• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

"From the Desk of Ryan"

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Biocon - "From the Desk of Ryan"

Als eines unserer nächsten Projekte basteln wir zur Zeit an einem kleinem Con auf Basis von Shuttle XPC Hardware. Wie der vorläufige Name dem geneigtem Bioshock Spieler schon verrät wird das ganze Case ein wenig an das Thema Bioshock / Rapture angelehnt.
Als Material wird wohl hauptsächlich Holz und Kupfer zum Einsatz kommen, bei der Kühlung haben wir uns für eine kompakte Eigenbau Wakü entschieden die zum Teil in das Case Grundgerüst integriert wird um so Platz zu sparen und die Kühlleistung ein wenig zu erhöhen.(Stichwort: Kupferrohre)

Als erstes haben wir daher eine Befestigungsplatte für das Mainboard und eine Rückwand aus ca. 1 cm starken Holzresten zugesägt und mit passenden Bohrungen für das Mainboard bzw. passenden Ausschnitten für PCI Karten usw. versehen. Das ganze ist natürlich noch im Rohbau und muss noch hier und da nachgearbeitet werden aber das wird ja in den nächsten Tagen auch noch nachgeholt....:D


http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod1.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod2.jpg


Im Anschluss daran haben wir dann erstmal einen Grundrahmen aus einer Kupferplatte zurecht gekantet und das ganze erstmal testweise unter den Holzplatten positioniert.
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod3.jpg


Paralell dazu haben wir dann direkt schonmal die beiden Seitenteile aus etwas Holz ausgesägt und mit Ausschnitten für Lüfter und Kabel versehen....aber dazu später mehr.....
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod4.jpg


Nachdem die Kupfergrundplatte soweit gekantet war, wurde sie auch direkt mit Ausschnitten für Netzteil... PCI Karten usw. versehen. Anschliessend haben wir dann damit angefangen einen kleinen Kreislauf aus Kupferrohren zusammen zu löten und ihn mit der Grundplatte zu verbinden. Später soll das gesamte Kupfergestell als passiver 2. Radiator in die Wasserkühlung eingebunden werden.
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod5.jpg


Im vorderen Bereich haben wir dann 2 Kupferbleche eingelötet die später als Festplatten halterung dienen werden....
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeadApple

Freizeitschrauber(in)
Also mit dem Material seit ihr ja schon mal ganz weit Vorne ^^

Ich drück euch die Daumen Jungs !!!

Modde grad selber, und Bilder beschreiben nie den Kampf :)
 

2fink

Komplett-PC-Aufrüster(in)
das mainboard hat aber schon ganz schön gelitten. total zugestaubt *g* der radiator gefällt mir! bin gespannt was ihr noch aus dem thema rausholt!
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
danke danke!

Bilder beschreiben nie den Kampf

na da sagste was wahres.....:D:D

@2fink das mit dem mainboard täuscht :D hat zwar schon etwas staub angesetzt aber der kommt da auch wieder runter....liegt halt im moment in der werkstatt da bleibt das nie lang staubfrei :devil:

Ansonsten ist das Board sowieso ein wahrer Überlebenskünstler....hab das aus ner Krabbelkiste von der letzten Hobbtronic.

In der Kiste waren außer diesem exemplar noch ca. 20-30 andere boards und alles ohne jegliche verpackung quer durcheinander (hat in den augen wehgetan zu sehen wie die mit der hardware umgegangen sind)....hat aber auch nur 5 euro gekostet (daher hab ich auch nur geschaut ob es sichtbare beschädigungen hat und es dann einfach mal testweise gekauft)

Zuhause angekommen prozessor, ram usw drauf und siehe da ein laufender xpc....:D




Ansonsten haben wir heute den Ausgleichsbehälter für die Wakü zusammengesetzt. Da wir natürlich auch hier wieder beim Thema Bioshock bleiben wollten, haben wir uns überlegt den AGB wie eine "Vita Chamber" zu gestalten.
Hier ein Bild:
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod13.jpg

Dafür haben wir dann erstmal ein Stück Plexiglasrohr abgeschnitten. Für Deckel und Boden haben wir dann 2 Ovale angefertigt die im 90° Winkel gebogen wurden um zum einen das Rohr zu verschliessen und zum anderen als Halter zu dienen.
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod7.jpg
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod8.jpg
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod9.jpg


Anschließend haben wir dann eine Kupferabdeckung für den AGB gefertigt und einige Details aus Holz und Styropor mit etwas Blattgold verziert.

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod10.jpg

Für den Innenraum haben wir dann aus etwas uv aktivem Plexiglas ein paar "Blitze" zurechtgebogen und anschliessend im AGB platziert. Nachdem Deckel und Boden dann mit passenden Gewinden für die Anschlüsse versehen waren wurde alles mithilfe von Acrylkleber verklebt und erstmal alles auf dichtigkeit getestet.....
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod11.jpg


http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod12.jpg
 

abstrakt

PC-Selbstbauer(in)
richtig geiles ergebnis. der AGB sieht auf jedenfall ziemlich gut gelungen aus und ist auch ne stylische idee. bin gespannt auf weitere ergebnisse
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
*lol* das is mal geil. Die Idee ist echt klasse. Sieht zwar ein wenig eigenartig aus, aber die Umsetzung ist gut :)
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
danke danke das hört man doch immer gerne wenn die ideen gefallen...:D

haben heute ein Thermometer in den Kupferrohrkreislauf mit eingearbeitet um so immer die aktuelle wassertemperatur ablesen zu können...

Da das Thermometer ursprünglich so ein billiges Ding ausm baumarkt war, was optisch überhaupt nicht zum Rest passte, haben wir das Teil erstmal zerlegt, lackiert, mit Blattgold + Schmucksteinchen verziert und alles wieder zusammengesetzt....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod14.jpg


Dann haben wir auf das fertige Holzseitenteil einen Holzlaufwerksschacht aufgesetzt. In dem Schacht wird später das optische Laufwerk verbaut, aber bevor das soweit ist muss das ganze seitenteil noch ein wenig weiter bearbeitet werden.....(kanten + übergänge verschleifen usw.)....aber hier schonmal ein bild wie es ungefähr aussehen wird.....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod15.jpg
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
danke danke!

Wir waren die letzten beiden Tage natürlich auch nicht untätig....

Für das Seitenteil mit dem DVD Laufwerk haben wir eine Abdeckung aus Kupfer und Holzelementen zurechtgebastelt...

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod16.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod19.jpg


Ansonsten hatten wir uns in den letzten Tagen schon den Kopf zerbrochen was für Füsse wir dem Case verpassen wollten, durch Zufall fielen uns dann 4 identische kühlkörper in die Finger die wir kurzerhand durchbohrten und mit etwas Blattgold verziert haben.

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod23.jpg




http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod26.jpg


Dann haben wir noch das 2. Seitenteil testweise montiert und Lüftungsgitter daran befestigt.

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod24.jpg
 

Invain

PC-Selbstbauer(in)
Wow, richtig klasse! Wenn ich es nicht wüsste, würd ich da alles vermuten von Heizung über altbackenen Herd, Wasserpumpe, Boiler, ... nur keinen PC :D
Die Heatsinks als Füße ist auch eine klasse Zweckentfremdung :)
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
danke danke!!!:D

Gestern ging es natürlich auch direkt weiter.....erstmal haben wir aus etwas Holz 3 Einzelteile zugesägt, die später als Front und Deckel dienen werden.
Der eigentliche Deckel wird dabei in 2 Teilen klappbar an der Front befestigt. Später wird dann im Deckel noch ein 7" TFT Display und ein zusätzlicher Radiator untergebracht.

Daher haben wir auch direkt im Anschluss eine Halterung für das TFT zusammengebastelt und auf dem Deckel befestigt.

Da der Radiator natürlich im Case untergebracht wird, haben wir in den 2. Deckelteil Ausschnitte eingearbeitet die etwas an ein altes Radio oder einen alten Lautsprecher erinnern sollen. Aber hier erstmal ein paar Bilder....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod27.jpg


http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod28.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod29.jpg


Ansonsten ging viel Zeit für einige Kleinteile drauf die später noch zum Einsatz kommen sollen....hier z.b. ein Teil für die Front.....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod20.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod21.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod22.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod25.jpg
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
coooool :) das hat mal richtig Stil. Sehr geil wäre es, wenn die "Vita Chamber" als AGB für ne WaKü herhalten würde
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
sooo....waren natuerlich die letzten Tage auch nicht faul :D

zum einen haben wir erstmal front, deckel usw. ein erstes mal testweise zusammengesetzt, anschliessend haben wir dann noch einen schriftzug auf die Front lackiert und 2 Schalter fuer die Beleuchtung und als Power Taster eingesetzt.....:D
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod34.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod35.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod36.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod30.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod31.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod32.jpg
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod33.jpg
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
....soo hier gibt es auch wieder mal was neues, auch wenn es nicht allzu viel ist....:D

hatten in den letzten Tagen noch sehr viel mit einigen Auftragsarbeiten zu tun, damit die fertig wurden und dann in den nächsten Tagen an ihre besitzer übergeben werden können....

