Frontpanel-Sound: alles andere als schön

repac3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frontpanel-Sound: alles andere als schön

Schönen Mittag euch,

mir ist heuter aufgefallen, das der Sound aus meinem Frontpanel (Gigabyte H97 D3H) sich ziemlich beschissen anhört, kein Bass, alles hört sich metallisch an...
Sobald ich mein KH aber hinten anschließen funktioniert alles, wie es sollte. Habe alternativ mal eine andere Soundkarte benutzt (Creative Sound Blaster Z), habe das Frontpanel
zu dieser weiter geleitet, auch hier hört sich alles niocht gut an. Treiber sind alle aktuell, habe vorher auch immer erst die alten Treiber deinstalliert.
Woran könnte das Problem denn liegen?

Grüße Marcel

AW: Frontpanel-Sound: alles andere als schön

Woran könnte das Problem denn liegen?

An einem minderwertigen Audio-Kabel (schlecht isoliert mir wenig Adern) des Front-Panels.
Deswegen klingt's an jeder Soundkarte bescheiden und im Gegenzug gut, wenn das Kabel nicht dazwischen ist, weil du den KH hinten direkt an die Soundkarte anschließt.

Was für ein Gehäuse hast du?

An einem minderwertigen Audio-Kabel (schlecht isoliert mir wenig Adern) des Front-Panels.
Deswegen klingt's an jeder Soundkarte bescheiden und im Gegenzug gut, wenn das Kabel nicht dazwischen ist, weil du den KH hinten direkt an die Soundkarte anschließt.

Was für ein Gehäuse hast du?
Habe das Fractal Define R4. Was mir zusätzlich aufgefallen ist, an der Front habe ich nur Mono-Sound.

Grüße Marcel

Das Frontpanel meines Define R4 klingt an meiner Asus Xonar DGX auch schrecklich.
Dennoch ist ein Stereo Signal vorhanden.

Habe das Fractal Define R4. Was mir zusätzlich aufgefallen ist, an der Front habe ich nur Mono-Sound.

Grüße Marcel
Das darf absolut nicht sein. Schau' bitte nach, ob die Kabel sowohl am Frontpanel, als auch an der Soundkarte gut stecken.
Falls ja, wende dich an Fractal Design. Das wird ein defektes Frontpanel oder Kabel sein.

Den dünnen Mono-Sound kann man selbst provozieren, in dem man einen Stereo-Klinkenstecker nur etwa zur Hälfte in eine funktionierende Buchse einsteckt... da fehlt dann der Kontakt.

.
Falls ja, wende dich an Fractal Design. Das wird ein defektes Frontpanel oder Kabel sein.

Den dünnen Mono-Sound kann man selbst provozieren, in dem man einen Stereo-Klinkenstecker nur etwa zur Hälfte in eine funktionierende Buchse einsteckt... da fehlt dann der Kontakt.

Okay werde heute mal das Frontpanel aufmachen und schauen, ob alles steckt.

//Edit: Tatsächlich, das Audio-Kabel im FrontPanel war halb draußen. Problem geklärt.

Grüße Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück