FritzBox Fiept

Koyote

Volt-Modder(in)
Hi Leute, ich hab hier ne FritzBox stehen. Lan1 ist mit der Leitung aus der Wand verbunden (keller) lan2 versorgt den pc und lan3 den tv. Wlan ist an fuer handy und diverse mitmenschen, die laptops benutzen.

Ich lieg hier gerade im bett und es fiept in meinem ohr... 14 und schon tinitus?
Wenn ich den Router an den Strom hänge fiept das Teil einfach :ugly: immer mal wieder unterschiedlich. Wie bekomm ich die kiste ruhig/ woher kommt das / brauch ich ne neue?

Das kann das Netzteil schuld sein, zB fiept das Netzteil meiner Universal-Fernbedienung (aufladbar) wie verrückt, wobei ich auch trotz meinen 37 Jahren noch gute Ohren habe (keiner meiner Kumpels hört es, wenn ich die drauf hinweise... der Ton ist denen wohl zu hoch)

Machen kannst Du dagegen vermutlich nix, außer den Router woanders hinzustellen. Kannst die Box nicht in den Flur stellen, oder gibt es keine Chance, Kabel aus Deinem Zimmer in den Flur zu führen? Ich zB hab einfach in die Wand ein Loch gebohrt, damit das Telefonkabel aus dem Flur in mein Wohnzimmer geführt werden kann - is aber auch eine Eigentumswohnung. Als Mieter sollte man das vorher abklären ;) Alternative wäre auch der Türrahmen.

Danke.
Ich hab das Teil gerne in meinem Zimmer, dann hab ich schnell zugriff drauf und die Frauen der Schöpfung würden das Teil nach 10 Minuten in die Luft jagen, muss also Leider im Raum bleiben.

Mit dem Netzteil ist ne gute Idee, muss ich heute wenn es heller ist mal untern Tisch kriechen und genauer hören. Kann man so ein NT problemlos austausschen, wenn Stecker und Spannung stimmt?

Welches Bauteil erzeugt denn so ein fiepen?

Das ist nicht das Netzteil. Meine Fritzbox fiept auch, allerdings kommt das aus dem Gehäuse. Ist zu vergleichen mit dem Spulenfiepen einer Graka. Wenn die Fritzbox unter Last steht (WLAN Betrieb oder LAN Zugriff) beginnen bestimmte Bauteile eben zu fiepen. Da kannst du leider nichts machen :(

Das nervt schon extrem :motz: viellicht zerleg ich das mal und schaue, was da geräusche macht... Das teil wird rausgerissen :lol:

Zurück