Sache und man gewöhnt sich an fast alles. Ich habe von einem älteren TN auf ein hochwertiges IPS Panel gewechselt und der Unterschied war enorm, der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair.
Dieses Video spiegelt meine Erfahrungen mit zwei besser vergleichbaren Geräten aber sehr gut wieder:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles in allem würde ich auch sagen, dass IPS überlegen ist, "es sieht einfach besser aus" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Will ich auch nicht kennen.
Wenn ich mir wirklich nen WQHD 144Hz IPS Freesync zulegen würde, dann bestimmt keinen überteuerten Eizo mit ner geteilten Range.


Dynamischen Kontrast kannst du ignorieren, wichtig ist der statische.
Da nehmen sich IPS und TN nichts.

Woher weißt du was ich habe oder was ich schon hatte?
Was meinst du wohl woher ich weiß was ich will und was nicht?
Oder warum ich sage, dass IPS kein Muss ist?
Die meisten Leute im Internet kennen teilweise nur noch schwarz und weiss.
Was früher besser war, ist heutzutage gleich um Welten besser und wenn etwas schlechter ist, ist es gleich Schrott.
Und wenn ich dann Kommentare lese, wo nen alter 6bit TN FHD mit nem neuen 8 oder gar 10bit WQHD/4K IPS verglichen wird, ist es kein Wunder das TN schlecht wegkommt.


Ja das ist schade, gerade wenn man Hilfe sucht, da gibt es so viele die sagen NUR IPS, oder nur TN etc.

Jetzt stehe ich aber immer noch ohne Monitor da :D

Danke Kuomo, das Video kenne ich aber schon ;)
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Um hier mal die Fraktion, die von nem alten TN auf nen neuen TN gewechselt ist, zu vertreten:
Ich bin ebenfalls niemand, der mit Bildbearbeitung o.Ä. arbeitet, sondern nur Office Arbeiten macht und schwerpunktmäßig Shooter spielt.
Ebenfalls habe ich nie intensiv mit einem IPS Monitor gearbeitet. (abgesehen von nem Mac auf der Arbeit mal kurz für Photoshop)

Der alte Monitor war ein fast 8 Jahre alter Medion FHD Monitor und der neue ist ein AOC Agon 241QX, somit der baugleiche kleine Bruder vom 271QX, den JoM79 bereits in den Ring geworfen hat.
Eins kann ich direkt sagen, TN ist wirklich nicht gleich TN. Der AOC stellt den Medion, was die Farbwiedergabe angeht sowas von in den Schatten, das hätte ich echt nicht gedacht. Das einzige m.M.n. wirklich große Manko an dem Gerät ist das Coating. Hier hat es AOC wirklich übertrieben, was sehr schade ist, weil einfach unnötig. Semi-glossy wäre hier einfach viel sinnvoller gewesen.

Wie gesagt, ich kenne kein IPS und kann deswegen nichts zu dem direkten Vergleich der beiden Techniken sagen, aber dass TN nix taugt ist nun wirklich quatsch.

An deiner Stelle würde ich mir 2-3 verschiedene Modelle raussuchen, selbst testen und den behalten der für dich den besten Kosten-/Nutzenfaktor bietet. Oder halt im Laden testen, wenn möglich.

Gruß
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

IPS lohnt wenn Bildbearbeitung ne Rolle spielt. Ansonsten reicht gutes TN. Mir persönlich ist BQ maximal wichtig weswegen ich einen Eizo IPS nutze, aber keinen Forris sondern den EV2455.
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Um hier mal die Fraktion, die von nem alten TN auf nen neuen TN gewechselt ist, zu vertreten:
Ich bin ebenfalls niemand, der mit Bildbearbeitung o.Ä. arbeitet, sondern nur Office Arbeiten macht und schwerpunktmäßig Shooter spielt.
Ebenfalls habe ich nie intensiv mit einem IPS Monitor gearbeitet. (abgesehen von nem Mac auf der Arbeit mal kurz für Photoshop)

Der alte Monitor war ein fast 8 Jahre alter Medion FHD Monitor und der neue ist ein AOC Agon 241QX, somit der baugleiche kleine Bruder vom 271QX, den JoM79 bereits in den Ring geworfen hat.
Eins kann ich direkt sagen, TN ist wirklich nicht gleich TN. Der AOC stellt den Medion, was die Farbwiedergabe angeht sowas von in den Schatten, das hätte ich echt nicht gedacht. Das einzige m.M.n. wirklich große Manko an dem Gerät ist das Coating. Hier hat es AOC wirklich übertrieben, was sehr schade ist, weil einfach unnötig. Semi-glossy wäre hier einfach viel sinnvoller gewesen.