daher haben wir an unseren eigenen Projekten auch nur recht wenig machen können, heute nachmittag haben wir erstmal ein Mauspad aus Verbundmaterial ausgesägt, das ganze schwarz lackiert und anschliessend mit einem Bioshocklogo passend zum Con geairbrushed. Der zugehörige TFT hat auch direkt einige Details aufgesprüht bekommen....allerdings muss ich die Bilder davon nachreichen....


http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod37.jpg

Ansonsten haben wir nebenbei noch die Wakü befüllt um zu überprüfen ob auch wirklich alles hundertprozentig dicht ist und nirgends Probleme auftauchen....nach 6 stunden testlauf noch kein tropfen wasser verloren.....24h dauertest läuft....:D, aber ich bin guter dinge das alles trocken bleibt....:lol:
 
P

Phoenix1990

Guest
Das ist schon ein "geiles Gerät"...:daumen::daumen:
:sabber: ...mal so ne Frage am Rande...Wie dich waren eure Holzplatten???
ich bau grad selbst an nem Casecon und hab eine Kostruktion aus Holzleisten:gruebel:
und ich weiß einfach nicht ob die Dinger den Temperaturen stand halten
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
danke danke :D

Trotz Rosemontag waren wir auch heut nicht ganz untätig...

zuerst haben wir mal nen Satz neuer Mauspads ausgesägt, das was wir zuletzt gemacht hatten war mir persönlich einfach nicht gross genug, daher hier ein größeres....:D

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod40.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod41.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod42.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod43.jpg

fehlt nur noch das bioshock logo....das kommt aber dann später...

paralell haben wir dann noch ein zweites pad diesmal in crysis optik (passend zur gravur) gemacht....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/crysispad2.jpg

danach haben wir dann noch das Netzteil im Case angebracht um dann festzustellen das die Standardkabel an so einem enermax netzteil doch viel zu lang für unser kleines gehäuse sind....von daher wird das netzteil morgen nochmal ausziehen um dann die kabel passend zum case einkürzen zu können....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod39.jpg
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Sehr schöne Arbeit, das Gehäuse sieht toll aus!
Aber aufpassen, dass kein "Bioshock" in Form eines blutenden Fingers beim Modden zu Tage tritt. ;)
 

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das sieht ja geil aus :daumen:.

Am besten gefällt mir das Netzteil im Holz-Look. Die Crysis gravur mit der Beleuchtung ist auch richtig geil geworden.
 

MiNtriX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Boh!
Echt geil!
Freue mich schon so richtig auf euren anderen Mod (Crysis)...
Hoffe es kommen noch mehr bilder!
 

edhonko

Kabelverknoter(in)
AhAAAA... noch jemand der mit den Dremel Multitool (Brenner) Arbeitet ;)

Der Mod ist Toll,
Zwar nicht so mein geschmack aber die einzelnen ideen sind klasse.
besonders gefällt mir die passende WAKÜ ;)
 

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
:wow: ...*onanier*...
glatte 1 Seniore, was fuer ein geiler Mod,
Prinzipiell faende ich filigranere Kupferrohre "huebscher' ... aber dieser Steampunk-stil ist der Knaller!
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
erstmal vielen dank für die ganzen Kommentare!!! Freut einen doch immer zu hören wenn es auch anderen gefällt...:D

Heute ging es dann auch hier mal wieder etwas weiter....zum einen haben wir aus nem Stückchen Plexiglas und nem Scharnier eine Stütze für das kleine TFT zusammengebastelt. Das ganze ist an der Oberkante des Displays befestigt und kann einfach unter das Display geklappt werden wenn es nicht genutzt wird...
Nebenbei haben wir dann noch eine Blende für das DVD Laufwerk zugesägt und schonmal braun vorlackiert.....die kommt dann als nächstes dran....



http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod44.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemo45.jpg
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
sooo heut ging es hier dann auch mal weiter...

Für die Laufwerksblende haben wir ein kleines Scharnier mit etwas Blattgold überzogen und dann das ganze an der Casefront befestigt.

Die HDD hat schonmal ein OS bekommen und anschliessend einen ersten Probelauf mit 3DMark überstanden.....die Kühlung funktioniert bis jetzt scheinbar hervorragend, aber temperaturen usw. werd ich noch später nachreichen.

Das Kleine Display ist nun auch fertig angeschlossen und hat ebenfalls einen Testlauf hinter sich....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod45.jpg
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod46.jpg
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod47.jpg
 
Oben Unten