Für 1440p: RTX 30xx vs. gebrauchte RTX 2080 TI

Für 1440p: Upgrade von einer GTX 1060

  • Ganz klar auf Ampere und die Benchmarks warten!

    Stimmen: 28 58,3%
  • Die RTX 2080 TI ist schon ne geile Karte (gerade wenn man sie für 500€ bekommt)

    Stimmen: 12 25,0%
  • NVIDIA? Ich warte auf Big Navi!

    Stimmen: 11 22,9%
  • Ne RTX 2070 Super tut es für 1440p doch auch ...

    Stimmen: 6 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Eine Situation in der es noch keine Karte zu kaufen gibt, soll den Straßenpreis widerspiegeln? Das wäre ja ganz was neues.

Der FE Kühler ist recht teuer, wodurch die Customs nicht stark abweichen werden.
 
Ja ich weiß, das sind in der Tat alles Wohltäter, die uns ihre Arbeit nicht in Rechnung stellen...würde mich doch sehr überraschen. Damit würde man sich das Geschäft kaputt machen. Denn ein Grund für die Custom Modelle ist die Vorstellung, für mehr Geld eine bessere Leistung zu bekommen. Deshalb steht auf der Verpackung der FE nix und auf den Anderen OC Gaming X Dragon Extreme Megasuper usw. :) Alleine der Name kostet extra.
 
Der Kühler der FE soll schon 150 Taler kosten... Aber du kannst glauben was du willst. Nochmal 150 Taler drauf ergibt keinen Sinn und würde für Ladenhüter sorgen.
 
Um vielleicht wieder etwas zum Topic zurück zu kommen :-)

- Ich werde fast ausschließlich WoW (Dota, Diablo 4) in WQHD bei 75Hz spielen
- Im neuen PC (mit Ryzen 53600x) ist noch gar keine GPU verbaut.
- Neben der Rtx 2080ti gibt es aktuell auch die 2070s relativ günstig gebraucht ...
da hätte ich Null Bauchschmerzen eine zu schießen und vielleicht am Black Friday was neues, besseres. Dann wohl eher ne 3080
 
Also, ich hatte mir im Mai diesen Jahres für 1275€ eine MSI RTX 2080 Ti gekauft. Die RTX 3080 wird schneller sein, als die 2080 Ti. Es ist dir überlassen, ich hätte mir die 3090 geholt, wenn man schon wüsste, was für ein Warship, die 30'er Serie rausbringt. Aber, ich behalte jetzt die 2080 Ti. Die Leistung bleibt ja da. LG
 
So ein Quatsch. Die 10gb werden locker reichen für wqhd.
Gibt eben Leute, die wollen alles auf Ultra zocken und dann auch noch die großen Texturpakete verwende. Da sind dann 16GB schon heute Pflicht.

bedeutet gebraucht. Und wer garantiert dir, dass die Zeitangabe stimmt? Und dass du das Produkt erhältst?

Die RTX 2080Ti ist weniger als 2 Jahre auf dem Markt, sprich sie haben alle noch Garantie. Man sollte daher immer auf den Kaufbeleg oder die Registrierung bestehen. 500€ für eine Karte ohne Garantie auszugeben ist etwas mutig fahrlässig , je nachdem wie man es sieht.
 
Um vielleicht wieder etwas zum Topic zurück zu kommen :-)

- Ich werde fast ausschließlich WoW (Dota, Diablo 4) in WQHD bei 75Hz spielen
- Im neuen PC (mit Ryzen 53600x) ist noch gar keine GPU verbaut.
- Neben der Rtx 2080ti gibt es aktuell auch die 2070s relativ günstig gebraucht ...
da hätte ich Null Bauchschmerzen eine zu schießen und vielleicht am Black Friday was neues, besseres. Dann wohl eher ne 3080

Naja, ich sage es mal so, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gebrauchtpreise der 2080 Ti nach Vorstellung der 3070 wieder ziemlich nach oben gehen.
Stand jetzt sieht es gemäß der bisher geleakten Benchmarks eher so aus als wären NVIDIA's Angaben nur auf den absoluten Best Case bezogen.

Die RTX 2080Ti ist weniger als 2 Jahre auf dem Markt, sprich sie haben alle noch Garantie. Man sollte daher immer auf den Kaufbeleg oder die Registrierung bestehen. 500€ für eine Karte ohne Garantie auszugeben ist etwas mutig fahrlässig , je nachdem wie man es sieht.

Einige Hersteller schließen die Garantie für Zweitkäufer aus.
 
Einige Hersteller schließen die Garantie für Zweitkäufer aus.

Das stimmt, in dem Fall muß man die Adresse des Erstkäufer haben und mit ihm vereinbaren, dass er das Paket einschickt.

Naja, ich sage es mal so, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gebrauchtpreise der 2080 Ti nach Vorstellung der 3070 wieder ziemlich nach oben gehen.
Stand jetzt sieht es gemäß der bisher geleakten Benchmarks eher so aus als wären NVIDIA's Angaben nur auf den absoluten Best Case bezogen.

