News FSR 4 'Redstone': AMD und Sony kooperieren für PC und Konsolen

Wenn FSR 4 auf der Playstation 5 läuft, gibt es eigentlich keine Ausreden mehr für AMD. Es sollte dann auch auf RX 7000 er Karten laufen. Sie wollen es anscheinend einfach nur nicht.
Wenn man sich so die Berichte von Leuten durchliest die FSR4 auf RDNA3 ans laufen bekommen haben.. ( Treiber Hacks bzw optiscaler und natürlich teilweise unter Linux)
Dann ist die Performance ein Problem.. du hast zwar die Bildverbesserung gegenüber nativ.. aber quasi keinen Performance boost durch das upscaling weil der Overhead zu groß ist.

Sprich FSR4 -Quality/balanced hat die gleichen FPS wie nativ.

Ich glaube nicht das RDNA3 da noch groß was bekommt

Hab es nicht mit Xbox verwechselt, aber nichts destotrotz sind Ports von Playstation zum PC kaum ein Problem und umgekehrt von PC zu Playstation noch weniger. Eine Implementierung von FSR4 wird bei vorhandenem FSR3 und DLSS auch kein Problem sein. Wichtig ist halt nur, dass Entwickler nicht zu faul sind.

Also Pathtracing-Games vom PC zur PS sind mit Sicherheit ein Problem :schief: Bzw. Games, die für die alte CPU in dem überteuerten Kasten vielleicht etwas viel werden könnten...

Egal. Die Anfroderungen steigen eben, MS arbeitet mit AMD an der Next Gen. Da ist von Sony noch nichts absehbar, also arbeiten sie halt derweil mit AMD an nem besseren Upscaler. Wird sicher auch keine Wunder vollbringen, aber so lange die Konsoleros mit 30 FPS & Upscaling bei weniger Details leben können, ist das ja ok.

Meiner erfahrung nach merkt man es bei beiden bei um die 50-60 Reflex oder Antilag2 hin oder her.
Erst wirklich ab 80 FPS+ für mich ohne abstriche nutzbar und somit eben ein nice to have feature.

Meiner Meinung nach kommt es auf das jeweilige Spiel an. Je langsamer das Gameplay, umso toleranter ist es für weniger FPS. Umgekehrt sollte man bei einem wettbewerbsorientierten Shooter natürlich auf nativ setzen.

Wenn FSR 4 auf der Playstation 5 läuft, gibt es eigentlich keine Ausreden mehr für AMD. Es sollte dann auch auf RX 7000 er Karten laufen. Sie wollen es anscheinend einfach nur nicht.

Offenbar gibt es, wie schon erwähnt wurde, Leistungsprobleme. AMD will sich FSR4 wohl nicht zerreden lassen.

Wenn die Konsole ein Segen ist für Pcler :)
die konsole ist eigentlich ein fluch für PCler
spiele werden für konsolen optimiert und haben nicht selten einen sehr schlechten port. wenn ich da nur an die flugzeugsteuerung von GTA5 denke

grafisch hält man sich auch an konsolen, obwohl PC hw schon viel stärker wäre

tut es doch schon.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mit mesa 24.2 soll es schon laufen und mit einer speziellen proton version sollen auch recht gut FPS erzielt werden

und wer weiß, ob FSR4 für PS5 nicht etwas anders ist als am PC. auf dem PC fallen dinge leichter auf als auf der PS5, die vielleicht auf einem 3m entfernten TV angeschlossen ist
muss man abwarten

generell bin ich aber gespannt auf die neuen APUs mit FSR4 unterstützungen. nicht nur für konsole, sondern auch für ein mögliches steam deck 2 und andere handhelds

Ich glaube nicht das RDNA3 da noch groß was bekommt
ja, doch wie oben gezeigt tut sich schon einiges und es ist alles noch im anfangsstadium.

