FSB Wall erreicht ? Intel Quad

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hy, hab mein Q9300 endlich auf 3,75GHz bekommen.
Das einzige was mich stört, ist, das er jetzt nurnoch bei genau 500 FSB unter Vista abstürzt.

attachment.php

Hat jemand noch ne Idee wie man den höher bekommt..
BIOS Einstellung ????

Er ist zwar bei 499 nicht wirklich stabil,( ist auch egal, hauptsache
bei cpuZ F7 drücken :devil:) aber sobald ich mit SetFSB unter windows auf 500 gehe, BLUESCREEN....

Mein SYS:

Asus P5Q Pro
OCZ Reaper 1066 DDR2
Wakü
Neuster Beta bios drauf, aktuelle treiber...

Oder ist ehr die Wahrscheinlichkeit gross das ich an die FSB wall gekommen bin ? kann man die zb .mit DICE etwas verschieben ? ich habe P5Q Pro Boards weit jehnseits der 500 er Marke gesehen...:D

500 Mhz FSB könnte schon ne Wall sein.

Sind das Bench einstellung oder willst du die fürn Alltag nutzen, den fürn Alltag kann ich dir sagen, wird dir die CPU net lange ne Freude machen, da die Spannung schon fast tötlich ist.
Und ich denke unter DICE lässt sich da vllt was machen, aber da werden die Dice-Experten besser beraten können ;)

mfg

also mit dem multi und dem board ist das ergebnis doch nicht schlecht^^ normalerweise machen die bei fsb 450 schlapp..

Davon abgesehen dass die ganze Spannungen schon jenseits von gut und böse sin(vorallem PLL Voltage) könntest du noch versuchen GTL etwas runter zu drehen.

So oder so bist du aber wohl am FSB-Limit welches du mit solchen Aktionen nur noch ganz leicht verschieben kannst.

bei meinem Bios werden die werte blau gelb und dann rot bzw. lila angezeigt

und bei gelb ist doch noch alles ok ??

war es nich so das man die pll maximal auf 1,4 stellen sollte???!!!!
ich meine gelesen zu haben das bei irgeneinem anderen englischen forum ein q9650 mit einer pll von 1,6 abgeraucht ist
und core 1,6 :ugly::ugly: das is n bissel viel aber das wirst du ja selbst wissen

Da hat aber einer mal die Spannungskeule ausgepackt. 1,6 V Vcore und 2,0 V PLL sind nach meinen Erfahrungen für einen Q9300 @ 500 MHz FSB/ Prime95 eher hinderlich. ;)

Ein P5Q Pro kann sicherlich mehr als 500 MHz - allerdings nicht unbedingt mit einem Quad, der limitiert. Deswegen für ein alltagstaugliches Setting lieber mal die Spannungen runter und anderweitig sein Glück probieren, z.B. Spread Spectrum Disabled, bei den Skews vielleicht mal +0.100 CPU +0.200 NB. Das nur mal als Vorschlag, Wunder sollte man nicht erwarten.

Es geht mir nur um den Maximalen nicht stabilen Takt, ich brauche nur paar sekunden unter Windows für die CpuZ Validated ...

Er soll nicht stabil so laufen, für meine jtzige Frage.

Stabil läuft er bei mir unter 1.3V mit 3.2 GHz, und der est standart...

Also, ich hab mal gelesen, das einer sogar 1.77 V raufgepackt hat, hat dadurch wohl die 4 GHz Marke geknackt.

Also wenn 499 FSB noch stabil läuft, aber egal mit welchen Einstellungen, 500 FSB sofort dicht macht, kann man das mit DICE etwas verschieben ???

Also Ich probier mal die Einstellungn, mit etwas weniger PLL und Spread Spectrum Disabled und +0.100 CPU +0.200 NB ???

An die Dice Erfahrenen : Ist das realistisch mit der FSB-Wall verschiebung ???

Also, ich hab jetzt noch ml mit folgenden Eistellungen probiert :

Vcore 1.56V
PLL V : Auto
FSB V : 1.8V
NB : 1.6V

und ich hab
Speedstep : Disabled
C1E : disabled
CPU Ratio Setting : 7.5

Dann kam ich auf 510 FSB,( ~3,81GHz ) aber sobald ich cpuZ validieren will, FREEZED er... Hat jemand noch ein wirksamen verbesserungsvorschlag ????? :D

Wie warm wird bei dem Spaß eigentlich deine CPU und die Northbridge? Eventuell kannst du nochwas rausquetschen wenn du den Rechner mal in einer kalten Nacht an die frischluft setzt, das kann unter Umständen etwas bringen. Du kannst auch mal unter WIndows den FSB noch anzuheben, also mit z.b. 480 Mhz booten und dann unter Windows das noch hochziehen, eventuell kommst du weiter. Und ein Mhz kann manchmal schon den unterschied machen, z.B. ist es bei bestimmten Einstellungen bei meinem Core i7 so, das der zwar mit 144 MHZ BLC läuft (unter Windows übertaktet mit Prime im Hintergrund), aber wenn cih auf 145 MHZ BLC gehe, geht der Rechenr gleich aus. (Das lag wahrscheinlich an der QPI-Spannung und am Ram).
Niedrigere Temperaturen können sich positiv auf das OC-Ergebnis auswirken, aber eine Garantie geben kann dir da niemand. Wobei zwischen Raumtemperaturen und Dice ja im Optimalfall so etwa 100°C liegen können, was eigentlich schon den erreichbaren Takt nach oben verschiebne sollte.
Deine Vcore ist aber wirklich sehr bedenklich, ich würde auch zum Benchen nicht mehr als 1,55V geben, wobei das dann schon eher eine sache für Dice ist. (1,55 V ist laut Intel Datenblatt das absolute Maximum was ein Core i7 ankönnen muss (kurzzeitig), und da für die derzeitigen Core i7 der selbe Fertigungsprozess wie für die Core 2 Quads (45 nm) ist, sollte das auch für die gelten.)
Diesen Wert zu überschreiten wäre also wirklich was für Dice oder LN2. ;)

ich boote bereits mit 475 FSB und habe speedstep deaktiviert und den multi im bios auf 7.5 fixiert. cpu spannung liegt bei 1.5625V das ok, ich hab wasserkühlung und die temps liegen zwischen 40-42°C bei 3,8 GHz, ich hab jetzt 509 FSB geschafft, mit FSB Spannung 1,77V ( max laut bios 1.9V )

...

Zurück