Fritzbox M-Net Providerzugangsdaten auslesen

Die Abbrüche Überfall oder an bestimmten orten nur festzustellen, vllt steht die box ein wenig ungünstig !?! Wenn das der Fall wäre, hättest mit 5ghz natürlich auch nicht unbedingt gewonnen
Ne, das gesamte WLAN bricht zusammen, selbst an meinem Vater seinem Notebook, welches ca. 2 Meter entfernt steht.
Handys sind dann ebenfalls tot.

Puhhh. Schwierig. Alle Geräte müssen aber auch 5ghz unterstützen.
Kann dir da jetzt nicht viel sagen. Entweder für teuer Geld ne 7490 oder ne 7270 bei eBay günstig schießen. Da bekommt man die aufjedefall noch

Puhhh. Schwierig. Alle Geräte müssen aber auch 5ghz unterstützen.
Kann dir da jetzt nicht viel sagen. Entweder für teuer Geld ne 7490 oder ne 7270 bei eBay günstig schießen. Da bekommt man die aufjedefall noch

Da muss ich ehrlich sagen, ich hole die große 7490, da die 7270 nur 2,4GHz ODER 5GHz kann, und einige Geräte unterstützen das eben noch nicht.
Meinst du wirklich der Unterschied von 7390 zu 7490 lohnt sich?

Naja von der 7390 würde ich persönlich die Finger lassen. Da die auch am vdsl schlechter läuft als die 7490. die kann keine 100M durchreichen. Kleines Beispiel, auch wenn für dich erstmal egal

Naja von der 7390 würde ich persönlich die Finger lassen. Da die auch am vdsl schlechter läuft als die 7490. die kann keine 100M durchreichen. Kleines Beispiel, auch wenn für dich erstmal egal
Okay, also 200€ in eine neue Box investieren.
Werde dann mal losschießen..:hail:
Danke für eure/deine Hilfe!

Hallo allerseits.

Wer die Zugangsdaten seiner Fritzbox auslesen möchte, verbindet seinen PC über WLan oder Lan mit dem Router,
startet am PC Telnet mit der IP-Adresse des Routers, bestätigt sein Fritzbox Zugangs-Passwort
und setzt normaler Weise bis Fritzbox Software Revision 6.03, diesen Befehl mittels Telnet ab:

allcfgconv -C ar7 -c -o - > /var/tmp/ar7.tmp

Danach findet man im Verzeichnis der Fritzbox "/var/tmp" die Datei "ar7.tmp", worin u.a. die unverschlüsselten Zugangsdaten für z.B. M-net stehen.

Da jedoch viele nicht wissen wie man mittels Telnet eine Datei editiert, kann für "/var/tmp" auch “var/media/ftp/name des USB-Stick/ar7.tmp“ stehen.
Insofern ein USB-Stick an der Fritzbox eingesteckt ist, wird die Datei „ar7.tmp“ auf diesen geschrieben.
Nun braucht man lediglich nur noch den USB.Stick in den PC stecken und diese Datei editieren......,
unter: "username = " + "passwd =" (im oberen 1/3 der Datei) findet man den Providerzugang und das Providerpasswort......... voilà geschafft.

Jedoch hat AVM ab Software Revision 6.05 und höher leider auch dahingehend einen Riegel vorgeschoben und dem Befehl „allcfgconv“ die Option „-C“ geraubt.

Von daher fragen sich alle was nun ?
Ein Downgrad der Software von z.B. Vers. 6.20 auf Vers. 6.03 wäre durchaus möglich, kann aber dazu führen das die M-net Zugangsdaten gelöscht werden.
Darüber hinaus sieht es u.a. auch M-net nicht gerne, wenn man einen laut deren AGB eine nicht zugelassenen Software Updatet, oder Downgrade vornimmt.

Was also tun ?

Die Lösung ist eigentlich recht simpel.

Zuerst besorgt man sich über das Internet für seine Fritzbox die entsprechende (Downgrade)Firmware mit z.B. der Revision 6.03.
Wer noch keinen 7-Zip Packer auf seinem PC hat, besorgt sich auch diesen, idealer Weise die Version 9.34 Alpha.
Mit dem 7-Zip Packer / Entpacker wird nun die Datei heruntergeladene Firmware 6.03 der FB geöffnet.
Dann sucht man in der Datei nach "kernel.image" und lässt sich dieses entpacken.
Danach wird mit 7-Zip "kernel.image" geladen und aus „/bin“ die Datei "allcfgconv" entpackt.

Die Datei "allcfgconv" wird nun auf einen USB-Stick kopiert und der Stick in die Fritzbox gesteckt.

Jetzt startet man wieder Telnet mit der IP-Adresse der Fritzbox, gibt sein Passwort ein und setz folgenden Befehl ab:

mount -o bind /var/media/ftp/name des USB-STICK/allcfgconv /bin/allcfgconv

Danach wie oben:

allcfgconv -C ar7 -c -o - > /var/tmp/ar7.tmp

oder

allcfgconv -C ar7 -c -o - > /var/media/ftp/name des USB-Stick/ar7.tmp

Und wieder wie oben,...., voilà geschafft !!!

