Dafür liefen aber einige Sony eigene PC Ports am Anfang nicht ganz rund. Horizon ZD, TLoU, Little Big Planet und Spiderman 2 hatten so ihre Macken.^^
Bisschen Anpassung ist wohl doch nötig wenn selbst Nixxes hier da mal nachpatchen muss.
Ich hätte ausführlicher antworten sollen. Naja, von PS5 zu PC ist schwieriger zu porten als umgekehrt. Denn Playstation hat ja bspw. 16GB gemeinsamen Speicher. Die Entwickler mussten sich zuvor keinen Kopf machen, es vernünftig auf VRam und Hauptspeicher zu verteilen, ebenso zig neue Grafiksettings zu implementieren. Allerdings liefen die Spiele besser als ihr ruf. Wenn sie auf bestimmter Hardware liefen, dann ganz gut. Zumindest bei Last of us erinnere ich mich nur an zu viel Vram hunger. Das hat aber alle gar nichts mit der "Portierung" von FSR4 zu tun.
Aber das Thema, dass PS Ports schlecht laufen, wurde doch größer gemacht, als es ist. Hier werden ein paar kleine Rucker ja mal zum riesigen Problem. Nein, im Groben und Ganzen (außer Last of Us, dass auch für meine RTX 3070 mit 8GB Ram zu viel war) waren es immer super Ports. Da können sich andere AAA-Entwickler bei ihrer von vorn herein geplanten PC Fassung eine Scheibe abschneiden.
Also Pathtracing-Games vom PC zur PS sind mit Sicherheit ein Problem

Bzw. Games, die für die alte CPU in dem überteuerten Kasten vielleicht etwas viel werden könnten...
Welche reinen Pathtracing-Spiele kennst du denn? Und bei welchen Spielen ist die Playstation CPU bereits so an die Grenzen gelaufen, dass das Spiel nicht funktioniert hat? Überteuerter Kasten? Schau mal auf Idealo was eine PS5 kostet und dann was eine Xbox kostet. Die Series X kostet mittlerweile 569 Euro, PS5 nur 422 Euro....lustigerweise kostet die Xbox Series X Digital aktuell sogar 596 Euro.
Die PS5 Pro (2TB) kostet 742 Euro, die Xbox mit 2 TB dann 695 Euro. Nur 47 Euro mehr als die Standart-Xbox. Wenn was teuer ist, dann ist es Xbox.
Egal. Die Anfroderungen steigen eben, MS arbeitet mit AMD an der Next Gen. Da ist von Sony noch nichts absehbar, also arbeiten sie halt derweil mit AMD an nem besseren Upscaler. Wird sicher auch keine Wunder vollbringen, aber so lange die Konsoleros mit 30 FPS & Upscaling bei weniger Details leben können, ist das ja ok.
Was ist denn von MS absehbar? Ah stimmt... das ROG Xbox Ally X und die Xbox Quest 3S. Schon krass, woran MS eng mit AMD werkelt, aber gab es die exakt gleiche Hardware Ally X und Quest 3S nicht schon zuvor, aber ohne Xbox Brand? Ahhh, MS ist jetzt dazu übergegangen auf fremder Hardware Xbox-Aufkleber zu verteilen.
Und ja. Sony arbeitet mit AMD nur an Upscaler. Der größte Abnehmer von ein und dem selben AMD Chip arbeitet nicht mit AMD an einem neueren Chip für die PS6. Deine Aussage ist putzig.
Naja, ich freue mich schon auf die neue von MS (im Auftrag

) entwickelte Next Konsole, die von Asus, MSI oder sonst wem überteuert verkauft wird.
Auf deinen 30fps Quatsch möchte ich gar nicht erst groß eingehen, denn auch wenn ich keine PS5 oder Xbox Series X habe, weiß ich, dass es in jedem Spiel auch einen 60fps Mode gibt. Was versuchst du eigentlich hier und woher hast du das Oberwasser bzgl. MS nach all den Hiobsbotschaften über die Studioschließungen von gestern?
die konsole ist eigentlich ein fluch für PCler
spiele werden für konsolen optimiert und haben nicht selten einen sehr schlechten port. wenn ich da nur an die flugzeugsteuerung von GTA5 denke
grafisch hält man sich auch an konsolen, obwohl PC hw schon viel stärker wäre
Das ist mal wieder die "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?"- Diskussion. Bei welchen Spielen hast du das Gefühl, dass sich zurückgehalten wird, um auf Konsolen zu laufen. Du vergisst immer die RTX 3060, 4060 und jetzt 5060 User, vor allem die, mit nur 8GB Ram. Bloß weil wir hier in einer Bubble leben, wo man gerne mal über 2000 Euro für einen PC lässt, gilt das nicht für den Rest der Welt. Spielehersteller könnten ja Spiele in Witcher4 Demo-Optik produzieren, doch erstens brauchen mehr und detailliertere Assets mehr Entwicklungszeit (mittlerweile braucht ein AAA Spiel min. 5 Jahre, die besten bspw. von Rockstar sogar 8 Jahre). Zweitens reicht da die kleine elitäre Riege an 4090, 5080 und 5090 Besitzern nicht aus, um die Spiele zu finanzieren.
Vielleicht wäre es sogar genau das Gegenteil der Fall: Alle haben HighEndPCs und deshalb wird nicht mehr vernünftig optimiert? Vielleicht sehen die Spiele auch gerade wegen den RTX 3060, 4060 und PS5/Xbox Käufern so gut aus, denk mal drüber nach...