Special FSR Redstone: Die Feature-Bombe für Radeon-Nutzer - KI-Frame-Generation im Praxistest

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
FSR Redstone, das Feature-Upgrade für alle Nutzer einer Radeon RX 9000, ist verfügbar. PCGH fasst zusammen, welche Funktionen Redstone einführt, wie es um ältere Radeon-GPUs bestellt ist und testet erstmals die KI-gestützte Frame Generation von AMD.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR Redstone: Die Feature-Bombe für Radeon-Nutzer - KI-Frame-Generation im Praxistest

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das war haarscharf – soeben wurde auch das Video fertig. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel Spaß!

MfG
Raff

Ich liebe solche Tests.

@PCGH_Raff kurze Zwischenfrage ich bin mir nicht sicher ob ich das bei dir oder wo anders gelesen habe.

CNN und Transformer-Modell. Stand nicht mal irgendwo die Aussage im Raum, das das Transformer-Modell teils deart bessere Bildqualität liefert das man fast sagen könnte DLSS P ist mit Transformer so gut wie das alte DLSS Q mit dem CNN ?

Also eine Stufe "schlechter" könnte man mit dem neuen Modell gehen um die gleiche Qualität wie mit dem alten Modell zu haben ?

CNN und Transformer-Modell. Stand nicht mal irgendwo die Aussage im Raum, das das Transformer-Modell teils deart bessere Bildqualität liefert das man fast sagen könnte DLSS P ist mit Transformer so gut wie das alte DLSS Q mit dem CNN ?

Also eine Stufe "schlechter" könnte man mit dem neuen Modell gehen um die gleiche Qualität wie mit dem alten Modell zu haben ?
Transformer ist top. Aber ich finde, dass die Fortschritte oft übertrieben werden, da sie sich nie auf das ganze Bild beziehen. Sprich, es kann sein, dass man mehr Detailrekonstruktion gegenüber CNN oder FSR 4 kriegt, es aber dafür mehr schmiert. Deswegen verschiedene Presets, also unterschiedliche interne Auflösungen, gegenüberzustellen - vor allem brutale Sprünge wie Performance gegen Quality, ist ganz dünnes Eis, das subjektiv schmeckt.

MfG
Raff

Meine liebsten, neuen Features sind Bugfixes. :ugly:
Aber laut Changelog scheint es davon nicht viele zu geben.
Es wäre schon sehr angenehm, wenn ich nicht immer&überall HW-Beschleunigung ausschalten und iGPUs deaktivieren müsste. (^^)

Transformer ist top. Aber ich finde, dass die Fortschritte oft übertrieben werden, da sie sich nie auf das ganze Bild beziehen. Sprich, es kann sein, dass man mehr Detailrekonstruktion gegenüber CNN oder FSR 4 kriegt, es aber dafür mehr schmiert. Deswegen verschiedene Presets, also unterschiedliche interne Auflösungen, gegenüberzustellen - vor allem brutale Sprünge wie Performance gegen Quality, ist ganz dünnes Eis, das subjektiv schmeckt.

MfG
Raff
Okay also hab ich mir das nicht ganz korrekt "abgespeichert"...

@PCGH_Raff EDIT: Meinte CNN DLSS Q und Transformer DLSS Ausgewogen (also eins unter Q) - hatte ich falsch formuliert...
Das s Neue Modell so gut sei, dass man "eins runter" gehen könnte...

Ich zocks in Black Ops 7... also das neue Modell. Mich hats bissl "gestört" das die FPS gefühlt etwas in die Knie gegangen sind.

Gutes Bild ist wichtig, trotz High-FPS Gaming. Dann muss OC die "Kosten" vom Transformer-Modell kompensieren ;-)

Jetzt teste ich mich grad durch mit dem MFG 2x,3x... ob ichs merk mit dem Lag oder nicht ;-)

Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel :daumen:

Da es den Treiber bekanntermaßen nicht unter Linux gibt, wollte ich fragen, ob hier schonmal wer etwas davon gehört hat, dass diverse Proton-Forks (GE, Cachy) mit Switches unterstützen (ähnlich zu den FSR4/DLSS4 Upgrades)?
:daumen:

Bei HUB wird die Redstone-FG (und AMD) komplett vernichtet. Frame Pacing wohl in vielen (den meisten?) Titeln broken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Also beim Upscaler ist erstmal alles gleich geblieben?
Ja, aber FSR 4 war vorher schon sehr gut.

Eines wurde vergessen was ganz gewichtig ist: bei DLSS-FG ist immer Reflex dabei, bei FSR-FG ist es optional. Das führt dann schon mal dazu das man selbst mit MFG deutlich besser Latenzen hat also ohne:

1765378957200.png

Bei HUB wird die Redstone-FG (und AMD) komplett vernichtet. Frame Pacing wohl in vielen (den meisten?) Titeln broken.
Ist doch schon lange so, die Hoffnung war das es durch ML-FG besser wird was aber nicht der Fall ist

Da hatte ich mir ehrlicherweise wirklich deutlich mehr versprochen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das FSR Upscaling ein neues KI-Modell erhält, wie es beim Transformer-KI-Modell von Nvidia der Fall war.

Denn seien wir ehrlich, das Upsampling ist die Kernkomponente, während Frame Generation & Co. nur nette Dreingaben sind.

Ob DLSS, FSR oder XeSS, alles steht und fällt mir dem Upsampling und da ist DLSS nach wie vor deutlich vorn.

Oftmals kann man bei DLSS mittlerweile bei 4K/UHD problemlos auf das Performance-Preset gehen.

Aktuell ist Redstone ja nur ML Frame Generation und Ray Reconstruction (in einem einzigen Spiel). Der Rest kommt im kommenden Jahr.

Puh, ziemlich mau, wie ich finde.

Liebe Grüße
Sven

Hatte ja gehofft, dass mit Redstone RDNA3 mit FSR4 jetzt auch unterstützt wird, aber Pustekuchen. So verprellt man Kunden, welche mehr als 1000€ im Jahr 2023 für die Grafikkarte RX 7900XTX hingeblättert haben. :pissed:
Ich habe noch gestern ein paar Fragen Richtung AMD geschickt, darunter auch die unvermeidliche: Was ist mit älteren GPUs? Vermutlich "we have nothing to announce at the moment", aber Versuch macht kluch und steter Tropfen höhlt den Rotstein. ;)

MfG
Raff

Zumal CoD ja jetzt nicht das beste Beispiel ist..
Das läuft mit RT nämlich wie n Sack Nüsse selbst auf ner 5090..
Competive spielen möcht ich damit nicht ..

Hatte ja gehofft, dass mit Redstone RDNA3 mit FSR4 jetzt auch unterstützt wird, aber Pustekuchen. So verprellt man Kunden, welche mehr als 1000€ im Jahr 2023 für die Grafikkarte RX 7900XTX hingeblättert haben. :pissed:
Das war schon vor Launch von RDNA4 abzusehen wenn man nicht gerade die rote Brille auf hatte..
allein wegen FSR3 fand ich auch immer die ganzen GPU Empfehlungen der einzelnen Redaktionen (PCGH und CB) mehr als fragwürdig.. gerade bei den kleineren Karten die am ehesten auf upscaling angewiesen sind/waren.

Mit den zusätzlichen 8GB Vram gegenüber einer RTX4080 kann man sich nun den Hintern abwischen.. die minderwertige Qualität von FSR vor Version 4 war auch kein Geheimnis.. und das FPS vergleiche mit upscaling deswegen auch n geschmäckle hatten auch nicht.

CB bencht die RDNA2/3 Karten schon gar nicht mehr mit FSR3.. nur nativ TAA und eventuell mit XeSS..

Kaufwarnungen hätten in dem Moment ausgesprochen werden müssen wo das Statement von AMD gefallen ist mit:
FSR4 für RDNA3 eventuell.. vielleicht.. wenn überhaupt möglich.. irgendwann mal ...wenn wir die Zeit und Lust dafür haben..
Aber trotzdem wurden die Karten offiziell empfohlen und von der Fanbase gehypt.. alle davon ausgehend das man FSR4 nachgeliefert bekommt.

Klar funktioniert es mit gemodde und gebastel mit ner alten Beta/Demo Version von FSR4 ... aber das ist doch alles nicht sauber oder kundenfreundlich.. geschweige denn offiziell

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat auch noch ein Video veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt

Das ist der Kollege, welcher letztens mit Mark Cerny über die kommenden Playstation-Innereien geschnackt hat. :-)

MfG
Raff

@PCGH_Raff Wir werden schnellstmöglich mit CD Projekt Kontakt aufnehmen, um den kuriosen Frametimes genauer auf den Grund zu gehen.
Es liegt meiner Meinung nach am Shaderkompilieren. Das dürfte dir doch auch beim benchen aufgefallen sein. Die Radeons laufen nach dem ersten kompilieren etwa 15-20sec erste Sahne und selbst mit RT deutlich schneller als die jeweiligen NV-Pendants. Dann knackt das Spiel einmal kräftig und bricht abrupt in der Leistung ein. Ursächlich sind dafür meiner Meinung nach die NV Extensions. Das spiel denkt es kompiliert für eine NV-GPU

Zurück