Wie gesagt, ich kenne kein IPS und kann deswegen nichts zu dem direkten Vergleich der beiden Techniken sagen, aber dass TN nix taugt ist nun wirklich quatsch.

An deiner Stelle würde ich mir 2-3 verschiedene Modelle raussuchen, selbst testen und den behalten der für dich den besten Kosten-/Nutzenfaktor bietet. Oder halt im Laden testen, wenn möglich.

Gruß


ich wohne in einer Stadt und habe kein Auto.
Also einfach mal bestellen und testen ist nicht, ich müsste den Monitor immer wieder zur Post tragen bzw mit der Straßenbahn o.Ä. fahren.
Das ist keine Option sonst hätte ich das schon längst gemacht.

Und leider gibt es hier nichts erreichbares, also Computerfachladen.
Nur Mediamarkt und Co. O.K. die hatten eine Gamer Ecke und 4 Monitore aufgebaut.
1x ein 4k für ~300€ mit 2x1080 betrieben... ok
dann 1 x 27" mit HD Auflösung ...
Dann noch einen, keine Ahnung
Und ein 24" mit G-Syn für ca. 400€ das kann nur ein TN Panel gewesen sein. War ASUS ROG Swift PG248Q, 24" mit ziemlicher Sicherheit.
(Habe etwas Recherchiert :D)
Ich stand davor und dachte, geiles Bild. Da lief ein Demo und ich war erstaunt wie geil das Bild ist. ( Ich habe ja auch kein Vergleich, nur von früher meine iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24")

Mein Lenovo ThinkPad T460 hat ein IPS Monitor, aber das kann man ja nicht vergleichen ....
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Da dein Budget einiges zulässt würde ich keine Kompromisse machen und ein gutes IPS Gerät kaufen, nicht weil TN schlecht ist, sondern weil IPS besser ist.
Das IPS Glow Problem darf man aber nicht außer Acht lassen, bei mir war auch erst das zweite Gerät akzeptabel, wenn der eventuelle Umtausch für dich eine allzu große seelische Belastung darstellt, bist du mit einem TN Panel auf der sichereren Seite. ;)
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Da dein Budget einiges zulässt würde ich keine Kompromisse machen und ein gutes IPS Gerät kaufen, nicht weil TN schlecht ist, sondern weil IPS besser ist.
Das IPS Glow Problem darf man aber nicht außer Acht lassen, bei mir war auch erst das zweite Gerät akzeptabel, wenn der eventuelle Umtausch für dich eine allzu große seelische Belastung darstellt, bist du mit einem TN Panel auf der sichereren Seite. ;)


Seelische Belastung ?
Ich muss dafür halt mit dem Monitor einiges an Strecke zu Fuß oder Straßenbahn zur nächsten Post zurück legen.
Wann soll ich mir die Zeit dafür nehmen ? Würde nur Samstags gehen.
Arbeite Vollzeit, gehe 5 mal die Woche ins Fitnessstudio und 3 mal die Woche Salsa tanzen, da bleibt keine Zeit um einfach mal zur Post zu gehen.

Wenn es bei einem mal bliebe wäre es ja kein Problem.

Deshalb dachte ich an den Eizo, der hat 5 Jahre vor Ort Austausch. Aber nur Free-Syn und das bei über 1000€
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Der Eizo ist auch sicher nicht die preiswerteste Wahl und was heißt "nur" Freesync? Wenn du auf Vega wartest ist Freesync genau was du willst.
 
AW: Für Eizo Foris FS2735, 27" Grafikkarte gesucht / Übergang bis Vega

Der Eizo ist auch sicher auch die preiswerteste Wahl und was heißt "nur" Freesync? Wenn du auf Vega wartest ist Freesync genau was du willst.

Weil Free-Syn bei dem zweigeteilt ist, was etwas umständlich ist.

Der Eizo ist leider teuer, aber nicht so teuer das ich mir den nicht leisten könnte.
Die Frage ist da nur, lohnt sich das ca. 1000€ sind schon viel Geld für einen Monitor.

Mir ist es vollkommen egal ob jetzt 1080/1080Ti/oder später Vega. Von daher ...
 
Zurück