G4mest3r
gesperrt
Es ist faszinierend wie manche ihr Un- oder gar Falschwissen stolz an den Tag legen und alle anderen berichtigen.Wenn die Hardware fehlt muss man die fehlenden Teile durch Software emulieren. Klar gab's RT schon ewig in Software aber auch sacklangsam.

So wie der Geisterfahrer, der bei der Warnung im Radio meint: "Einer? Hunderte!"

Hab ich schon verstanden.Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, das ganze auch regulär unter Windows anzubieten.
Es gab ja immer wieder Spekulationen, dass das ganze auch normal laufen könnte. Rein technisch steht dem offenbar nichts im Weg, was es wahrscheinlicher macht. Es kann natürlich auch sein, dass AMD es so macht, wie Nvidia bei MFG und den Vorgängerkarten die Funktion künstlich vorenthält..
Ich wage stark zu bezweifeln, dass die Hersteller da irgendwie aktiv werden.
Weder Nvidia noch AMD. Das muss nicht mal unbedingt böser Wille oder Planned Obsolescence sein:
Als Hersteller liegt Dir auch daran, eine gewisse Qualität und Funktionen zu garantieren.
Gewisse Features laufen auf den neuen Karten in Hardware. Auf älteren, die diese Hardware nicht mitbringen, halt dann in Software.
Der Hersteller sagt dann: "sorry, wir hatten bei dem Feature an eine gewisse Qualität und Performance gedacht. Das bieten wir erst mit den Neuen Produkten, die dafür vorgesehen sind"
(alles andere ist dann auf eigene Gefahr. Allein schon wegen des Erwartungsmanagements. Abgesehen davon, dass man Kaufanreize für neue Features schaffen möchte - ungeachtet dessen, ob nun Nvidia mit solchen Taktiken in der Vergangenheit schon öfter und unnötig strikt auffiel)
Und so wird auch die Programmierung erst mal schön in der proprietären eigenen Software "geschützt".
Bei AMD haben wir glücklicher Weise nun den Umstand, dass sie seit jeher recht offen mit Techniken an sich und seit einiger Zeit verstärkt mit dem GPUOpen-Ansatz unterwegs sind.
Das trägt besonders unter Linux Früchte, wo ja FOSS gerade beheimatet ist und sich vieles selbst erarbeitet werden musste.
Und wenn die "behämmerten" Bastler und Tinkerer da ihre "Zeit verschwenden", dann tun sie das mit einer ganz anderen Erwartungshaltung. Ich erwarte hier keine Wunder oder dass es besser liefe, als mit - ich freue mich, wenn es überhaupt klappt, Einschränkungen wegfallen und neue Möglichkeiten und Workarounds ermöglichen.
Der Mindset ist ein ganz anderer.

Unter Windows sehe ich da nicht, dass hier offene Treiber von den meisten Nutzern angestrebt oder auch nur für einen Einsatz in Betracht gezogen werden. Lieber geht man mit dem proprietären Zeug aus erster Hand vom Hersteller.
Abgesehen davon, wieviel MS in Windows noch zulässt ...
Und so ist man halt eingeschränkt auf das, was einem vom OS und den Herstellern gnädigst gestattet wird.
Zuletzt bearbeitet: