für einen Kumpel - GTX 780 oder GTX 780 Ti?

GTX 780 oder GTX 780 Ti?

• GTX 780

Stimmen: 25 83,3%
  • GTX 780 Ti

Stimmen: 5 16,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

Danney92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
für einen Kumpel - GTX 780 oder GTX 780 Ti?

Hi, ein Kumpel braucht eine neue Grafikkarte. Hardware passt, nur noch neue Karte ... :)

Nur die Frage... GTX 780 oder die Ti Version?

Ganz sachlich:
Wie hoch ist der Leistungsunterschied?
Welche Marke für die 780 und die Ti Version?

Preis erst einmal "weniger wichtig", genau so Netzteil & Co, schon vorgesorgt ;)

Ich würde mich um eine -erneute- Antwort bei euch bedanken.

Danke

Wenns ne Nvidia sein soll, dann die 780! Der Leistungsunterschied zur TI ist so gering, dass es den Aufpreis nicht wert ist. Wie sieht denn sein restliches System aus?

AW: für einen Kumpel - GTX 780 oder GTX 780 Ti?

Also die gtx 780 TI ist eine sehr starke Karte, aber aus P/L - technischer Sicht nicht zu empfehlen.
Deshalb, wenn es unbedingt eine von Nvidia sein soll, dann eine gtx 780.
Die ist auch sehr schnell und vor allem für Full HD volkommen ausreichen.

Da wären diese zu empfehlen:

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals EU
https://geizhals.at/de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html
https://geizhals.at/de/asus-gtx780-dc2oc-3gd5-90yv04h0-m0na00-a983107.html

Aber, wenn es auch eine von AMD sein darf, dann kann ich diese sehr empfehlen:

https://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Die gtx 780 und die r9 290 geben sich nicht sehr viel, die r9 290 ist aber etwas schneller, vor allem bei höheren Auflösungen und Kantenglättung wie MSAA und hat 4 GB VRAM mit 512 Bit Speicheranbindung (Höherer Datendurchsatz).
Vorteile wären auch noch Mantle, das bisher bei Battlefield 4 an ordentliches Plus an FPS bringt, vor allem, wenn deine CPU limitiert.

Die gtx 780 hat die Vorteile, das Sie PhysX hat und Downsampling einfacher ist, im Treiber zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es denn eine Nvidia sein muss und Geld nebensächlich ist, dann würde ich die MSI 780 TI Gaming oder die 780 TI Hercules von Inno3D empfehlen. Wenn es was "besonderes" sein soll dann die 780 Lightning oder die Mars 760 von Asus, hat zwei 760 Kerne, ist soweit ich weiß momentan sehr billig. Die Mars 760 würde ich aber nur nehmen wenn man was ausgefallenes will, ich find sie echt geil :D Trotzdem wäre das restliche System und ein mögliches Interesse an OC durchaus hilfreich^^

Natürlich die GTX 780.
Die Ti ist dermaßen überteuert das eine Empfehlung nicht möglich ist. Sie ist kaum schneller als die 780, 10% mehr Leistung rechtfertigen keine 200€ Aufpreis.

Modellempfehlung siehe oben.

Ja, wie eben schon gesagt ist die gtx 780 deutlich sinnvoller als die 780TI, aber ne r9 290 TriX oc wäre ca 5% stärker und 60€ billiger, weshalb ich darauf auchmal ein Auge werfen würde ;)

die Inno3D hat den stärksten kühler und die MSI ist am leisesten. ASUS ist auch leise unter betrieb.
ist eigentlich egal welche man nimmt.

Inno3D gibt glaube bei ultra modellen 3 jahre, ASUS 3 jahre und MSI 2 jahre.

die Inno3D hat den stärksten kühler und die MSI ist am leisesten. ASUS ist auch leise unter betrieb.
ist eigentlich egal welche man nimmt.

Inno3D gibt glaube bei ultra modellen 3 jahre, ASUS 3 jahre und MSI 2 jahre.

Alles gesagt :daumen:
Bei der inno aber bitte keine dhs und auf den herkulez achten.
Gruß

Zurück