Frontlüfter steuern

netman86

Komplett-PC-Käufer(in)
Frontlüfter steuern

Hallo,

habe im Gehäuse einen Frontlüfter und einen an der Rückseite. Der an der Rückseite wird über einen 4-Pin-PWM-Anschluss geregelt. Der vordere ist leider etwas laut und hat nur einen 3-Pin-Stecker. Ist es möglich den irgendwie langsamer laufen zu lassen? Mit SpeedFan hab ich es nicht geschafft :( Müsste ich ihn dazu an den 4-Pin-Anschluss stecken? Oder geht es auch dann nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Frontlüfter steuern

entweder ein wiederstand, wie über dem post, oder lüftersteuerung, ich empfehle die den da oben, falls du nur den einen lüfter regeln willst und eine steuerung wenn du mehrere regeln willst.
 
AW: Frontlüfter steuern

Ah coole Sache...was es alles gibt....da werd ich mir son Teil mal zulegen :D
Hab noch nen PWR_FAN-Anschluss, der soll ja angeblich für den Netzteil-Lüfter sein. Hat ja auch 3 Pins. Dort meinen Gehäuselüfter anschließen würde sicherlich auch keine Veränderung bringen oder?
 
AW: Frontlüfter steuern

Da musst du mal im Handbuch nachschauen bzw im Bios welche Lüfteranschlüsse sich überhaupt regeln lassen, oder teste es einfach aus
 
AW: Frontlüfter steuern

Würd mir n neuen Lüfter zulegen, hatte das gleiche Prob....hatte mir dann auch ne Lü-Steurung gekauft, was das Scheissding aber natürlich auch nicht leiser machte....:ugly:
also neuen gekauft....endlich leise-nur leider trotzdem total un effektiv, da hinter dem Lüfter die Festplatteschächte sind....,benutze ihn deswegen selten.....lieber den hi.-oben und an der Rückseite....
 
AW: Frontlüfter steuern

Wieso ist das uneffektiv? Wenn die Festplatten im Luftstrom sind ist das doch gut oder nicht?
 
AW: Frontlüfter steuern

Das ist überhaupt nicht uneffektiv. Klar lässt sich ohne Festplattenschächte ein besserer Luftstrom erzeugen, de facto reicht es aber dass einfach nur etwas "frische Luft" von vorn in das Gehäuse geleitet wird. Und in dem Fall können da auch ruhig die Festplatten davor sitzen. Wichtig ist vor allem ein effektiver "Abzug", also Lüfter die warme Luft aus dem Case heraussaugen.
 
AW: Frontlüfter steuern

Würd mir n neuen Lüfter zulegen, hatte das gleiche Prob....hatte mir dann auch ne Lü-Steurung gekauft, was das Scheissding aber natürlich auch nicht leiser machte....:ugly:
also neuen gekauft....endlich leise-nur leider trotzdem total un effektiv, da hinter dem Lüfter die Festplatteschächte sind....,benutze ihn deswegen selten.....lieber den hi.-oben und an der Rückseite....

Der Schacht vor den Festplatten geht sogar wenn mehrere Platten drin sind, die bekommen sogar ein paar °C von der Luft ab. Ein Lüfter direkt über dem Kühler und dahinter ist da eher sinnlos, da kein richtiger Luftstrom im Gehäuse entsteht. Ich nutze seit vielen Jahren eine Lüftersteuerung und habe quasi jeden Lüfter leiser bekommen auch mit dem Adapter ( allerdings ein fester Wert ). Klar wenn der Lüfter nix taugt kann auch das beste Hilfsmittel nix ausrichten, denn selbst der beste Zauberer kann Brot nicht in Brot verwandeln :D
 
AW: Frontlüfter steuern

@Bakterius:
Ist denn mein Luftstrom im Gehäuse sinnvoll? Bilder siehst du auf meinem Sysprofile(siehe Signatur)
Bin da immer für Vorschläge offen :D
 
AW: Frontlüfter steuern

Ich habe für meinem 2. Rechner das gleiche Gehäuse mit jeweils einem 120er Lüfter in der Front und im Heck. Bei dir ist soweit ich es erkennen kann der Hecklüfter verkehrt herum ( einblasend ), Der in der Front sollte die Luft einsaugen ( wird meist ab Werk so verbaut ) und den im Heck drehe mal um. Man kann es leicht erkennen an Pfeilen auf dem Lüfter was die Drehrichtung und Blasrichtung angeht. Einfacher ist es wenn man auf den Propeller schaut ist es die Saugseite, ein Blick auf den Rahmen ist die Druckseite.
 
AW: Frontlüfter steuern

Habe den Trick mit dem Blatt Papier angewendet (Reinblasen->Blatt wird angezogen, Rausblasen->Blatt wird weg geweht) und eigentlich wurde es nicht angezogen aber kann auch sein das er zu langsam drehte als ich es testete. Werd es nochmal überprüfen.
 
AW: Frontlüfter steuern

Hallo,
ich habe quasi den gleichen Rechner, fast alle Komponenten passen auch so weit.
Ich habe den lauten Lüfter in der Front einfach abgehängt. macht, laut Coretemp wenn ich 3dmark11 drüberlaufen lasse, einen Temperaturanstieg von 3°C als Spitzenwert. von 44°C auf 47°C. Ich meine, das ist zu verkraften :)
 
AW: Frontlüfter steuern

@bakterius:

danke nochmal für den Hinweis mit dem Lüfter! Er war wirklich verkehrt rum^^
3-Pin-Adapter ist jetzt bestellt^^
 
AW: Frontlüfter steuern

Ich würde die Lüfter automatisch regeln lassen und eventuell mal das Kühlungskonzept umfunktionieren :)
 
AW: Frontlüfter steuern

Hab Manuelle Lüftersteuerung,damit kann ich jeden Luffi einstellen wie ich möchte.

Wird über Molex angeschlossen.
Bis zu vier Lüfter werden dann an die Steuerung angeschlossen.

Funtzt Prima.
Kostet auch nicht so viel wie Automatische Steuerung.
 
Zurück