• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für 900€ ein Gamer PC zusammenbauen?

Lemon_Pie

Schraubenverwechsler(in)
Für 900€ ein Gamer PC zusammenbauen?

Moin, ich würde mir gerne einen PC zusammenbauen, dessen Set exklusive Bildschirm, Tastatur, Maus und Kopfhörern bei einem Preislimit von ca. 900€
folgendes können sollte (ich nenne hierbei mal die "aufwendigsten" bzw leistungsstärksten Games meiner Wunschliste):
No Mans Sky, AC Syndicate + Origins, Rainbow Six Siege, For Honor, Dishonored 2, Deus Ex, Lego Worlds (auch das muss dabei sein), Fallout 4, The Witcher 3, Battlefield 1

Ich hatte nie den Luxus erlebt, ein Spiel 100% flüssig auf "Mittel" spielen zu können, weswegen mir persönlich es wichtig wäre, dass ich diese Spiele mal auf "Hoch" spielen könnte (Ultra ist optional (und echt cool)).
Ich weiß nicht inwiefern das realistisch ist, aber so sähe zumindest mein Wunsch aus :)

Mir wurde mal geraten meine vorhandene Hardware ebenso mit zu beschreiben, darum: simple Office Mouse (werde ich später upgraden), gutes Gamer Headset (Edition von Fatal1ty Creative), Bildschirm ist noch frei (möglich ist ein 24" von Samsung, kann aber vollständig variieren), wifi Logitech Tastatur

Ach ja und, die Optik der Hülle (oder so) wäre von niedriger Relevanz, die Auflösung von Hoch oder gar Ultra ist für mich das Wichtigste... ein paar blau, rot oder grün funkelnde LEDs wären cool aber nicht notwendig ;)

Sobald ich ein paar gute Zusammenstellungen habe, würde ich mir gerne auch umgehend dieses dann "zusammen" bestellen.
Wäre also für eure Hilfe sehr dankbar.

EDIT: Fragenkatalog
1) Budget beträgt 900€ (bis 920€ wäre Schmerzgrenze... Diese muss aber natürlich nicht erreicht werden ;) )
2) Tatsächlich wäre das Betriebssystem inklusive gewesen, aber wenn es zu problematisch wird, dann müsste ich es wohl als exklusive ansehen... Dementsprechend 900€ ohne Betriebssystem
3) Beides möglich (Eigenbau oder Vorab fertig). Die billigere aber gleichwertige Variante wäre mir lieber. Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit dem Eigenbau aber, so heißt, das soll die billigere Variante sein. Darum gerne Eigenbau.
4) davon ist nicht auszugehen. Zuvor besaß ich einen Gamer Laptop (Asus G60VX mit GTX 260 1GB), den man aber aufgrund seines Alters (und Lautstärke und Temperatur) wohl mitnichten noch nutzen kann.
5) (bis auf 24" ist alles frei)(als Bsp würde ich mal den Samsung 24" S24B300, 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung/ Bildwiederholfrequenz: 60Hz nennen)
6) Games.
7) genügend für die Games. Mein Laptop lief mit 500GB auf 2 SSD, knapp die Hälfte ging voll. Insofern wären also mind. 250GB gewollt, alles darüber ersparen mir häufige Deinstallationen. Würde ich notfalls also auch später erweitern (sofern mit dem Budget nicht anders möglich)
8) Übertakten? Kann, muss aber nicht. Wenn es dadurch die Lebensdauer stark reduziert, dann nicht. Werde mir so schnell dann (selbst nach 3 Jahren) wahrscheinlich nichts nachkaufen können.
9) eigentlich oben stehend, Lautstärke: bin ich einiges gewohnt, erwarte also keine Werte unter 5 Dezibel ;), ich denke die typischen Anschlüsse die ich möchte, dürften alle samt Standard sein (3,5 Klinke, 2x USB 3.0 (2.0 verdirbt mir den Tag auch nicht), Mic, CD Laufwerk optional, HDMI optional)... ansonsten fällt mir gerade nichts mehr dazu ein was "besonders" sein könnte

EDIT SCHNUETZ: Sowohl Standard Lautstärke als auch Standard Kabel ist absolut ok für mich. Vielen Dank :)
Vielen Dank euch

WICHTIGER EDIT: Frage zum Speicher: Kann ich auch diese HDD 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s statt die vorgeschlagene SATA von Schnütz1 nehmen?
(1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs) Ich habe zwar von den Kombinationen keine Ahnung, bin aber verwirrt darüber das diese weitaus billiger ist und mit 1TB deutlich mehr liefert als die 275GB.... Kann ich diese Festplatte in der Zusammenstellung von Schütz1 nehmen?
(bin eigentlich dabei mir das alles jetzt gerade zu bestellen, aber das bringt mich zum stoppen :D)

Moin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Für 900€ ein Gamer PC zusammenbauen?