EDIT hier noch ein video auf einem handheld
auf kleinen "PC" muss man offenbar (noch?) auf ein paar FPS verzichten im vergleich zu FSR3, aber hat dafür ein viel stabileres bild
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür liefen aber einige Sony eigene PC Ports am Anfang nicht ganz rund. Horizon ZD, TLoU, Little Big Planet und Spiderman 2 hatten so ihre Macken.^^

Bisschen Anpassung ist wohl doch nötig wenn selbst Nixxes hier da mal nachpatchen muss. ;)
Ich hätte ausführlicher antworten sollen. Naja, von PS5 zu PC ist schwieriger zu porten als umgekehrt. Denn Playstation hat ja bspw. 16GB gemeinsamen Speicher. Die Entwickler mussten sich zuvor keinen Kopf machen, es vernünftig auf VRam und Hauptspeicher zu verteilen, ebenso zig neue Grafiksettings zu implementieren. Allerdings liefen die Spiele besser als ihr ruf. Wenn sie auf bestimmter Hardware liefen, dann ganz gut. Zumindest bei Last of us erinnere ich mich nur an zu viel Vram hunger. Das hat aber alle gar nichts mit der "Portierung" von FSR4 zu tun.

Aber das Thema, dass PS Ports schlecht laufen, wurde doch größer gemacht, als es ist. Hier werden ein paar kleine Rucker ja mal zum riesigen Problem. Nein, im Groben und Ganzen (außer Last of Us, dass auch für meine RTX 3070 mit 8GB Ram zu viel war) waren es immer super Ports. Da können sich andere AAA-Entwickler bei ihrer von vorn herein geplanten PC Fassung eine Scheibe abschneiden.
Also Pathtracing-Games vom PC zur PS sind mit Sicherheit ein Problem :schief: Bzw. Games, die für die alte CPU in dem überteuerten Kasten vielleicht etwas viel werden könnten...
Welche reinen Pathtracing-Spiele kennst du denn? Und bei welchen Spielen ist die Playstation CPU bereits so an die Grenzen gelaufen, dass das Spiel nicht funktioniert hat? Überteuerter Kasten? Schau mal auf Idealo was eine PS5 kostet und dann was eine Xbox kostet. Die Series X kostet mittlerweile 569 Euro, PS5 nur 422 Euro....lustigerweise kostet die Xbox Series X Digital aktuell sogar 596 Euro.
Die PS5 Pro (2TB) kostet 742 Euro, die Xbox mit 2 TB dann 695 Euro. Nur 47 Euro mehr als die Standart-Xbox. Wenn was teuer ist, dann ist es Xbox.
Egal. Die Anfroderungen steigen eben, MS arbeitet mit AMD an der Next Gen. Da ist von Sony noch nichts absehbar, also arbeiten sie halt derweil mit AMD an nem besseren Upscaler. Wird sicher auch keine Wunder vollbringen, aber so lange die Konsoleros mit 30 FPS & Upscaling bei weniger Details leben können, ist das ja ok.
Was ist denn von MS absehbar? Ah stimmt... das ROG Xbox Ally X und die Xbox Quest 3S. Schon krass, woran MS eng mit AMD werkelt, aber gab es die exakt gleiche Hardware Ally X und Quest 3S nicht schon zuvor, aber ohne Xbox Brand? Ahhh, MS ist jetzt dazu übergegangen auf fremder Hardware Xbox-Aufkleber zu verteilen.:daumen:

Und ja. Sony arbeitet mit AMD nur an Upscaler. Der größte Abnehmer von ein und dem selben AMD Chip arbeitet nicht mit AMD an einem neueren Chip für die PS6. Deine Aussage ist putzig.
Naja, ich freue mich schon auf die neue von MS (im Auftrag:P) entwickelte Next Konsole, die von Asus, MSI oder sonst wem überteuert verkauft wird.:ugly:

