Für Dual-Monitoring ASUS GTX680Top oder 7970Top?

andreww

PC-Selbstbauer(in)
Für Dual-Monitoring ASUS GTX680Top oder 7970Top?

Hallo zusammen,

wie man der Überschrift sicher unschwer entnehmen kann bin ich auf der Suche nach der besten Lösung für meine zwei 23" von iiyama ProLite. Diese sollen in ferner Zukunft entweder durch zwei Größere ersetzt oder durch einen dritten komplementiert werden, aber das spielt voerst denke mal keine Rolle :D

Durch das lesen von unzähligen Reviews, Benchmarks und co. bin ich vorerst mal auf diese zwei Karten gestoßen (die Matrix fällt ja leider raus :D). Fall es noch bessere Karten hinsichtlich Leistung/Kühlung/Lautstärke gibt bin ich natürlich für alles offen.

Jedenfalls, was wäre für zwei Monitore besser? Eyefinity mit der Top-Version der 7970 oder Nvdidia Surround mit der Gtx680-Top von ASUS oder eine ganz andere Karte?

Gruß und Danke

AW: Für Dual-Monitoring ASUS GTX680Top oder 7970Top?

Ich würde sagen die 7970, alleine wegen den 3GB VRAM ;) Das Asus-DCII-Kühlsystem ist sehr gut :daumen:

naja du kannst dir ja mal die tests der aktuellen grakas anschauen da siehts das über full hd die amd grakas mehr leistung bieten, ob das jetzt mit dem VRAM zu tun hat weiß ich nicht allerdings kann man amd und nvidia die VRAMs nicht vergleich weil diese unterschiedlich verwaltet werden.

Bei BioShock:Infinite z.B. weniger Probleme. Dazu solltest du bei der HD 7970 ein besseres P-L-V vorfinden. BioShock z.B. kommt an die 2,6GB VRAM, wo eine GTX von Nvidia mit 2GB dann schon ihre Probleme haben würde. Es wird sicherlich noch weitere Spiele geben in naher Zukunft die die 3GB benötigen.

Nvidia und AMD gehen ganz anders mit dem vram um. AMD braucht in der Regel mehr. Und nur weil der Speicher voll ist heißt das nicht das es hängt. Dee heutige Speicher ist schnell genug

Und das heißt? Also am VRAM ist die Entscheidung ja denke mal nicht auszumachen, oder?

Das heißt das bei dem selben Spiel und den selben settings der vram unterschiedlich ausgelastet wird.

Und das heißt das auch wenn der vram Zb bei meiner GTX voll ist das das Spiel dann noch lange nicht ruckelt oder der Art. Die Speicher sind so hoch getaktet das die Daten da sehr schnell weiter geleitet werden

also an dem VRAM brauchst du deine kauf entscheidung nicht fest machen .

Nur weil ne AMD Karte 2,6gb Vram nutzt heißt es nicht das sie es sinnvoll tut. Wie shcon gesagt wurde verwaltet Nvidia den Vram sinnvoller in meinen Augen. Der eine gb Vram der 7970 bringt keine Vorteile. Man kann den speicher zwar unnötig mit mods etc. zukleistern aber selbst im Falle das der Speicher mal voll sein würde, leeren die Karten ihn und dann gehts weiter.

Und alle die das gleiche nun sagen besitzen eine GTX 2GB.

AMD Radeon HD 7970 GHz Edition im Test: Gerangel um die Performance-Krone - Benchmarks: Metro 2033 (DX 11)

@1680x1050 ist die GTX 680 schneller, unter 2560x1600 holt die HD 7970 GHz auf. Woran es eurer Meinung nach liegt interessiert wohl am Ende nicht mehr. Jetzt werden noch unter den GPU's selbst Unterschiede gemacht, fängt das nun an wie bei PS4 vs. PC? Dann erklärt doch mal bitte ohne Wikipedia oder Google wie genau der VRAM genutzt wird von den GTX im Unterschied zum Armseeligen HD Modell von AMD. (So hört sich das nämlich an.) Etwas daher labern kann jeder. Bringt mal die Fakten und Beweise viel eher und unterstüzt eure Aussagen mal.

Das die nvidia den vram "sinnvoller" nutzt kann man so unterschreiben, die amd behalt die daten einfach nur langer im Speicher drin als dir nvidia da sie eben mehr speicher zur verfugung hat und dadurch eben mehr zeit hat ihn zu leeren.

Wieso die amd in mehr als full hd so aufgeht weis ich allerdings auch nicht, kann mir auch nicht so richtig vorstellen das es am speicher liegt aber ganz unvorstellbar ist es eben nicht da wenn der speicher doch geleert wird wieder rechenzeit, wenn auch nur vllt millisekunden, verloren geht oder nicht?

Ja, siehst du du weißt es nicht. Du bringst auch keine Fakten oder Daten oder fachmännische Erklärungen. Unterschreibst du immer so schnell? Würde mich nicht wundern wenn du bald ein Berg voll Schulden hast.