Idealer Weise setzt man dann noch den Mount-Befehl zurück mit:

umount /bin/allcfgconv

löscht-, insofern vorhanden, noch die Datei "ar7.tmp" im Verzeichnis "/var/tmp" mit: "md ar7.tmp"

und kopiert nach o.g. Vorgehensweise die Datei "allcfgconv“ AUS DER ZUVOR INSTALLIERTEN FIRMWARE (aus dem Internet) ZURÜCK.

Dann weiß auch u.a. M-net NICHT was Sache war. :D

Von wegen Routerzwang....lol

Gruß an alle FB-Hacker ;) al-stone

p.s.

hatte ganz vergessen darauf hinzuweisen das bei der Fritzbox Telnet vor dessen Gebrauch eingeschaltet werden muss.

Dies geht in der Regel mittels Telefon: Abheben „#96*7*“ eingeben und wählen lassen.

Den Telnetzugang wieder abschalten mit: „#96*8*“

Bei der Fritzbox 7270 funktioniert dies m Menü "Telefonbuch" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab gestern über andere Wege meine Zugangsdaten aus der FB rausgekitzelt...^^ Nur leider klappts bei meiner eigenen FB 7490 trotzdem nicht... Ich habe bei den Zugangsdaten sowohl "M-Net" als auch "Andere Internetanbieter" ausgewählt, aber jedes mal kommt "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPOE Pakete... :( Muss vlt der User in einem anderer Format eingegeben werden? Sieht bei mir in etwa so aus: "USERNAME@mdsl.mnet-online.de" (ohne " natürlich...)

EDIT: Wär schön wenn jemand mal kurz zusammenfasst was genau er bei sich konfiguriert hat. Mein ehemaligen Telekomanschluss konnte ich ohne Probleme auf der FB einrichten...

LG Shunator

Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab gestern über andere Wege meine Zugangsdaten aus der FB rausgekitzelt...^^ Nur leider klappts bei meiner eigenen FB 7490 trotzdem nicht... Ich habe bei den Zugangsdaten sowohl "M-Net" als auch "Andere Internetanbieter" ausgewählt, aber jedes mal kommt "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPOE Pakete... :( Muss vlt der User in einem anderer Format eingegeben werden? Sieht bei mir in etwa so aus: "USERNAME@mdsl.mnet-online.de" (ohne " natürlich...)

EDIT: Wär schön wenn jemand mal kurz zusammenfasst was genau er bei sich konfiguriert hat. Mein ehemaligen Telekomanschluss konnte ich ohne Probleme auf der FB einrichten...

LG Shunator

Suche mal im Internet nach der Konfiguration von "M-net in D-Link oder Netgear Router".
Für Fritzboxen habe ich bisher noch keine M-net Konfiguration gesichtet.
Wenn du deine M-net Zugangsdaten korrekt ausgelesen hast aber bisher keinen Zugang zum M-net Server herstellen konntest,
so liegt es definitiv an den Router-Einstellungen.

Gruß al-stone

Suche mal im Internet nach der Konfiguration von "M-net in D-Link oder Netgear Router".
Für Fritzboxen habe ich bisher noch keine M-net Konfiguration gesichtet.
Wenn du deine M-net Zugangsdaten korrekt ausgelesen hast aber bisher keinen Zugang zum M-net Server herstellen konntest,
so liegt es definitiv an den Router-Einstellungen.

Gruß al-stone

Da finde ich nur ältere PDFs, zumindest sind die screenshots noch von WinXP oder älter.... Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Mnet-FB schon über IPv6 läuft und IPv4 über DS-Lite-Tunnel. Habe nun also in meiner FB auch IPv6 eingeschaltet als Primär und das DSLAFTR-Gateway eingetragen. Geht <natürlich> immernoch nicht. Wenn das der Fehler gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch eine andere Meldung bekommen anstelle von "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPOE Pakete"...

Wäre es nicht möglich dass die nur die MAC meiner "vorkonfigurierten" FB zulassen? Bei PPPOE wird ja die MAC des Routers mitgeteilt...

Die Zugangsdaten sollten korrekt sein, den Benutzernamen sieht man ja noch im Klartext auf der GUI der M-Net Box. Beim ersten auslesen via Telnet waren bei mir User und PW noch verschlüsselt. Nach dem entschlüsseln stimmt der User mit dem User aus der GUI überein und das PW sieht jetzt auch "normal" aus. Und bei den VoIP Zugangsdaten stimmt zumindest der User auch mit meiner TelNr überein also sollte das Passwort auch korrekt entschlüsselt sein.^^

Was mir nachnem Werksreset noch aufgefallen ist: Vor dem anschließen am DSL, konnte ich unter Anbieter noch "M-Net" als Voreintrag finden. Nach anschließen am DSL und Neustart scheint die FB iwas umzukonfigurieren da die gesamte Internetkonfig weg ist. Und der ISP "M-Net" lässt sich auch nicht mehr finden. Komische Sache...

Ich werde morgen nochmal schauen wobei ich wahrscheinlich schon alles getestet habe.. :/ Weiß echt nicht was der Routerzwang soll, hier ist sogar die Telekom ausnahmsweise mal (noch?) vorbildlich!

Zurück