Auf deinen 30fps Quatsch möchte ich gar nicht erst groß eingehen, denn auch wenn ich keine PS5 oder Xbox Series X habe, weiß ich, dass es in jedem Spiel auch einen 60fps Mode gibt. Was versuchst du eigentlich hier und woher hast du das Oberwasser bzgl. MS nach all den Hiobsbotschaften über die Studioschließungen von gestern?
spiele werden für konsolen optimiert und haben nicht selten einen sehr schlechten port. wenn ich da nur an die flugzeugsteuerung von GTA5 denke

grafisch hält man sich auch an konsolen, obwohl PC hw schon viel stärker wäre
Das ist mal wieder die "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?"- Diskussion. Bei welchen Spielen hast du das Gefühl, dass sich zurückgehalten wird, um auf Konsolen zu laufen. Du vergisst immer die RTX 3060, 4060 und jetzt 5060 User, vor allem die, mit nur 8GB Ram. Bloß weil wir hier in einer Bubble leben, wo man gerne mal über 2000 Euro für einen PC lässt, gilt das nicht für den Rest der Welt. Spielehersteller könnten ja Spiele in Witcher4 Demo-Optik produzieren, doch erstens brauchen mehr und detailliertere Assets mehr Entwicklungszeit (mittlerweile braucht ein AAA Spiel min. 5 Jahre, die besten bspw. von Rockstar sogar 8 Jahre). Zweitens reicht da die kleine elitäre Riege an 4090, 5080 und 5090 Besitzern nicht aus, um die Spiele zu finanzieren.
Vielleicht wäre es sogar genau das Gegenteil der Fall: Alle haben HighEndPCs und deshalb wird nicht mehr vernünftig optimiert? Vielleicht sehen die Spiele auch gerade wegen den RTX 3060, 4060 und PS5/Xbox Käufern so gut aus, denk mal drüber nach... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachricht ist positiv. Allerdings sind AMD und Sony so langsam, dass es wahrscheinlich noch Jahre dauern wird, bis sie Nvidia einholen.
Das spielt keine Rolle.

Ich versuche schon die ganze Zeit den Nvidia-fans hier klar zu machen, dass Raytracing erst dann wirklich relevant wird, wenn es mainstream im großen Stil angekommen ist. Und das passiert erst, wenn in einer Cross-plattform-Entwicklungswelt auch die Konsolen darauf setzen - nicht nur ein paar Vorzeigetitel auf dem PC, die es mal besser, mal schlechter umsetzen.

Ich versuche auch immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass AMD genau diese Einschätzung und Strategie seit Anbeginn des Rytracing-Werbehypes ganz offen und wiederholt kommuniziert hat.
Man will die Technologie ausprobieren und pragmatisch unterstützen, sehe aber erst große Etablierung und Relevanz mit der nächsten Konsolengeneration.

Und genau dahin ist die Kooperation von Sony und AMD einzuordnen. Sony und Xbox setzen auf AMD-chips.
Erste Früchte der Kooperation hat man jetzt schon bei FSR4 in RDNA4 verspüren können.

Die nächsten Konsolen unterstützen Raytracing von Haus aus als Standardfeature. Und erst dann kommt dies auch vermehrt, durch die Bank in Spielen. Ein paar Auftakttitel zu Beginn und dann ca. nach 2 Jahren -schätze ich- dürfte das Usus sein in der Spielewelt.

AMD wird bis dahin brauchbare Raytracingperformance in Spielen liefern, welche daraufhin und auf AMD-Hardware optimiert sind. Der Vorsprung von Nvidia oder auch verbleibende kleine Qualitätsvorteile im PC-Sektor bei Einzeltiteln wird nicht mehr ins Gewicht fallen.

Jain.. du hast ja trotzdem eine geringe Renderauflösung als nativ.