Wieso die amd in mehr als full hd so aufgeht weis ich allerdings auch nicht
:schief:

AMD Radeon HD 7970 GHz Edition im Test: Gerangel um die Performance-Krone - Benchmarks: Metro 2033 (DX 11)

@1680x1050 ist die GTX 680 schneller, unter 2560x1600 holt die HD 7970 GHz auf. Woran es eurer Meinung nach liegt interessiert wohl am Ende nicht mehr. Jetzt werden noch unter den GPU's selbst Unterschiede gemacht, fängt das nun an wie bei PS4 vs. PC? Dann erklärt doch mal bitte ohne Wikipedia oder Google wie genau der VRAM genutzt wird von den GTX im Unterschied zum Armseeligen HD Modell von AMD. (So hört sich das nämlich an.) Etwas daher labern kann jeder. Bringt mal die Fakten und Beweise viel eher und unterstüzt eure Aussagen mal.
Erstmal hat niemand was vom armseeligen HD Modell gesprochen. Zweitens labert niemand was daher.
Cook hats mit seiner gtx 690 schön getestet das selbst in Hohen Auflösungen der Vram nicht für wenig FPS sorgt also nicht überläuft und ein Spiel nicht Spielbar wird.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...rossfire-thread-faq-benchmarks-tests-181.html

Wenn AMD karten mit 3GB Vram in einem Spiel 2,3GB vram nutzen, kann es sein das eine Nvidia mit 2GB Vram nur 1,7GB Vram nutzt. Weil Die Karten den Speicher einfach unterschiedlich verwalten. Die AMD kann demzufolge mehr in den Speicher laden ja aber obs sinnvoll ist oder nicht ist ein ganz anderes Thema.
Warum die 7970 in höheren Leistungsregionen teilweise schneller ist , liegt am Chip. Auch wenn ein Spiel/Anwendung mal mehr als 2gb Vram nutzt, wird der Speicher halt entleert und neue Daten nachgeschoben. Genauso kann man auch von dir Aussagen erbitten zum Thema 2gb reichen nicht.
Und ja man bekommt mit vielen Mods den Speicher auch ausgelastet.
In Auflösungen wo man einen Nutzen zieht aus mehr als 2GB Vram ist derzeit eh jede Single gpu am Ende mit der LEistung. Das sieht man schön in dem Test von Cook.

Zuletzt bearbeitet:

Der Test ist uralt :ugly: :lol:
Nimm mal lieber was aktuelles: Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 7) - ComputerBase

Und die 7970GHZ ist eh net empfehlenswert :daumen2:

Hatte nicht incredible alk da mal was zu geschrieben zum thema vram und dem ganzen verwalten?

Bin mir dabei nicht mehr sicher aber meine er wars, damals gings auch um das krumme speicher interface der gtx 660ti in dem er das auch gut wieder gegeben hat mit dem vram und der speicher nutzung, finde es nur leider nicht mehr den beitrag bzw thread in dem das war :(

Erstmal hat niemand was vom armseeligen HD Modell gesprochen. Zweitens labert niemand was daher.
Cook hats mit seiner gtx 690 schön getestet das selbst in Hohen Auflösungen der Vram nicht für wenig FPS sorgt also nicht überläuft und ein Spiel nicht Spielbar wird.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...rossfire-thread-faq-benchmarks-tests-181.html

Wenn AMD karten mit 3GB Vram in einem Spiel 2,3GB vram nutzen, kann es sein das eine Nvidia mit 2GB Vram nur 1,7GB Vram nutzt. Weil Die Karten den Speicher einfach unterschiedlich verwalten. Die AMD kann demzufolge mehr in den Speicher laden ja aber obs sinnvoll ist oder nicht ist ein ganz anderes Thema.
Warum die 7970 in höheren Leistungsregionen teilweise schneller ist , liegt am Chip. Auch wenn ein Spiel/Anwendung mal mehr als 2gb Vram nutzt, wird der Speicher halt entleert und neue Daten nachgeschoben. Genauso kann man auch von dir Aussagen erbitten zum Thema 2gb reichen nicht.
Und ja man bekommt mit vielen Mods den Speicher auch ausgelastet.
In Auflösungen wo man einen Nutzen zieht aus mehr als 2GB Vram ist derzeit eh jede Single gpu am Ende mit der LEistung. Das sieht man schön in dem Test von Cook.

Meine "Beweise" werden sich wohl erst in den nächsten Spielen bestätigen. BioShock Infinite benötigt mehr als 2GB VRAM. Die Nvidia-User sagen selbst das MSI Afterburner 2GB anzeigt. Mehr geht ja auch nicht.

Meine "Beweise" werden sich wohl erst in den nächsten Spielen bestätigen. BioShock Infinite benötigt mehr als 2GB VRAM. Die Nvidia-User sagen selbst das MSI Afterburner 2GB anzeigt. Mehr geht ja auch nicht.

Wie ich ja schrieb. Nur weil mehr als 2gb Speicher genutzt wird, heisst es nicht das man mit nur 2gb Einbußen hat. Die GPU, entleert den vram ja auch. Was zukünftige spiele bringen kann niemand sagen.
Achse wo sind deine beweise das mehr als 2gb in normalen Auflösungen Vorteile hat? ;-)

Zurück