FTP Server Lösung über NAS?

BennyBurton

Kabelverknoter(in)
FTP Server Lösung über NAS?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer FTP Lösung über NAS?
Welche Geräte sich hierfür gut eignen bzw. wer schon Erfahrung hat, und pro und contra nennen kann.

Muss für meine Firma so eine Anfrage umsetzen, wo der ursprüngliche FTP Server nun ersetzt werden soll.
NAS Laufwerke gibt es ja wie Sand am Meer. Jedoch weiß ich nicht, auf was man hier am besten achten soll.

Denke mal ca. 500-1000 Gig wären hier sogar schon ausreichend, da der Server primär zur Übergabe von Dateien zwischen Kunde und Firma fungieren soll. Jedoch wäre eine Spiegelung, sprich Raid nicht verkehrt.

Vielen Dank für alle Tipps!

AW: FTP Server Lösung über NAS?

Wenn es nur so wenig ist kannste ne kleine Lösung von Qnap oder Synology nehmen... das sind derzeit die besten Herrsteller auf diesem Markt.

Jetzt kommt es darauf an, wie "professionell" die Lösung sein soll? Muss es redudant sein, ist eine hohe Datensicherheit erforderlich, muss eventuell eine Backup-Lösung dazu...

Also für kleine Firmen denke ich empfiehlt sich der HP Microserver:

HP ProLiant MicroServer G8, Celeron Dual-Core G1610T, 2GB RAM (712317-421) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ansonsten hier was wirklich "professionelles":

Synology RX410, eSATA, 1HE Preisvergleich | Geizhals Österreich
Cisco Small Business NSS 326 12TB, 2x Gb LAN (NSS326D12-K9) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Qnap Turbo Station TS-1079 Pro, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Österreich
19"-Rack mit Hersteller: Synology/Qnap Preisvergleich | Geizhals Österreich

Du siehst nach obenhin gibt es praktisch keine grenzen...

AW: FTP Server Lösung über NAS?

Bei Projekten für die Firma wäre ich vorsichtig und würde auf Hersteller wie HP und Dell setzen weil da der Support sauber ist.

Wenn es nur 1000GB sind würde ich es wie folgt machen:

HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1x
Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1x für die Daten
Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1x für die Spiegelung
Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1x für das backup (bitte dafür noch ein externes Gehäuse raus suchen um es getrennt vom Server aufzubewahren
Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre dan nauch 24/7 tauglich.

Bei Fragen gerne melden :-)

Zurück