Frontanschlüsse spielen verrückt!

Der Schpammer

PC-Selbstbauer(in)
Frontanschlüsse spielen verrückt!

Hi, habe vor ein paar Tagen mein neues Gehäuse bekommen und wollte gestern abend mein Headset anschließen.
Ok, Micro rein, geht.... Kopfhörer rein... was ist das? Realtek aktualisiert... kein micro da! mir werden zudem als Kopfhörer die normalen lautsprecher angezeigt.
So, nochmals alles raus... diesmal Kopfhörer rein... aktualisiert... micro rein... wird nicht erkannt!
Kopfhörer raus, wird aktualisiert... jetzt ist das Micro da. Micro raus... immer noch da! jetzt geht das micro nichtmehr raus...

Kann mir mal jemand sagen woran das liegen könnte?

Edit: Hab gerade die lautsprecher abgesteckt, jetzt besteht das prob weiterhin, nur klinken sich die Kompfhörer über HDMI ein...
 
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

kann es sein, dass das panel für HD-audio is und das board kein HD hat, oder umgekehrt? hast du die korrekten anschlüsse am board auch wirklich gefunden?
 
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

Also, es sind die richtigen Anschlüsse auf dem Board. Wie meinst du mit HD?
Es sind halt ganz normale anschlüsse (mic, und kopfhörer) auf der rückseite habe ich noch 6 normale anschlüsse (ein- und ausgänge) und ein digi output, zudem kann ich HDMI audio über die graka laufen lassen.
aber mir ist aufgefallen, das der alte stecker ein kabel mehr hat
 
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

es gibt zwei standards für onboard-sond, das eine nennt sich halt "HD audio" - ich vermute mal, weil dein alter stecker mehr kabel hatte, dass das neue gehäuse HD hat, aber das board nicht.

schau mal in der boardanleitung nach, was da zu den boardanschlüssen steht.
 
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

Sorry, ein Handbuch zum Board habe ich leider nicht, da der PC ursprünglich ein fertigrechner von HP war. Gibt es irgendeine andere möglichkeit, herauszufinden, was für ein standard genutzt wird? Und kann es wirklich an nur diesem kleinen Kabel liegen?
gibt es adapter oder so etwas, damit ich das zum laufen bekomme?

Habe jetzt bei HP.com (die deutsche Seite hat keine Infos zum Board) meins gefunden, konnte aber nichts brauchbares finden... außer das ich ein 8-Kanal-High-definition-audio-chip habe, weiß aber nicht ob das jetzt auch für die boardanschlüsse gilt

Hier ist der link: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...7548/en_de/c01357135/loc:2&lc=en&dlc=de&cc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

also bei mir hatten die frontanschlüsse erst gar nicht funktioniert, dann hab ich im treiber "frontanschlusserkennung deaktivieren" oder so aktiviert und dann hat es gefunzt;).
es erkennt jetz nicht mehr wenn was eingesteckt wird und außerdem wird dann vorne und hinten ausgegeben aber dafür funktioniert es.
probier das mal
 
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

also bei mir hatten die frontanschlüsse erst gar nicht funktioniert, dann hab ich im treiber "frontanschlusserkennung deaktivieren" oder so aktiviert und dann hat es gefunzt;).
es erkennt jetz nicht mehr wenn was eingesteckt wird und außerdem wird dann vorne und hinten ausgegeben aber dafür funktioniert es.
probier das mal

gleiches Problem hatte ich fürher mit meinem Realtek HD Onboard-Sound auch. Das deaktivieren der "Frontanschlusserkennung" hatte dann für Abhilfe gesorgt.
 
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

könnt ihr mir noch veraten, wo ich diese option finde? dann wenn das klappt, bekommt ihr... nichts! Außer ein dickes DANKE! aber ich glaube das ist mehr wert als ein cyberkeks oder so^^
 
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

So, habe nachgeschaut... hier mal ein screen von mir:

full

Wie du siehst, siehst du nix! Bei mir gibt es dieses Symbol leider nicht... ne idee?

Aber man sieht sehr schön, das prob mit dem micro, als dieser screen gemacht wurde, befindet sich kein mic am pc

und das mit dem HD kann ich ausschließen!
Hab nochmals nachgeschaut, mein alter stecker sieht so aus wie der linke auf dem bild, der neue auch, allerdings fehlt nur 1 kabel beim neuen. HD ist ja voll besetzt, das habe ich nicht
http://ask.europe.creative.com/wwimages/audio_int/xfi/xfi_extremeaudio_frontpanel2a.JPG

hier noch meine stecker, und das fehlende Kabel im neuen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

mal vllt den realtek treiber neu installieren?
welches mobo und gehäuse hastn du?
 
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

hat zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber mal ein kleiner Tipp nebenbei: Wenn du ein 5.1-System mit sog. "Brüllwürfeln" hast (wovon ich jetzt mal ausgehe), solltest du die Haken bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" rausnehmen, da sonst auch tiefe Frequenzen an die Satelitten mit übertragen werden, die eigentlich nur an den Subwoofer gehen sollten. Das kann die Satelitten durchaus mal überlasten und bringt sie schneller zum übersteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

Also, ich habe das Board: Klick!

Das Gehäuse ist so ein Chinascheiß, hab ich auf ebay gekauft: Klick!

Realtek habe ich gestern aktualisiert, ohne erfolg.

Und das mit dem übersteuern von Satelitenlautsprechern (welche ich habe) werde ich morgen mal umstellen, danke für den Tip, ich kenn mich halt nicht so gut aus mit sound^^
 
AW: Frontanschlüsse spielen verrückt!

Ähm? Ihr wisst aber schon, das das Problem nicht gelöst ist. Ich habe dem Händler ne Mail geschrieben, vorgestern... bis jetzt keine Antwort
 
Zurück