FTP(E)S - Internetzugriff realisieren

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

da ich jetzt mein kleines NAS habe, möchte ich gern FTP einrichten.
Dabei würde ich gern den Datenverkehr verschlüsseln, also FTPS nutzen.
Im LAN funktioniert das soweit auch alles, so wie es soll, nur wenn ich das übers Internet mache,
bekomme ich im Filezilla folgende Fehlermeldung:

Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.

Da hört es dann auf. Kann es sein, dass ich irgendwelche Ports nicht freigegeben habe ?
Ich hatte testweise Port 20,21,22,990 an die NAS IP (statisch) weitergeleitet,
aber das brachte keinen Erfolg. Wenn ich normales, unverschlüsseltes FTP nutze, funktionierts.

Woran scheitert's ?

Greetz K3n$!

Wenn dein Server hinter einem Router (also Firewall) sitzt und der FTP Client auch, dann mußt du Passive Ports im Server einrichten und diese im Router dann ebenso eintragen. Ansonsten funktioniert das nicht. Eigentlich auch nicht wenn das eine unverschlüsselte Übertragung ist. Desweiteren muß der Server die verschlüsselte Übertragung unterstützen und auch der FTP Client muß mit SSL Transfers umgehen können. Im Client auch die richtige Übertragungsart für die Verschlüsselung auswählen. Für SSL mußt du zusätzlich noch einen Port eintragen und natürlich noch ein SSL Zertifikat am FTP Server erstellen.
SSL per FTP erfordert doch ein wenig mehr Aufwand als normale unverschlüsselte Übertragung.

Wie finde ich diese Passiv-Ports heraus ? Soweit ich das gesehen habe, konnte man im NAS nichts weiter einstellen. Das Zertifikat ist schon erstellt. Funktioniert auch soweit. Und wie gesagt, normales, unverschlüsseltes FTP funktionierte, nur eben kein FTP per explizites SSL/TLS.

FTP(E)S funktioniert jetzt.
Es gab noch eine Option, bei der man den Portbereich konfigurieren konnte.
Nachdem ich das manuell eingestellt und im Router weitergeleitet habe, funktioniert es jetzt.

Zurück