News FSR 4 per OptiScaler: CachyOS erspart den DLSS-Umweg

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das CachyOS-Team hat Proton-CachyOS so angepasst, dass OptiScaler die nötigen DLSS-Bibliotheken jetzt selbstständig herunterlädt. Spieler mit Radeon nutzen FSR 4 damit auch in reinen DLSS-Spielen, ohne den Umweg über mehrere Startversuche.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 per OptiScaler: CachyOS erspart den DLSS-Umweg

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Super Update!
Endlich kein grosses Gebastel mehr, um HDR in Spielen zum Laufen zu kriegen.
Und irgendwas hat es auch beim FSR4.1 gefixt, das jetzt auch so ausschaut wie es soll. Ich scheine da vorher was vermurkst zu haben, oder irgendwas hatte mal wieder was spontan nicht gefunden...

Leider gibt es bei mir sowohl in Windows sowie in stärkerer Form unter CachyOS in Forza Horizon 6 immer noch starke Framedrops... Playground Games hat hier bei Radeon nach wie vor ihren Job nicht gemacht...

Ich kenne mich ja mit Linux gar nicht wirklich aus, aber alles was man über diese Distribution liest, klingt einfach gut für den klassischen Gamer :D
Ja, aus eigener Erfahrung (1,5 Jahre) kann ich das bestätigen. Es ist zumindest für jene etwas, die Begeisterung für Hardware und Software mitbringen und die sich dessen bewusst sind, dass Linux ein eigenständiges Betriebssystem ist und entsprechend einiges anders macht. Insofern sollte mensch bereit sein, hinzuzulernen. Der Umfang, wieviel gelernt werden müsste, muss aber nicht so groß sein. CachyOS habe ich jedenfalls sehr zugänglich gefunden. Ich hatte aber auch bereits ein bisschen Vorerfahrung durch Linux Mint Nutzung, muss ich dazu sagen. Wenn mensch eine ähnliche Bedienungsstruktur wie in Windows haben möchte, kann mensch CachyOS in der Standardausgabe mit KDE Plasma installieren. Wenn mensch mit dem System nur zocken will, muss mensch nicht viel einrichten und das, was mensch einrichtet per Mausklick über eine Grafische Benutzer:inoberfläche. Viele Hinweise findet mensch auf deren Wiki oder auch hier im Forum - z.B. in Jaffechs Tagebuch. Und trotz dass CachyOS bleeding Edge ist, also neueste Software schnell integriert, kann mensch es recht gut vor etwaigen Instabilitäten durch Updates absichern anhand bspw. parallel installierten LTS-Kernel (Long Term Support -> also Kernel mit etwas zurückliegender Version, die aber längerfristiger gepflegt werden. Auf den LTS-Kernel könnte mensch also immer zurückfallen), Systemschnappschüsse ... Just do it! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück