Front-Festplattenkühler - sinnvoll?

AW: Front-Festplattenkühler - sinnvoll?

Ne Festplatte kann bis 50°C locker aushalten...Darüber wirds langsam kritisch

falls man die chance hat einen gehäuselüfter vor die hdds, aber extra so ein ding kaufen ist sinnlos.

Allerdings schon ein bischen hoch.
Aber den Lüfter würde ich nicht kaufen, da wahrscheinlich ziemlich laut
Lieber einen normalen Lüfter vorne rein.

Meine beiden Platten haben 25 bzw. 27° Grad, allerdings sind vorne auch zwei Lüfter drin.

Finger weg von solchen Dingern. Da laufen meist kleine 40mm Quirle - das ist von der Lautstärke nicht zu empfehlen. Würde versuchen nen normalen handelsüblichen Lüfter davor zu packen - Größe je nach Case, Tendenz größer ist besser (ein langsamdrehender Lüfter sollte völlig ausreichend sein).

Ändern müssen tut man nichts, die Temps sind OK, wenn du basteltrieb verspürst bau lieber so was da rein KLICK

Ist auch leise und ein wenig kühler, hab sie selbst verbaut, außer den Vibrationen wie dein Gummizeug dämmt sie auch noch das Grundgeräusch recht gut weg

Aber den Lüfter würde ich nicht kaufen, da wahrscheinlich ziemlich laut
Lieber einen normalen Lüfter vorne rein.

Meine beiden Platten haben 25 bzw. 27° Grad, allerdings sind vorne auch zwei Lüfter drin.

Und das ist eigentlich schon zu wenig. Zwischen 35° und 45° gibt es die geringste Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall, alles was darüber oder darunter ist, ist schlecht für die Festplatten.
Wobei 25 oder 50 auch nicht katastrophal sind, nur halt nicht optimal ;)

LG

Dass besonders kühle Festplatten länger leben, ist ein Irrglaube
Google hat vor ein paar Jahren mal eine Studio durchgeführt.

Zitat:
Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Wenn jemand noch mehr Studien zu dem Thema findet,
bin ich auch gerne bereicht, etwas anderes zu glauben :D.

Zurück