FSB Erhöhung geht nicht / EP35-DS3P

fredy5

Komplett-PC-Käufer(in)
FSB Erhöhung geht nicht / EP35-DS3P

Hallo,

ich habe ein EP35-DS3P von Gigabyte mit einem Q6600 und 8 Gig Speicher, und wenn ich versuche nun den FSB auf 333 zu erhöhen, bekomme ich nach Speichern und neustart nur immer wieder die Anzeige von 267 FSB und 2,4 Ghz. Wen ich im Windows per CPU-Z checke, habe ich auch wirklich 2,4 Ghz, aber der Speicher ist korrekt bei 1066.
Ich habe keine EIST Funktionen eingeschaltet.
Ich habe auch schon das neueste Bios draufgemacht, und trotzdem geht es nicht. Wenn ich das Bios auf Standard zurücksetze und nach einem Neustart wieder alles nochmal einstelle und wieder 333 FSB eingebe, macht er trotzdem nur 267 FSB obwohl es dann im Bios immer noch korrekt eingestellt ist. D. h. das Bios korrigiert es nicht automatisch.
Woran kann sowas liegen?

Gruß

Fredy

AW: FSB Erhöhung geht nicht / EP35-DS3P

Stell den Speicherteiler mal auf den kleinstmöglichen Wert 1:1 oder 1:2 | 2, nicht auf auto. Dann versuch es nochmal.

Ich habe ihn nicht auf Auto. Er ist so eingestellt, das ich 1066 für den Speicher habe. Aber es ist egal was ich da einstelle, es ändert nix am FSB

Geht der Rechner denn nach der Einstellung ganz aus, dann wieder an, aber ohne dass du ein Bild siehst, dann wieder aus und dann an, dass du ein Bild siehst?
Oder geht er gar nicht aus nach dem du den FSB verstellt hast?

Richtig. Normalerweise wenn ich was am FSB verstellt habe, ging der Rechner komplett aus und wieder an. Das macht er auch wenn ich ihn von Standard auf 333 FSB verändere. Aber nachdem nix passiert ist, und ich nochmal ins Bios gehe, überprüfe ob alles richtig ist, und dann nochmal speichere, geht er nicht mehr aus. Scheinbar ist das für ihn als würde der FSB stimmen. Zum anderen stimmt ja das Ergebniss des Speichers. Obwohl er nur 267 FSB hat, hat der Speicher 1066. Eigentlich dürfte er nur 856 haben. Irgendwie seltsam

Ja, es ändert sich nix. Beim Starten steht wieder 267 FSB da. Doch der Speicher passt sich wieder an

Ich hatte mal das gleiche als ich N-tune auf Windows hatte...(OC tool unter Windows)

Da wurde bei mir im Bios nichts übernommen,weil das im Startmenü mit drin war.

Bei meinem Gigabyte P35DS3L hatte ich dasselbe Problem nach zuviel OC. Ein Biosreset hat geholfen.

D. h. ? Cmos Clear habe ich schon gemacht. Bios Update ist auch durchgeführt.

Nimm mal die Biosbatterie raus, drück im stromlosen Zustand mehrmals den Startknopf, warte 10 Minuten und tu sie dann wieder rein.
mfg

Habe ich gemacht, hat leider auch nix gebracht....

Hat sich vllt. mein Bios nach einem mißglückten OC-Versuch gesperrt?

Jetzt habe ich es mal mit dem Programm Easytune6 probiert, und egal welchen FSB ich einstelle, er zeigt mir immer als Target-Speed dieselbe an, die momentan läuft 2,4 GHZ. Auch wenn ich auf 600 FSB stelle, und dann auf SET klicke, es ändert sich nix.
Scheinbar nimmt mein Board keinerlei Änderung des FSB mehr an......

Weiss denn keiner mehr Rat?

Schmeiß als erstes mal alle Windows OC tools von der Platte......und such nach reste nicht das noch irgentwas zurückbleibt ...dann flash das Bios neu und teste nochmal ....wenn das immer noch nicht hilft Os erneuern.

Ich denke dein prob ist das irgentwas an OC tools in Windows gegen dein Bios arbeitet.

hast du mal dein mainboard von außen überprüft? wenn ein elko aufgeplatz ist oder es verbrannt riecht? weil dann kann es sein das dein mobo hinüber ist....sonst taste dich mal nach und nach heran an den fsbtakt und überprüfe mal den speicherteiler. wenn der auf auto ist dann übertaktet sich der speicher immer mit wenn du den fsbtakt erhöhst im BIOS

Wie kann es an der Software liegen wenn beim Starten des Rechners das Bios eine erhöhung des Taktes um 1 MHZ nicht zulässt????

Und nein, der speicherteiler ist nicht auf Automatik....

Wenn ich n-tune installiere kann ich im Bios verstellen was ich will und es wird beim sysstart nicht übernommen.

Frag mich nicht warum...ist so

Das prob hatte ich und erst nachdem ich das von der Platte geschmissen hatte funzte alles wieder.

Nicht nur bei mir sondern auch bei 2 anderen Usern

Zurück