FSB und Ram Takt gleichzeitig erhöhen?

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
FSB und Ram Takt gleichzeitig erhöhen?

Nabend zusammen,

habe meinen alten Core 2 Duo 6700 von 2,6 Ghz auf 3,2 Ghz getaktet, läuft auch alles einwandfrei. Soweit so gut!

Aber bringt es etwas meine DDR2-800Mhz auch noch zu übertakten z.B. auf 856Mhz? Habe mal von einem Bekannten gehört, dass man um noch höher zu takten die RAM's runtertakten soll und die Clocks auch runter setzen soll. Stimmt das?

Schonmal danke für die Antworten :)

AW: FSB und Ram Takt gleichzeitig erhöhen?

Beim übertakten des Rams wirst du im Alltag keinen Vorteil spüren. Es profitieren auch nur bestimmte Benchmarks davon. Siehe lieber zu, dass du die CPU möglichst hoch Taktes und versuche den Ram mittels Teiler möglichst nahe seiner Spezifikationen laufen zu lassen.

Danke für die Antwort.

Was genau hat das mit dem Teiler auf sich? Hab schon mehrfach davon gelesen, aber finde nichts im Bios (ist von Asus) kann nur die Mhz der Ram einstellen und die steht jetzt auf 856Mhz. Nen kleinen Unterschied merke ich schon oder ich bilde es mir nur ein :D

Sobald ich auf 3,3 Ghz gehe, zeigt mir prime95 nach 2min nen Fehler im zweiten Kern an. Die CPU ist auch nur 60-65°C warm, es dürfte eigentlich noch was nach oben gehen. Den Vcore habe ich schon auf 1,4 Volt hoch gesetzt.

Gibt es noch ggf. irgendne Möglichkeit höher zu takten?

Chipsatzspannung leicht erhöhen, RAM Spannung kann man auch etwas höher setzen. Welches Bord und welcher RAM sind es genau? De rTeiler sorgt für das richtige Verhältnis von RAM Takt und FSB. Dürfte eher letzteres sein was den RAM den RAM angeht. Man auch nie generell sagen die CPU schafft XY MHz, da gibt es einfach zuviele Toleranzen bei der Hardware

Das Board ist ein Asus P5Q SE2, die Rams sind von DDR 2 OCZ 800 MHZ. Hab die Ram Spannung auf 2,3 Volt, mehr geht auch nicht. Weisst du die genau Bezeichnung des Teilers im Bios (ich glaub das ist von Award) ?

Würde das jetzt schon gerne testen, aber bin noch auf der Arbeit. Bis 17.30 Uhr :daumen2:

Aber surfen geht immerhin :D

Achso was ich noch garnicht geschrieben habe, hab gestern prime95 1 Std. laufen lassen und dann kam ne Fehlermeldung vom zweiten Kern. Ich frag mich auch die ganze Zeit, warum nur der zweite Kern :huh:

Ne den kenne ich leider nicht, da ich seit etlichen fast nur Gigabyte nutze. Da wird es sicherlich schon jemanden geben der mehr auf Asus reflektiert

Zurück