Hey, du hast zwar schon einiges beantwortet, aber ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Am besten mal den "Fragenkatalog" ausfüllen/ergänzen....vor allem Punkt 3 kann ich aus deinem Post nicht erschließen...Punkt 7 fehlt auch noch

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Edit:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Corsair Carbide Series 270R mit Sichtfenster (CC-9011105-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Mal als grober Vorschlag ohne GPU (das macht zZ einfach keinen Spaß :wall:)

Zuletzt bearbeitet:

Den Vorschlag von der Kartoffel finde ich ok, allerdings wird es mit einem 6-Kerner nicht möglich sein, im Budget zu bleiben. Zumindest nicht, wenn man eine Grafikkarte möchte, welche in Full HD ausreichend Power für moderne Spiele in hohen Grafikeinstellungen hat.

Der Budgetbereich unter 1000€ ist gerade etwas schwer, weil die RX570 und 580 nicht lieferbar ist.
Ich versuche, eine GTX1060 ins Budget zu bekommen.

So könnte das aussehen:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?v=k&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

So kommt man auf ungefähr 880€.

Auch die Verfügbarkeiten von GTX1060ern sind momentan schlecht, allerdings ist die verlinkte Jetstream eine gute Idee. Gibt es leider nicht bei vielen Händlern, aber immerhin gibt es sie.

Wenn mehr Speicherplatz gebraucht wird, kann man eine HDD auch noch ins Budget bekommen.
Ein extra CPU-Kühler ist nicht unbedingt notwendig, wenn man nicht sooo empfindlich auf Lautstärke ist. Der beigelegte bei der CPU ist schon ganz gut. Somit kann man den Preis noch etwas drücken.
Außerdem gibt es das Netzteil auch ohne modulare Kabel, da spart man nochmal ein paar Euro.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Ich würde eher den Hexacore mit einer GTX 1050 Ti kombinieren, aber da setzt wohl jeder andere Prioritäten ;)

Ist kein Fehler in meinen Augen.
Mit einem 4-Kerner und einer GTX1060 hast du momentan die beste Leistung.

Möchte man natürlich in naher Zukunft die Grafikkarte aufrüsten und nimmt die GTX1050Ti als "Übergangskarte" dann würde ich auch eher mehr Geld in die CPU investieren.

Alle sprechen von tollen 6 Kernen und das brauch man jetzt. Dem stimme ich auch zu.
Aber man bekommt für keine 160€ einen 4 Kerner mit Hyperthreading. Vor einem halben Jahr war das noch "undenkbar". Da hat man für einen i7 mit 4 Kernen und HT noch 350€ ausgegeben. und sich für 250€ einen i5 ohne Hyperthreading gekauft.

Wie wäre es denn mit eine rgebrauchten GPU als Übergangslösung?
Hätte den Charme, dass man ggf sogar etwas mehr leistung als ne 1050Ti bekommt udn viueleicht sogar günstiger weg kommt, sofern man nicht auf 4GB VRAM aus ist.

Die aktuelle Situation am GPU Markt wird sich wohl leider eher Zuspitzen als entschärfen, so lange die Kurse der Cryptocurrencys so bleiben.

Gebraucht kommt eig nur ne GTX 970 in Frage....hat zumindest mehr Leistung als ne 1050 Ti und ist bisher vom "Mining-Hype" verschont geblieben ^^ Wenn sich davon eine für (bis zu) 150€ auftreiben lässt, ist das für FHD erst mal ausreichend...

Oh, okay...dann ist das an mir vorbei gegangen. Welche gebrauchte schlägst du dann vor? Da bleibt doch nichts sinnvolles mehr übrig...

Das ist ja das Problem.
Wenn du eine für 150€ bekommst, ist das schon ok, kann aber was dauern.

Ich hab letzte Woche echt Glück gehabt, dass ich für ne Gainward GTX 1060 GS (6GB) 210€ inkl. gezahlt habe....das ist zZ echt zum :kotz:

Jup, ist echt bescheuert, wie sich das entwickelt (hat).....ich hoffe, dass sich das ganze mal wieder beruhigt, aber zZ ist ja leider kein Ende in Sicht....

Jupp, etwas zu bescheuert, wie sich das rentieren soll, weiß ich auch nicht. Ich mein, ne gebrauchte GTx960 für 70€ wird ihr Geld vielleicht einspiuelen können, aber ne 1060 für 300€?
So hoch sind die Kurse ja nicht, und so einfach ist des auch nicht, wenn alle Minen ;)

Zurück