Plus Minus kommst du in etwa auf die gleichen FPS bei (vielleicht) ähnlicher Bildqualität durch die niedrigere Renderauflösung.
Die Bildquali von FSR4 und Stabilität ist deutlich besser als FSR3. Selbst wenn du FSR3 Nativ Antialiasing nutzt ggü. FSR4 Qualität. Ich würde eine FSR4 @ Qualität immer vor FSR3 100% bevorzugen-> zumindest in den meisten Fällen. Darüber hinaus, diese FSR4 Gehversuche via Optiscaler etc. und anderen Tweaks mit RDNA3 sind sicherlich nicht 1:1 übertragbar auf eine via Treiber und den daraus optimierten Bedingungen implementierte Unterstützung. Natürlich wird der FPS zu gewinn geringer sein mit den verschiedenen Qualitätstufen als mit FSR3, da weniger und andere KI Einheiten, aber bin mir sicher das es dennoch welchen geben wird.

Nun ja letztendlich ist aber die Bildqualität und Ruhe der entscheidende Punkt. Aber das ist subjektiv. Viele Online-Shooter Spielern ist das alles egal, Hauptsache FPS....

Die Zeiten sind schon laaaange vorbei, inzwischen orientiert man sich an überhaupt gar nichts und die Games laufen bei Release überall gleich beschissen 😏

Wüsste jedenfalls in den letzten Jahren kein Game das auf der Konsole bei Release besser lief als auf dem PC. 🤔

Wenn man sich so die Berichte von Leuten durchliest die FSR4 auf RDNA3 ans laufen bekommen haben.. ( Treiber Hacks bzw optiscaler und natürlich teilweise unter Linux)
tut es doch schon.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Danke für die Hinweise. Finde es sehr interessant was bei solchen Hacks als Leistung raus kommt. AMD möchte nicht dass ihr FSR 4 in den Verruf kommt, kaum mehr oder nur die gleiche Leistung wie Nativ zu bringen. Es gibt ja sogar Fälle in Denen FSR 4 mehr Leistung als nativ benötigt. Daher schränken Sie es auf RDNA 4 ein und ich kann AMD und ihre Sperre dann doch nachvollziehen. Sehr schade ist es dennoch, dass wir nicht selbst mit RDNA3 Karten/APU´s frei rum probieren dürfen, auch wenn es nur inoffiziell wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es bietet trotzdem besseres AA. Die Option sollte möglich sein vor allem am PC. Aber ja die wollen ja auch mehr Beweggründe das die Leute neue Karten kaufen. Trotzdem unschön

Ich hätte ausführlicher antworten sollen. Naja, von PS5 zu PC ist schwieriger zu porten als umgekehrt. Denn Playstation hat ja bspw. 16GB gemeinsamen Speicher. Die Entwickler mussten sich zuvor keinen Kopf machen, es vernünftig auf VRam und Hauptspeicher zu verteilen, ebenso zig neue Grafiksettings zu implementieren. Allerdings liefen die Spiele besser als ihr ruf. Wenn sie auf bestimmter Hardware liefen, dann ganz gut. Zumindest bei Last of us erinnere ich mich nur an zu viel Vram hunger. Das hat aber alle gar nichts mit der "Portierung" von FSR4 zu tun.

Aber das Thema, dass PS Ports schlecht laufen, wurde doch größer gemacht, als es ist. Hier werden ein paar kleine Rucker ja mal zum riesigen Problem. Nein, im Groben und Ganzen (außer Last of Us, dass auch für meine RTX 3070 mit 8GB Ram zu viel war) waren es immer super Ports. Da können sich andere AAA-Entwickler bei ihrer von vorn herein geplanten PC Fassung eine Scheibe abschneiden.

Es gab auch andere PS-Ports, die Probleme machten. Spiderman, Little Big Planet, HZD und Last of Us Prat I ist nach wie vor ein Thema für sich. Von Naughty Dog kam zu dem Thema nachvollziehabre Spielabstürze an der immer gleichen Stelle auch keine Antwort, egal, welche Spielversion. Also runter den Rotz. Wird halt Part II auch nicht gespielt.

Welche reinen Pathtracing-Spiele kennst du denn? Und bei welchen Spielen ist die Playstation CPU bereits so an die Grenzen gelaufen, dass das Spiel nicht funktioniert hat?

Reine PT-Games gibt es nicht. Aber deine Aussage war: "...aber nichts destotrotz sind Ports von Playstation zum PC kaum ein Problem und umgekehrt von PC zu Playstation noch weniger." Da drauf bezog ich mich, aber das ist schlicht falsch, wenn tatsächlich ein Game für höhere Hardware optimiert ist bzw. wirst du auf Konsole immer Abstriche haben.

CP 2077 brauchen wir auf einem halbwegs vernünftigen PC mit PT nicht mit den Konsolenversionen vergleichen, aber es sieht auch ohne PT mit Standard-RT gut aus. Von Black Myth Wukong und Alan Wake 2 würde ich mir die Konsolenversionen optischer eher schenken... Grausam.

Überteuerter Kasten? Schau mal auf Idealo was eine PS5 kostet und dann was eine Xbox kostet. Die Series X kostet mittlerweile 569 Euro, PS5 nur 422 Euro....lustigerweise kostet die Xbox Series X Digital aktuell sogar 596 Euro.
Die PS5 Pro (2TB) kostet 742 Euro, die Xbox mit 2 TB dann 695 Euro. Nur 47 Euro mehr als die Standart-Xbox. Wenn was teuer ist, dann ist es Xbox.

Da gab es wohl ein Missverständnis. Ich meinte die Pro, nicht die Standardkonsolen.

Ich finde die XBox nicht teuer, weil da kommen 1st Party Games im GP, für die PS5 kommt imo irgendwie nichts weiter - ah doch, Microsoft Games, die es schon seit Launch für die XBox gibt ^^

Was ist denn von MS absehbar? Ah stimmt... das ROG Xbox Ally X und die Xbox Quest 3S. Schon krass, woran MS eng mit AMD werkelt, aber gab es die exakt gleiche Hardware Ally X und Quest 3S nicht schon zuvor, aber ohne Xbox Brand? Ahhh, MS ist jetzt dazu übergegangen auf fremder Hardware Xbox-Aufkleber zu verteilen.:daumen:

Stimmt, von MS ist auch noch keine stationäre Konsole angekündigt.

Und ja. Sony arbeitet mit AMD nur an Upscaler. Der größte Abnehmer von ein und dem selben AMD Chip arbeitet nicht mit AMD an einem neueren Chip für die PS6. Deine Aussage ist putzig.
Naja, ich freue mich schon auf die neue von MS (im Auftrag:P) entwickelte Next Konsole, die von Asus, MSI oder sonst wem überteuert verkauft wird.:ugly:

Naja, PS-FSR alias PSSR ist ja offensichtlich nicht so der Bringer, also arbeiten Sony und AMD an einem neuen Upscaler, ist schon klar. Ach, und du weißt schon den Preis der Next Gen? Und die PS6 bekommt man dann nachgeworfen? Auf jeden Fall...

Auf deinen 30fps Quatsch möchte ich gar nicht erst groß eingehen, denn auch wenn ich keine PS5 oder Xbox Series X habe, weiß ich, dass es in jedem Spiel auch einen 60fps Mode gibt. Was versuchst du eigentlich hier und woher hast du das Oberwasser bzgl. MS nach all den Hiobsbotschaften über die Studioschließungen von gestern?