Ich vermute es eher nicht. Die GTX 1080Ti war der RTX 2080 insgesamt auch überlegen, die Situation ist vergleichbar gewesen. Dennoch sind die Gebrauchtpreise da nicht wesentlich über die GTX 2080 gestiegen. Die RTX 3080 wird einfach eine Grenze nach oben einziehen. 3GB mehr VRAM gegen Neuware, weniger Verbrauch und neuere Technik. Es sollte sich etwa ausgleichen.
 
Das stimmt, in dem Fall muß man die Adresse des Erstkäufer haben und mit ihm vereinbaren, dass er das Paket einschickt.

Würde ich keinesfalls machen, da man nicht mehr der Eigentümer ist hat man kein Recht auf Garantie (für mich ist es kein Grund so etwas zu tun, nur weil man nicht erwischt wird, ich fahre auch nicht schwarz, nur weil nicht kontrolliert wird).

Ich vermute es eher nicht. Die GTX 1080Ti war der RTX 2080 insgesamt auch überlegen, die Situation ist vergleichbar gewesen. Dennoch sind die Gebrauchtpreise da nicht wesentlich über die GTX 2080 gestiegen. Die RTX 3080 wird einfach eine Grenze nach oben einziehen. 3GB mehr VRAM gegen Neuware, weniger Verbrauch und neuere Technik. Es sollte sich etwa ausgleichen.

Stimmt, die 2080 war aber auch in der Realität wirklich so schnell wie die 1080 Ti. Wenn ich mir mal die geleakten 3080 Benchmarks anschaue sieht ein Gleichziehen der 3070 mit der 2080 Ti eher weniger nach Realität aus.
Ich hoffe allerdings, dass die bisherigen Benchmarks nur Unsinn waren und die Werte sich doch in der Nähe von NVIDIA's Angaben bewegen.
Abgesehen davon wird es denke ich mal mit 500€ Karten schwierig, bei der 3080 und der 3090 überschreiten selbst die Müllmodelle die UVP deutlich. Sprich der Run auf die FE wird groß sein und laut Leaks sind die Lagerbestände der FE nicht gerade beeindruckend.
 
Würde ich keinesfalls machen, da man nicht mehr der Eigentümer ist hat man kein Recht auf Garantie (für mich ist es kein Grund so etwas zu tun, nur weil man nicht erwischt wird, ich fahre auch nicht schwarz, nur weil nicht kontrolliert wird).



Stimmt, die 2080 war aber auch in der Realität wirklich so schnell wie die 1080 Ti. Wenn ich mir mal die geleakten 3080 Benchmarks anschaue sieht ein Gleichziehen der 3070 mit der 2080 Ti eher weniger nach Realität aus.
Ich hoffe allerdings, dass die bisherigen Benchmarks nur Unsinn waren und die Werte sich doch in der Nähe von NVIDIA's Angaben bewegen.
Abgesehen davon wird es denke ich mal mit 500€ Karten schwierig, bei der 3080 und der 3090 überschreiten selbst die Müllmodelle die UVP deutlich. Sprich der Run auf die FE wird groß sein und laut Leaks sind die Lagerbestände der FE nicht gerade beeindruckend.
Ich glaube persönlich nicht, nach allem was ich über die Spezifikationen gelesen habe, dass die 3070 eine 2080Ti überflügeln wird. Den einzigen Vorteil den ich sehe ist beim Raytracing, da die RT-Kerne ja fortgeschrittener sind genauso wie die Tensor-Kerne. Da die 3070 immer noch GDDR6-Speicher verbaut hat und mit 8 GB VRAM limitiert ist, taugt die Karte vermutlich "nur" für WQHD. Jetzt ist die Frage was in Zukunft die Next-Gen-Spiele für Anforderungen stellen werden. Ich glaube nicht, dass sich ein 2080Ti-Besitzer Sorgen machen braucht. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und es kommt ohnehin später noch eine 3070Ti oder SUPER mit 16GB VRAM, dann sieht die Sache wieder anders aus. Preislich muss man dann natürlich abzuwarten. Ich persönlich würde mir lieber eine 3080 kaufen, auch wenn 10GB VRAM wirklich nicht viel sind. Die Frage ist ob es der GDDR6X-Speicher rausholen kann. So wie ich das bisher verstanden habe, sind die Ampere-Karten sogar limitiert, das heißt das volle Potenzial wird gar nicht ausgeschöpft.
 
So ein Quatsch. Die 10gb werden locker reichen für wqhd.

Also ich kann dir nur sagen, dass es bereits viele Games gibt, die 10GB VRAM locker voll machen in WQHD. Prominente Beispiele sind wohl Control, Horizon Zero Dawn und Skyrim.

Irgendwie schon clever mit der Limitierung des VRAMs. Mein treibt jeden, ich sag mal, enthusiastischen Gamer dazu, die 3090 zu kaufen, weil die die einzige Karte mit genug VRAM für alles über FHD ist. Man kann über Nvidia sagen was man will, aber wie man die jeweilige Zielgruppe am besten abkassiert, wissen die ganz genau.
 
Viele diffefenzieren nicht zwischen der Vram Last und der Notwendigkeit von Vram.
Nur weil ein HZD theoretisch bei Verfügbarkeit bis zu 16 GB vollmacht heißt das nicht dass alles darunter ruckelig wird.
 
Zurück