FTP Server für Schule

Tamiya_Fan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FTP Server für Schule

Hey Leute!

Ich würde gerne für meine Klasse auf meinen PC zu Hause einen FTP Server einrichten. Habe dafür eine eigene Festplatte, bald auch einen eigenen PC.

Was ich gerne hätte:
Ich möchte das sich die Leute aus meiner Klasse übers Internet mit einen Benutzer und Passwort einloggen können und Datein für den Unterricht austauschen können. Es sollten Rechte vergeben werden können z.b. Benutzer 1 Upload und Download, Benutzer 2 nur Download, Benutzer 3 Adminrechte.

Warum das ganze?.
Wir sind eine Laptopklasse (in einer HTL) und da währe es ganz praktisch wenn Datein für den Unterricht nicht dauernt per USb ausgetauscht werden müssen, auserdem soll man auch noch von z.H. auf die Datein zugreifen können, deshalb soll es auch per internet funktionieren.

Zu meinen Fragen:
Welches Programm brauche ich dazu?
Was muss ich @ home auf meinen Router (SpeedTouch 5x6) einstellen? (noch normaler ADSL bald SDSL)
Was muss ich noch beachten?
Gibt es an meiner Überlegung noch einen Hacken?

Danke im Voraus!!!
__________________
 
AW: FTP Server für Schule

Es sollten keine Laufenden kosten entstehen, und die Hardware hab ich noch zu Hause herummliegen
 
AW: FTP Server für Schule

Nja, wenn du nen Server 24/7 laufen lässt, glaube ich dass du da langfristig mehr Stromkosten hast als nen Webspace kostet. Aber wenn dich das net abschreckt ist FileZilla ne gute Wahl^^
 
AW: FTP Server für Schule

Der Haken ist, dass die iP alle 24h changt ;)

Sinnvoller wäre es, funpic acc zu nehmen und alle machen sich FileZilla...

Oder ihr macht nen TortoiseSVN. Da gibts auch nen kostenlosen Server und jeder kann immer die aktuellsten Sachen (automatisch) downloaden.
Google mal nach Stichwort "Subversion" oder melde dich bei mir per PN. Grade keinen Bock alles so ausführlich zu machen.
 
AW: FTP Server für Schule

Also das mit der IP ist ja nicht das Problem. DynDNS oder NoIp drauf und gut ist. Der FileZilla Server funktioniert gut und ist auch einfach einzurichten. Du musst ggf. noch die FTP Ports im Router freischalten.

Das Problem wird dann nur die sehr geringe Bandbreite sein, die ein Hausanschluss zu Verfügung stellen kann. Bei DSL 160000 habe ich einen sehr guten Downstream von 110 Kb/s. Die Bandbreite müssen sich aber alle Teilen, größere Dateien darüber an mehrere andere zu Verteilen wird damit zum Geduldsspiel.

Edit: Sehe jetzt erst, dass du ja bald Synchronisiertes DSL bekommst. Da hast du, wenn du Glück hast, das Downstream Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FTP Server für Schule

Hmm stimmt, aber ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit DynDNS deswegen hab ichs wahrscheinlich verdrängt. Aber das geht dann natürlich..aber Anbindung halt schlecht..
Deswegen würd ich zu webspace tendieren.

Geht das nich bei Google Mail auch iwie? Weil da haste dann so 5-6 gb frei.
 
AW: FTP Server für Schule

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass idR der magere Upload bei den meisten Privatanschlüssen die größte Bremse ist. Für kleine Dateien ist das noch in Ordnung, aber mal eben 50 MB übertragen kannst du knicken.

Zum Server: FileZilla Server kann ich dir dafür auch empfehlen, ist einfach zu konfigurieren und läuft auf nem normalen Windows-PC. Du musst natürlich noch deine Firewall entsprechend konfigurieren. Da die meisten Clients (bzw. deren Firewalls) kein aktives FTP zulassen (der Client öffnet einen "Server-Port" und teilt dem Server die entsprechenden Daten mit), musst du eine Reihe von Ports für den passiven Modus freigeben. Anschließend noch den Server auf die entsprechende Port-Range einstellen.
 
AW: FTP Server für Schule

Hm wohl nur eine. Wobei der Downstream dann ein wenig mager ist, oder?

Und das mit der Firewall check ich nicht. Einfach Daten eingeben, connecten. Bei mir brauchte ich keine Ports freigeben (ist der FTP port nicht Standardmäßig auf?)
 
AW: FTP Server für Schule

Jua Stimmt, eine um genau zu sein :D
16000 kbit/sek also 16Mbit/sek
Der Downstream ist gut, bei einer normalen 16Mbit Leitung hat man 1Mbit Upload, was bei den meisten die ich kenne so in 80-90 kb/sek resultiert. Da liege ich mit meinen 110kb/sek drüber.

Für den Server musst du die Firewall öffnen. Und standardmäßig sind keine Ports offen. Denn wenn der FTP Port das immer wäre, würde die ganze Port- Geschichte ja seine Sicherheitsrelevanz verlieren. Du musst deinem Router ja beibringen, dass er FTP Anfragen die von außen reinkommen,nicht blocken, sondern an deinen Server weiterleiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FTP Server für Schule

Installiert auf euren PC´s einfach alle Dropbox, da erstellt ihr dann einen Ordner auf den alle zugreifen können.
Benutzen wir in der Schule auch.
 
AW: FTP Server für Schule

Achso ja stimmt, von außen rein, muss geöffnet werden :klatsch:
War auf dem von inner nach außen trip xD
 
AW: FTP Server für Schule

Vielleicht etwas nach dem Torrent Prinzip arbeiten, oder gleich mit irgendnem Torrent...
 
AW: FTP Server für Schule

Wie siehts mit nem NAS aus, das FTP unterstützt?
Verbraucht weniger Strom und ist simpler aufgebaut...

Ich frage, weil ich mir was ähnliches aufbauen will^^
 
AW: FTP Server für Schule

wie wärs denn mit bplaced? ^^

kostenloser Webspace :P mit vollem Downstream ^^

Mfg Jared
 
AW: FTP Server für Schule

Warum nicht einfach sowas wie BSCW : Be Smart - Cooperate Worldwide nutzen? Ein eigenter FTP-Server als Bereitstellung fuer die Schulklasse in allen Ehren, aber
- 24/7 Laufzeit => Stromkosten
- Staendiger IP-Wechsel (all 24h) => Gefrickel mit DynDNS & Co
- Vermutlich eine geringe Uploadleistung der Internetleitung
- Routergefrickel mit Porforwarding auf deiner Seite
- FTP-Proxy-Gefrickel auf Schulseite, denn bei Proxynutzung sind EInstellungen notwendig
- ...
 
Zurück