Es geht ja hier um den Upscaler. Ja, Konsolen bieten einen 60 FPS Mode. Stell dir vor: ich habe jederzeit Gelegenheit, PS5 oder XBox Series X zu spielen und kann, wenn ich möchte, die Kompromisse täglich beurteilen (XBox der Frau, standard PS5 vom Kumpel). Du sagst es ja selbst "60 FPS Mode". Willst du aber volle grafische Qualität, ist hier nix mit "60 FPS Mode", sondern 30, was ja Konsolen schon meistens als Standard hatten außer bei Ausnahmen wie GT. WIllst du dann noch höhere Auflösung, musst du auf den Upscaler zurückgreifen - der dann ein gutes Bild liefern muss.

So wie der PC volle Auflösung bzw. gutes Upscaling bei Ultra Detail mit RT und Minimum 60 FPS ohne Kompromisse
packt keine Konsole der Current Gen.

Also bevor du mich des Quatsch bezichtigst, informier dich bitte erst mal besser, bevor du selbst Quatsch laberst ^^

"...weiß ich, dass es in jedem Spiel auch einen 60fps Mode gibt..." das alleine zu wissen heißt nicht, dass man sich auskennt :D Und Aussagen wie "...und umgekehrt von PC zu Playstation noch weniger" sind schon der Knaller :lol:

Ich versuche schon die ganze Zeit den Nvidia-fans hier klar zu machen, dass Raytracing erst dann wirklich relevant wird, wenn es mainstream im großen Stil angekommen ist.

Es ist mit Cyberpunk 2077 im Mainstream angekommen, das war vor bald 5 Jahren. Gut, sagen wir 4, da war es dann halbwegs Bugfrei.

Ich versuche auch immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass AMD genau diese Einschätzung und Strategie seit Anbeginn des Rytracing-Werbehypes ganz offen und wiederholt kommuniziert hat.

Natürlich, das ist die übliche Argumentation. Wenn ein Konzern etwas nicht hat, dann ist es so lange irrelevant, bis der Konzern es auch hat.

Die Elektromobilität war so lange irrelevant, bis die deutschen Hersteller ihre Entwicklung entsprechend umgestellt haben. Glasfaser war solange irrelevant, bis die Telekom da auch ordentlich ausgebaut hat, seither ist es die Zukunft.

Bei AMD gab es das schon vorher., GSnyc war angeblich irrelevant, seit es FreeSync gibt, hat sich das geändert. Upscvaling war auch mal irrelevant, bis dann FSR kam. Natürlich läßt sich das ganze auch bei Nvidia und deren Fanboys beobachten: DLSS 3.5 war mal absolut ultimativ, bis AMD die Qualität übertroffen hat, seither ist das nur noch Geschmiere, lediglich DLSS4 ist gut, bis AMD auch das übertrifft.

Das zwanghafte schönreden von Nachteilen ist mMn das objektive Fanboykritierium.

Man will die Technologie ausprobieren und pragmatisch unterstützen, sehe aber erst große Etablierung und Relevanz mit der nächsten Konsolengeneration.

Fast jedes große Spiel, das in den letzten 3-4 Jahren erschienen ist, hat bereits Raytracing.

Ein paar Auftakttitel zu Beginn und dann ca. nach 2 Jahren -schätze ich- dürfte das Usus sein in der Spielewelt.

Es ist schon seit gut 4 Jahren Usus. Damals wurden die letzten Karten eingestellt, die nicht zu Raytracing fähig waren. Seit Indiana Jones und Star Wars Outlaws ist es Pflicht, wenn man alle Spiele zocken will..

Der Vorsprung von Nvidia oder auch verbleibende kleine Qualitätsvorteile im PC-Sektor bei Einzeltiteln wird nicht mehr ins Gewicht fallen.

Das ist eine sehr gewagte Aussage. Beide Firmen arbeiten mit Hochdruck daran und beide bringen Innovationen heraus. Kann sein, dass das so kommt, kann auch sein, dass Nvidia seinen Vorsprung ausbaut. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen dem "zwangshaften schönreden von nachteilen durch fanboys" und einer Jahre alten Pressemitteilung eines großen Konzerns besteht schon noch ein deutlicher Unterschied.

Zurück