"From the Desk of Ryan"

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Biocon - "From the Desk of Ryan"

Als eines unserer nächsten Projekte basteln wir zur Zeit an einem kleinem Con auf Basis von Shuttle XPC Hardware. Wie der vorläufige Name dem geneigtem Bioshock Spieler schon verrät wird das ganze Case ein wenig an das Thema Bioshock / Rapture angelehnt.
Als Material wird wohl hauptsächlich Holz und Kupfer zum Einsatz kommen, bei der Kühlung haben wir uns für eine kompakte Eigenbau Wakü entschieden die zum Teil in das Case Grundgerüst integriert wird um so Platz zu sparen und die Kühlleistung ein wenig zu erhöhen.(Stichwort: Kupferrohre)

Als erstes haben wir daher eine Befestigungsplatte für das Mainboard und eine Rückwand aus ca. 1 cm starken Holzresten zugesägt und mit passenden Bohrungen für das Mainboard bzw. passenden Ausschnitten für PCI Karten usw. versehen. Das ganze ist natürlich noch im Rohbau und muss noch hier und da nachgearbeitet werden aber das wird ja in den nächsten Tagen auch noch nachgeholt....:D


http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod1.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod2.jpg


Im Anschluss daran haben wir dann erstmal einen Grundrahmen aus einer Kupferplatte zurecht gekantet und das ganze erstmal testweise unter den Holzplatten positioniert.
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod3.jpg


Paralell dazu haben wir dann direkt schonmal die beiden Seitenteile aus etwas Holz ausgesägt und mit Ausschnitten für Lüfter und Kabel versehen....aber dazu später mehr.....
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod4.jpg


Nachdem die Kupfergrundplatte soweit gekantet war, wurde sie auch direkt mit Ausschnitten für Netzteil... PCI Karten usw. versehen. Anschliessend haben wir dann damit angefangen einen kleinen Kreislauf aus Kupferrohren zusammen zu löten und ihn mit der Grundplatte zu verbinden. Später soll das gesamte Kupfergestell als passiver 2. Radiator in die Wasserkühlung eingebunden werden.
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod5.jpg


Im vorderen Bereich haben wir dann 2 Kupferbleche eingelötet die später als Festplatten halterung dienen werden....
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeadApple

Freizeitschrauber(in)
Also mit dem Material seit ihr ja schon mal ganz weit Vorne ^^

Ich drück euch die Daumen Jungs !!!

Modde grad selber, und Bilder beschreiben nie den Kampf :)
 

2fink

Komplett-PC-Aufrüster(in)
das mainboard hat aber schon ganz schön gelitten. total zugestaubt *g* der radiator gefällt mir! bin gespannt was ihr noch aus dem thema rausholt!
 
TE
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
danke danke!

Bilder beschreiben nie den Kampf

na da sagste was wahres.....:D:D

@2fink das mit dem mainboard täuscht :D hat zwar schon etwas staub angesetzt aber der kommt da auch wieder runter....liegt halt im moment in der werkstatt da bleibt das nie lang staubfrei :devil:

Ansonsten ist das Board sowieso ein wahrer Überlebenskünstler....hab das aus ner Krabbelkiste von der letzten Hobbtronic.

In der Kiste waren außer diesem exemplar noch ca. 20-30 andere boards und alles ohne jegliche verpackung quer durcheinander (hat in den augen wehgetan zu sehen wie die mit der hardware umgegangen sind)....hat aber auch nur 5 euro gekostet (daher hab ich auch nur geschaut ob es sichtbare beschädigungen hat und es dann einfach mal testweise gekauft)

Zuhause angekommen prozessor, ram usw drauf und siehe da ein laufender xpc....:D




Ansonsten haben wir heute den Ausgleichsbehälter für die Wakü zusammengesetzt. Da wir natürlich auch hier wieder beim Thema Bioshock bleiben wollten, haben wir uns überlegt den AGB wie eine "Vita Chamber" zu gestalten.
Hier ein Bild:
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod13.jpg

Dafür haben wir dann erstmal ein Stück Plexiglasrohr abgeschnitten. Für Deckel und Boden haben wir dann 2 Ovale angefertigt die im 90° Winkel gebogen wurden um zum einen das Rohr zu verschliessen und zum anderen als Halter zu dienen.
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod7.jpg
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod8.jpg
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod9.jpg


Anschließend haben wir dann eine Kupferabdeckung für den AGB gefertigt und einige Details aus Holz und Styropor mit etwas Blattgold verziert.

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod10.jpg

Für den Innenraum haben wir dann aus etwas uv aktivem Plexiglas ein paar "Blitze" zurechtgebogen und anschliessend im AGB platziert. Nachdem Deckel und Boden dann mit passenden Gewinden für die Anschlüsse versehen waren wurde alles mithilfe von Acrylkleber verklebt und erstmal alles auf dichtigkeit getestet.....
http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod11.jpg


http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod12.jpg
 

abstrakt

PC-Selbstbauer(in)
richtig geiles ergebnis. der AGB sieht auf jedenfall ziemlich gut gelungen aus und ist auch ne stylische idee. bin gespannt auf weitere ergebnisse
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
*lol* das is mal geil. Die Idee ist echt klasse. Sieht zwar ein wenig eigenartig aus, aber die Umsetzung ist gut :)
 
TE
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
danke danke das hört man doch immer gerne wenn die ideen gefallen...:D

haben heute ein Thermometer in den Kupferrohrkreislauf mit eingearbeitet um so immer die aktuelle wassertemperatur ablesen zu können...

Da das Thermometer ursprünglich so ein billiges Ding ausm baumarkt war, was optisch überhaupt nicht zum Rest passte, haben wir das Teil erstmal zerlegt, lackiert, mit Blattgold + Schmucksteinchen verziert und alles wieder zusammengesetzt....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod14.jpg


Dann haben wir auf das fertige Holzseitenteil einen Holzlaufwerksschacht aufgesetzt. In dem Schacht wird später das optische Laufwerk verbaut, aber bevor das soweit ist muss das ganze seitenteil noch ein wenig weiter bearbeitet werden.....(kanten + übergänge verschleifen usw.)....aber hier schonmal ein bild wie es ungefähr aussehen wird.....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod15.jpg
 
TE
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
danke danke!

Wir waren die letzten beiden Tage natürlich auch nicht untätig....

Für das Seitenteil mit dem DVD Laufwerk haben wir eine Abdeckung aus Kupfer und Holzelementen zurechtgebastelt...

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod16.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod19.jpg


Ansonsten hatten wir uns in den letzten Tagen schon den Kopf zerbrochen was für Füsse wir dem Case verpassen wollten, durch Zufall fielen uns dann 4 identische kühlkörper in die Finger die wir kurzerhand durchbohrten und mit etwas Blattgold verziert haben.

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod23.jpg




http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod26.jpg


Dann haben wir noch das 2. Seitenteil testweise montiert und Lüftungsgitter daran befestigt.

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod24.jpg
 

Invain

PC-Selbstbauer(in)
Wow, richtig klasse! Wenn ich es nicht wüsste, würd ich da alles vermuten von Heizung über altbackenen Herd, Wasserpumpe, Boiler, ... nur keinen PC :D
Die Heatsinks als Füße ist auch eine klasse Zweckentfremdung :)
 
TE
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
danke danke!!!:D

Gestern ging es natürlich auch direkt weiter.....erstmal haben wir aus etwas Holz 3 Einzelteile zugesägt, die später als Front und Deckel dienen werden.
Der eigentliche Deckel wird dabei in 2 Teilen klappbar an der Front befestigt. Später wird dann im Deckel noch ein 7" TFT Display und ein zusätzlicher Radiator untergebracht.

Daher haben wir auch direkt im Anschluss eine Halterung für das TFT zusammengebastelt und auf dem Deckel befestigt.

Da der Radiator natürlich im Case untergebracht wird, haben wir in den 2. Deckelteil Ausschnitte eingearbeitet die etwas an ein altes Radio oder einen alten Lautsprecher erinnern sollen. Aber hier erstmal ein paar Bilder....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod27.jpg


http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod28.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod29.jpg


Ansonsten ging viel Zeit für einige Kleinteile drauf die später noch zum Einsatz kommen sollen....hier z.b. ein Teil für die Front.....

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod20.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod21.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod22.jpg

http://www.babetech.de/images/shuttlemod/shuttlemod25.jpg
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
coooool :) das hat mal richtig Stil. Sehr geil wäre es, wenn die "Vita Chamber" als AGB für ne WaKü herhalten würde
 
Oben Unten